Was spricht gegen die Fast-Einig-Version? Was für mangelnde Kompromissbereitschaft?

Fakt ist, dass viele Punkte aus dem FDP-Wahlprogramm von den „Jamaika“-Partnern berücksichtigt wurden – aber eben nur teilweise. Beim Soli-Abbauvolumen etwa hätte die FDP aus der zuletzt oft zitierten staatspolitischen Verantwortung heraus argumentieren können, das Glas sei halb voll statt halb leer. Sie entschied sich für Letzteres. Zusammenfassend lässt sich aber auch sagen, dass es im Nachhinein für die vermeintlich kurz bevorstehende Einigung zwischen CSU und Grünen etwa in der zentralen Zuwanderungsfrage keine klaren Anhaltspunkte gibt. Während die CDU beispielsweise behauptet, die Grünen seien bereit gewesen, die Maghrebstaaten zu sicheren Herkunftsstaaten für Flüchtlinge auszurufen, bestreitet das die Umweltpartei. Gleichzeitig gibt es kaum mehr als vage Andeutungen dazu, wie denn der Kompromiss beim Familiennachzug ausgesehen hätte.