„Mehr Frauen an den Herd“ wird stets überall gefordert. Vor allem aber mehr Sichtbarkeit. Das wird bei der diesjährigen „100 Best Chefs“-Verleihung zumindest etwas eingelöst. Auf dem ersten Platz landet ein bekannter Spitzenkoch.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Alina im Männerwunderland könnte man meinen. Doch Alina Meissner-Bebrout ist nicht allein: Sigi Schelling aus Münchner Werneckhof landet auf Platz 8 der „100 Best Chefs“, Sophia Rudolph aus dem Lovis in Berlin wird mit dem 19. Platz als höchster Neueinstieg gefeiert. Zum Vergleich: 2017 bei der ersten Veranstaltung dieser Art war Douce Steiner aus dem Hirschen Sulzburg allein unter Männern.

 

Joachim Wissler aus dem Vendôme in Bergisch-Gladbach ist mal wieder Deutschlands bester Koch, zumindest wenn es nach den Mitarbeitenden der Gastronomie geht. Diese Bestenliste ist ein Branchenaward der vom österreichischen Gastronomiefachblatt „Rolling Pin“ initiiert wurde. Im Rahmen der Chefdays, einem Foodsymposium, das seit 2017 in Berlin stattfindet, wird Wissler vor hunderten von Fachbesucherinnen und Kollegen geehrt. Auf Platz zwei landet Kevin Fehling (The Table), auf dem dritten Platz Tim Raue. Wahlberechtigt sind allein Mitarbeitende der Gastronomie, die sich nicht selbst oder die Kollegen im selben Betrieb wählen können.

Das ist die Top 10:

1. Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch-Gladbach

2. Kevin Fehling, The Table, Hamburg

3. Tim Raue, Restaurant Tim Raue, Berlin

4. Matteo Ferrantino, Bianc, Hamburg

5. Marco Müller, Rutz, Berlin

6. Sven Elverfeld, Restaurant Aqua, Wolfsburg

7. Tohru Nakamura, Tohru in der Schreiberei, München

8. Sigi Schelling, Werneckhof Sigi Schelling, München

9. Alexander Herrmann & Tobias Bätz, Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz, Wirsberg

10. Max Strohe, Tulus Lotrek, Berlin

Für sein Lebenswerk wird der spanische Koch Ferran Adria geehrt, der mit dem El Bulli und den vielen Techniken, die er erfunden hat, Kulinarikgeschichte geschrieben hat. Alina Meissner-Bebrout ist die bestplatzierte Köchin aus Baden-Württemberg und wurde zusätzlich mit dem „Best Female Chef Award“ bedacht. Unter den ersten 50 konnten sich folgende Köche aus dem Land platzieren: Torsten Michel (Schwarzwaldstube, Baiersbronn) Platz 23, Peter Hagen-Wiest (Ammolite, Rust) Platz 25, Jörg und Nico Sackmann (Schlossberg, Baiersbronn) Platz 26, Dominik Paul (Opus V, Mannheim) Platz 34, Robert Rädel (Oben, Heidelberg) Platz 36 und Claus-Peter Lumpp (Bareiss, Baiersbronn) Platz 49.