Am Dienstag wird mit dem Bau des Trogs für den neuen Tiefbahnhof begonnen. An anderen Stuttgart-21-Baustellen im Stadtgebiet wird bereits gearbeitet. Wo diese liegen, und was dort gemacht wird, zeigen wir in einer Überblickskarte.

Stuttgart - Am Dienstag beginnen die Arbeiten am Herzstück für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21. Dann wird mit dem Aushub der Grube für den neuen Tiefbahnhof begonnen. Diese selbst ist in 25 Gruben unterteilt. Die erste Grube, die gebaut wird, liegt in direkter Nähe zur Grundwasseraufbereitungsanlage im Schlossgarten. Wegen der Arbeiten für den Trog wird auch vom 12. August an der S-Bahn-Abgang zwischen den Gleisen drei und vier gesperrt.

 

Während die Arbeiten für den Bahnhofstrog, der quer zu den bisherigen Kopfbahngleisen gebaut wird, ganz am Anfang steht, sind andere S-21-Baustellen weiter. Auf dem Gelände des Inneren Nordbahnhofs wird die Baulogistik eingerichtet. Voll einsatzfähig soll sie 2015 sein. Von vier neuen Tunneln sind drei angestochen:

1. der Tunnel Unter-/Obertürkheim, nach der Wangener Bezirksvorsteherin Beate Dietrich Beate-Tunnel genannt.
2. der Tunnel Bad Cannstatt, auch Simone-Tunnel. Er wurde benannt nach der Tunnelpatin Simone Herrmann, der Ehefrau des Regionalpräsidenten Thomas Bopp.
3. der Fildertunnel oder, nach der Frau von Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid benannte Tülay-Tunnel, er wurde Anfang Juli angestochen.

Noch keinen Termin gibt es für den Anstich des Feuerbacher Tunnels.

Am Portal des Wagenburgtunnels wird die Rettungszufahrt gebohrt und die ehemalige Bahndirektion wird mit einer auf Pfählen gestützten Abfangplatte gehalten, damit darunter die Baugrube ausgehoben werden kann.

In einer Überblickskarte zeigen wir, an welchen Stellen derzeit wegen des Bahnprojekts Stuttgart 21 gebaut wird.


S21-Baustellen auf einer größeren Karte anzeigen