Frühlingsfest Plattenhardt

Leistungsschau und Volksfest in Plattenhardt: Proppenvolles...

Auf der Internetseite www.volksfeste-in-deutschland.de wird das Frühlingsfest in Plattenhardt in den höchsten Tönen gelobt. Die Besucher erwarte ein Wochenende voller Aktionen.

Frühlingsfest Plattenhardt: Ein Wochenende für die ganze Fam...

Wenn der Frühling im Land Einzug hält, freuen sich die Plattenhardter auf ihr zweitägiges Stadtteilfest, mit dem die Jahreszeit erst richtig beginnt. Drei Jahre mussten die Gastgeber rund um die Festinitiatoren Richard Briem und Rainer Hörz sowie um Gerhard Alber, der seit einigen Jahren zum Organisationsteam gehört, das schon traditionelle...

Plattenhardt - ein liebenswerter Stadtteil: Geschichte und G...

Der Name geht wohl auf ,,platte", also eben, und ,,Hart", ein altes Wort für Weidewald, zurück: Plattenhardt wurde 1269 erstmals in einer Urkunde erwähnt, die der adelige Diepold von Plattenhardt (,,Diepoldi de Blatinhart") über eine Schenkung des Wolfelin von Bonlandenan das Kloster Bebenhausen ausstellte.

Wahrheit und Legenden von Plattenhardt

Der Ursprung des kernigen Spitznamens für "Messerstecher" die Plattenhardter, erklärte Filderstadts Stadthistoriker Nikolaus Back anlässlich seiner Recherchen für die Ortschronik zum 750-Jahr-Jubiläum 2019, sei kaum zu ergründen. Aber den Dorfbewohnern sei der ,,Ruch der Gewalttätigkeit" angehangen, sagt Back. ,,1913 haben zwei...