Jeder Tag ist Frauentag: Wir stellen euch coole Persönlichkeiten aus Stuttgart vor, die ihr auf dem Schirm haben solltet.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Ja, offiziell ist am 8. März Frauentag. Und ganz abgesehen davon, dass dieser Tag vor allem auch ein politischer Kampftag ist, finden wir, dass jeder Tag ein Frauentag ist.

 

Frauen, die sich gegen die Belästigung im Alltag einsetzen, sich untereinander vernetzen, psychische Erkrankungen sichtbar machen und zeigen, dass es sich lohnt, die eigenen Träume zu verfolgen - immer wieder stellen wir euch bei Stadtkind spannende Projekte und Geschichten von Stuttgarterinnen vor, von denen wir noch einiges hören werden.

Unter 30: DJ Havai B tourt durch die Welt

Mit ihrem ersten DJ-Tape „Let me cook“ ging Carina Flaig aka „HAIVAI B“ im Frühling 2023 viral – mittlerweile tourt sie durch die Welt und hat große Pläne für ihre Karriere. „Wenn mir junge Menschen schreiben, dass ich sie inspiriert habe, zu gründen oder ihrem Traum nachzugehen – genau dafür mach ich das", so die 25-Jährige.

Sivany Kanagalingam lernt im Ehrenamt Dinge, die ihr keine Schule beibringen kann

Die Stuttgarterin Sivany ist 22 Jahre alt und will die Welt ein Stückchen besser machen. Dafür setzt sie sich in verschiedenen Organisationen ehrenamtlich ein. Unter anderem bei Stelp und Team Tomorrow. Sivany ist sich sicher: „Auch wenn man in Stuttgart nur einer einzigen Person hilft, kann das in die ganze Welt ausstrahlen.“

Aileen Hugger von der Bestattungsschmiede Stuttgart

Aileen Hugger ist eine Frau, 22 Jahre alt, mit knallig pinkem Haar. Seit zwei Jahren schon arbeitet sie als Bestatterin für die Bestattungsschmiede in Stuttgart (ehemals Rolf Bestattungen) in einem reinen Frauen-Team, mit 17 hat sie ihre Ausbildung zur Bestattungsfachkraft begonnen.

Vanessa Obi von Patacon Obi verrät uns ihr Kochbananen-Rezept

2022 übernahm Vanessa Obi die Sakristei am Erwin-Schoettle-Platz. Bei "Patacon Obi in der Sakristei" stehen Kochbananen-Burger, Jollof-Rice, Puff-Puff, verschiedene Suppen und natürlich Fufu auf der Karte. Uns hat Vanessa sogar das Rezept für eines ihrer liebsten westafrikanischen Gerichte verraten >>>.

Catcalls of Stuttgart: Ankreiden gegen verbale sexuelle Belästigung 

Mit dem Instagram-Account Catcalls of Stuttgart wollen junge Frauen auf verbale sexuelle Belästigung aufmerksam machen und gehen im Kessel „ankreiden“. Aktuell ist Einsende- und Kooperationsstop, da sich Catcalls of Stuttgarter hinter den Kulissen neu organisiert. 

Reise- und Food-Influencerin Yules

Mit ihren Videos erreicht Yulia Slavinskaya aka Yules Millionen Menschen auf Instagram und TikTok. Im September 2020 ging ihr erstes Video viral und hat dazu geführt, dass sie seit bald zwei Jahren Vollzeit als Content Creatorin arbeitet.

Mischa zieht mit ihrem Tattoostudio ins ehemalige Galerienhaus

Mit ihrem Tattoostudio „Bagatelle“ ist die Geschäftsführerin Michelle Martens aka Mischa Anfang des Jahres ins Galerienhaus in der Breitscheidstraße in Stuttgart-West gezogen. „Ich bin durch Zufall online auf die Location gestoßen.“ Die Bilder der weitläufigen und hellen Räume überzeugten sie sofort – endlich mehr Platz für (neue) Tattooartists und Kund:innen. 

Smilla Schülke feiert vierjähriges im Smilhus-Store

In der neuen Calwer Passage sind nicht nur etablierte Stores und große Ketten zu finden. Auch kleine Stuttgarter Locals wie Smilhus mischen dort mit. 2022 eröffnete Smilla Schülke hier ihren zweiten Concept Store. 2024 feierte sie bereits das vierjährige Bestehen ihres Unternehmens. Congrats!

Gute Nachtgeschichten mit Femke Bürkle vom Club Romantica

In unserem ersten Stadtkind-Podcast war unter anderem Femke Bürkle von der Romantica zu hören. Was man in acht Jahren Clubbetrieb alles so mitmacht, erfahrt ihr von Femke hier >>>

Denise Haverkamp setzt sich für finanzielle Unabhängigkeit von Frauen ein

Denise Haverkamp setzt sich als Mit-Gründerin des Start-ups Finance, Baby! für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen ein. "Wir wollen das Thema Finanzen nahbarer machen und Frauen dazu ermutigen, ihr Leben selbst in Hand zu nehmen", so die Stuttgarterin.

Kim Hoss spricht über ihre ADHS-Diagnose

Kim Hoss ist Impulsgeberin, Podcasterin, Kommuniaktionsdesignerin und hat ADHS. Die Diagnose bekam sie erst im vergangenen Jahr. Mit uns hat die Stuttgarterin über ihr inneres Kind und den Weg zur Selbstakzeptanz gesprochen.

Herbusinessstory: Stuttgarter Netzwerk-Plattform für Frauen

Frauen unterstützen Männer seit jeher. Aber umgekehrt? Mit ihrer neuen Netzwerk-Plattform Her Business Story wollen Leethicia Tomety und Susanne Krell Frauen und ihre Erfolgsgeschichten für jede:n sichtbar machen und die Macherinnen miteinander vernetzen >>>

Katharina veröffentlicht Nachrichten ihrer schizophrenen Mutter

Vier Jahre lang sammelte Katharina Göppert für ihr Buch "Nachrichten von Mama" die Whatsapp-Nachrichten ihrer Mutter, die mit einer schizophrenen Psychose lebt. Mit der Veröffentlichung will die Stuttgarter Studentin psychische Krankheiten entstigmatisieren.

VfB-Managerin Lisa Lang: „Ich habe gefühlt schon immer mit einem Ball gespielt"

Lisa Lang ist Vereinsmanagerin beim VfB Stuttgart. Die 29-Jährige lebt für den Fußball – früher auf, jetzt neben dem Platz. Wir haben mit ihr über Kurzhaarschnitte, Frauenfußball und ihren heiligen Donnerstag gesprochen >>>

Vanessa Ruckh macht mit Sexzine auf Catcalling aufmerksam

Vanessa Ruckh hat ein kostenloses Magazin zum Thema Catcalling in Stuttgart ins Leben gerufen. Damit will die Grafikdesign-Studentin sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum sichtbar machen - und auch Täter erreichen. >>>

Die DJ-Newcomerin Kiti Arsa mischt Stuttgarts Nachtleben auf

Die Newcomerin ist längst kein Geheimtipp mehr: Dabei hat DJ Kiti Arsa, wie Jenny Müller sich als DJ nennt, einen eher ungewöhnlichen Start im Stuttgarter Nachtleben hinter sich. Wir haben sie zum Interview getroffen >>>

Lisa-Marie Kühn unterstützt Azubis mit ihrem Blog

Gehaltsabrechnungen, Steuererklärungen und vermögenswirksame Leistungen. Stellt sich bei dir gerade auch der Fluchtinstinkt ein? Lisa-Marie Kühn hat es sich zum Ziel gemacht, mit ihrem Blog AZUBeasy ihre Leser:innen durch die Ausbildung zu führen >>>

Schauspielerin Nina Siewert über das Suchen und Finden von Freiheit

„Ich bin vor allem eines nicht: Irgendeine Schublade, in die man mich stecken kann“, sagt die Stuttgarter Schauspielerin Nina Siewert. Ein Porträt über eine Frau, die sowohl auf der Bühne als auch abseits des Rampenlichts Haltung zeigt >>>

Regisseurin Shoko Hara räumt mit Filmdebüt Awards ab

„Just a guy“ ist ein animierter Dokumentationsfilm über Liebe und die Beziehungen dreier Frauen zu einem verurteilten Serienmörder. Mit ihrem Debütfilm will die Stuttgarter Regisseurin Shoko Hara eine andere Perspektive zeigen. Nämlich die der Frauen >>>

SWR-Moderatorin Lea Wagner spricht über Dankbarkeit und nervige Fußballspiele

Sie ist das „Sportgesicht“ im Südwesten: Die Redakteurin und Moderatorin Lea Wagner ist regelmäßig für den SWR im Einsatz und begleitete für die ARD die Vierschanzentournee in Oberstdorf. Wir haben mit der 28-Jährigen über ihre Karriere, nervige Fußballspiele und Dankbarkeit gesprochen >>>

Jennifer Wrona erklärt, warum wir über unbequeme Symptome sprechen sollten

Psychische Erkankungen bedeuten nicht nur Traurigkeit und Trägheit, sie sind komplex und ihre Symptome sind es auch. Unsere Kolumnistin erklärt, dass auch unbequeme Symptome psychischer Erkrankungen Raum bekommen sollten >>>

Fotografin Tamara Williams zwischen Models, Ruhm und Depressionen

„Bilder sagen mehr als tausend Worte – und wenn ich andere mit meiner Kunst zum Staunen bringen kann, macht mich das mehr als glücklich“, schwärmt Tamara Williams. Mit uns spricht sie über Depressionen, die Krux mit Social Media – und wie man es aus dem Kinderzimmer an die Spitze schafft >>>