Meisterfeier des Handwerks

Handwerkskammer Stuttgart: Meisterbrief eröffnet Horizonte

Die Handwerkskammer Region Stuttgart feiert am heutigen 20. Oktober im Internationalen Congresscenter auf der Landesmesse Stuttgart ihre Meisterinnen und Meister des diesjährigen Jahrgangs. 635 junge Frauen und Männer haben ihre Prüfungen erfolgreich absolviert und erhalten ihren Meisterbrief.

Friseur-Akademie Baden-Württemberg: Kreativ und attraktiv

Frau Langhammer, stellen Sie uns bitte die Friseur-Akademie vor. Die Friseur-Akademie Baden-Württemberg wurde 1947 gegründet und hat ihren Standort im Stuttgarter Süden. Sie wurde 2020/21 umfangreich saniert und modernisiert. In großzügigen, hellen und technisch modern ausgestatten Räumen geben 13 freiberufliche Dozenten ihr Wissen an...

Raumausstatter-Handwerk in Stuttgart: Tradition weiterführen

Eigentlich wollte Luisa Bast nach dem Abitur ein Studium beginnen. Doch dann half die Pfälzerin einen Sommer lang im elterlichen Raumausstatter-Betrieb und zeigte sich von den vielseitigen Tätigkeiten vollauf begeistert. Ihr Großvater war Sattlermeister und gründete ein eigenes Geschäft, heute führt Luisas Vater das Unternehmen in...

Maler Kupka in Uhingen: "Wollte mein eigener Chef sein"

Handwerkliches Arbeiten war schon immer mehr als nur ein Hobby für Moritz Kupka. Nach dem Schulabschluss startete er mit einer Lehre seine Karriere im Handwerk und war zunächst in der Metallbranche tätig. Im familiären Umfeld kam er dann mit dem Beruf des Malers und Lackierers in Kontakt. „In dem Malereibetrieb der Freundin meines Vaters habe ich...

Metallbauer Nico Papp: Fit für die Herausforderung

Etwas mit den Händen machen, das hat Nico Manuel Papp schon immer Spaß gemacht. Im elterlichen Betrieb aufgewachsen, ist ihm schon von Kindesbeinen an das Metallhandwerk vertraut. Jetzt hat der junge Metallbauer aus Neuffen den Meisterbrief – und kann sich gar Bestmeister nennen. 

Bäckerin Rebecca Specht: Dem Sauerteig verfallen

Bäckerin Rebecca Specht hat ihren Meister an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest e. V. in Stuttgart gemacht. Das ist an und für sich nichts Besonderes. Die junge Frau wohnt jedoch in der Schweiz, und sie ist Bestmeisterin im Bäckereihandwerk geworden.