Winfried KretschmannMit Massagen gegen brüchige Stimme
Mit Massagen gegen brüchige Stimme

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht seit mehr als drei Jahren eine Praxis für Stimmtherapie. Seine Stimme sei oft heißer und brüchig, deshalb lasse er sich voll auf die Übungen ein, die seine Sprecherzieherin ihm vorlege.

 
Verbraucherminister Bonde kritisiert Südwest-CDU
Niemals Schwarz/Grün?Bonde kritisiert Südwest-CDU

Für Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde wird Schwarz-Grün als Koalitionsoption im Südwesten immer unwahrscheinlicher. Die CDU breche alle Brücken für Schwarz-Grün ab, so Bonde.

 
Auf das neue Ganztagsmodell
200 Grundschulen wollen umstellenAuf das neue Ganztagsmodell

Mehr als 200 Grundschulen wollen im Schuljahr 2014/15 Ganztagsschulen werden. Die grün-rote Landesregierung hat das Ziel, bis 2023 die Hälfte der Grundschulkinder mit Ganztagsangeboten versorgen zu können.

 
Konstanzer Muslima will klagen
Gegen Burkini-Verbot im HallenbadKonstanzer Muslima will klagen

Das Bundesverwaltungsgericht hält den Ganzkörperbadeanzug im Hallenbad für eine akzeptable Lösung - so könnten auch muslimische Schülerinnen am Schwimmunterricht teilnehmen. Doch in Konstanz durfte eine erwachsene Frau wegen ihres Burkinis nicht ins Wasser.

 
Noch nie gab es so viele Studenten
Baden-WürttembergNoch nie gab es so viele Studenten

Rund 344.400 Studierende waren im Wintersemester 2013/14 an den Hochschulen in Baden-Württemberg eingeschrieben. Das sind 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr - absoluter Rekordwert. Die Zahl der Studienanfänger ging hingegen um etwa drei Prozent zurück.

 
Etwas freiere Fahrt auf der A 5
Zwischen Offenburg und AppenweierEin bisschen freiere Fahrt auf der A 5

Der Ausbauabschnitt der Autobahn 5 zwischen Offenburg und Appenweier sieht fertiggestellt aus; dennoch sind seit Wochen noch Fahrstreifen gesperrt. Das Baukonsortium pocht auf mehr Geld. Inzwischen sind aber einige Fahrspuren frei.

 
Stimmabgabe wird in der Schule geübt
Jungwähler in Baden-WürttembergSchüler üben Stimmabgabe

Am 25. Mai dürfen auch 16- und 17-Jährige bei der Kommunalwahl mitmachen. An der Eichendorff-Werkrealschule in Crailsheim haben sie die Stimmabgabe schon mal besprochen und geübt.

 
Sinti und Roma fordern Untersuchungsausschuss im Südwesten
Pannen bei NSU-ErmittlungenSinti und Roma fordern U-Ausschuss

Der Vorsitzende des Zentralrats der Sinti und Roma, Romani Rose, hat die Aufarbeitung der Pannen bei den Ermittlungen der rechtsextremen NSU-Morde kritisiert. Auch in Baden-Württemberg müsse der Landtag einen Untersuchungsausschuss einsetzen, forderte er.

 
Geld und Moral
Kommentar zu Ethikunterricht an GrundschulenGeld und Moral

[2] Dem Land fehlt das Geld, um das Schulfach in der Grundschule einzuführen. Deshalb kann es mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgericht zufrieden sein, kommentiert StZ-Korrespondentin Renate Allgöwer.

 
Bereits 19 tote Biker in diesem Jahr
In Baden-WürttembergBereits 19 tote Biker in diesem Jahr

[1] Das schöne Frühlingswetter hat eine tragische Seite: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es doppelt so viele Unfälle, bei denen ein Motorradfahrer ums Leben kam. Innenminister Gall appelliert an die Vernunft der Biker.

 
Gericht: Schüler haben keinen Anspruch
Ethik in der GrundschuleSchüler haben keinen Anspruch

[4] Das Bundesverwaltungsgericht hat die Klage einer Mutter aus Freiburg abgewiesen, die für ihre konfessionslosen Kinder ein Recht auf Ethikunterricht in der Grundschule erstreiten wollte.

 
Lok entgleist beim Rangieren
Bahnhof OffenburgLok entgleist beim Rangieren

Ein Unfall mit einer engleisten Lok am Bahnhof Offenburg ist glimpflich ausgegangen. Die Lok durchbrach am Mittwochmorgen einen Zaun und rutschte auf einen Parkplatz, wo sie drei Autos beschädigte. Verletzt wurde niemand.

 
Teenager kehren nach Hause zurück
Vermisste Mädchen aus BopfingenTeenager kehren nach Hause zurück

Nach mehr als zwei Wochen können die Angehörigen der beiden Teenager aus Bopfingen wieder aufatmen - die jugendlichen Ausreisserinnen sind nach Hause zurückgekehrt.

 
Jede Woche eine Klassenfahrt
SprachkursDas rollende Klassenzimmer

Es ist ein sinnvoller Zeitvertreib – einige Berufspendler nutzen die Fahrt von Tübingen nach Stuttgart für einen Französischkurs. Die Organisation übernimmt die VHS Reutlingen.

 
Mal kostet  Wasser 61 Cent,   mal 3,73 Euro
Übersicht über die PreiseWasserkosten gehen stark auseinander

Mal billig, mal teuer: Das Umweltministerium hat eine Übersicht über die Preise von privatrechtlich organisierten Wasserlieferanten veröffentlicht. Sie zeigt, dass die Spanne der Preise gewaltig ist.

 
Heidenheimerin nimmt Tschechien aufs Korn
Europaabgeordnete Inge Gräßle in PragHeidenheimerin sorgt für Wirbel

[2] Inge Gräßle ist Europaabgeordnete für die CDU. Die Heidenheimerin ist in Brüssel im Haushaltskontrollausschuss. In der Funktion hat sie bei einer Reise nach Prag die Verschwendung von EU-Geldern in Tschechien angeprangert – und für eine kleine Regierungskrise gesorgt.

 
Brand in Lagerhalle verursacht hohen Sachschaden
AbtsgmündHoher Sachschaden nach Brand

Ein Feuer in einer Lagerhalle in Abtsgmünd (Ostalbkreis) hat am Dienstag einen Schaden von mindestens 150.000 Euro verursacht.

 
Nils Schmids Amtschef muss gehen
Finanzministerium Baden-WürttembergSchmids Amtschef muss gehen

[3] Zwei Jahre vor der Landtagswahl bemüht sich Baden-Württembergs Superminister Nils Schmid (SPD) um mehr Schlagkraft. Dafür versetzt er seinen Amtschef Wolfgang Leidig in den Ruhestand.

 
Höhere Strafe für Schweigenden
Tödlicher Vatertags-UnfallHöhere Strafe für Schweigenden

Schon einmal wurde der Mann wegen eines tödlichen Unfalls in Oberschwaben am Vatertag 2013 verurteilt. Doch der Staatsanwaltschaft war der Richterspruch zu mild. Nun wurde der Fall noch einmal aufgerollt.

 
Nils Schmid trennt sich von Amtschef
Wolfgang Leidig muss gehenNils Schmid trennt sich von Amtschef

Zwei Jahre vor der Wahl hat Finanzminister Nils Schmid laut Medienberichten seinen Amtschef Wolfgang Leidig entlassen. Das Ministerium wollte sich zunächst nicht zu der Personalie äußern.

 
Tanzverbot wieder in der Diskussion
Jedes Jahr zu OsternTanzverbot wieder in der Diskussion

[3] Die einen finden es angemessen, die anderen fühlen sich gegängelt: Das Tanzverbot zu Ostern sorgt jedes Jahr aufs Neue für Diskussionen. Nun haben die Jungen Liberalen Baden-Württemberg eine Aufhebung gefordert.

 
 
Anzeige