Europaabgeordnete Inge Gräßle in PragHeidenheimerin sorgt für Wirbel
Heidenheimerin nimmt Tschechien aufs Korn

Inge Gräßle ist Europaabgeordnete für die CDU. Die Heidenheimerin ist in Brüssel im Haushaltskontrollausschuss. In der Funktion hat sie bei einer Reise nach Prag die Verschwendung von EU-Geldern in Tschechien angeprangert – und für eine kleine Regierungskrise gesorgt.

 
Brand in Lagerhalle verursacht hohen Sachschaden
AbtsgmündHoher Sachschaden nach Brand

Ein Feuer in einer Lagerhalle in Abtsgmünd (Ostalbkreis) hat am Dienstag einen Schaden von mindestens 150.000 Euro verursacht.

 
Nils Schmids Amtschef muss gehen
Finanzministerium Baden-WürttembergSchmids Amtschef muss gehen

Zwei Jahre vor der Landtagswahl bemüht sich Baden-Württembergs Superminister Nils Schmid (SPD) um mehr Schlagkraft. Dafür versetzt er seinen Amtschef Wolfgang Leidig in den Ruhestand.

 
Höhere Strafe für Schweigenden
Tödlicher Vatertags-UnfallHöhere Strafe für Schweigenden

Schon einmal wurde der Mann wegen eines tödlichen Unfalls in Oberschwaben am Vatertag 2013 verurteilt. Doch der Staatsanwaltschaft war der Richterspruch zu mild. Nun wurde der Fall noch einmal aufgerollt.

 
Nils Schmid trennt sich von Amtschef
Wolfgang Leidig muss gehenNils Schmid trennt sich von Amtschef

Zwei Jahre vor der Wahl hat Finanzminister Nils Schmid laut Medienberichten seinen Amtschef Wolfgang Leidig entlassen. Das Ministerium wollte sich zunächst nicht zu der Personalie äußern.

 
Tanzverbot wieder in der Diskussion
Jedes Jahr zu OsternTanzverbot wieder in der Diskussion

Die einen finden es angemessen, die anderen fühlen sich gegängelt: Das Tanzverbot zu Ostern sorgt jedes Jahr aufs Neue für Diskussionen. Nun haben die Jungen Liberalen Baden-Württemberg eine Aufhebung gefordert.

 
Polizei fasst mutmaßlichen Tankstellenräuber
Kreis TübingenPolizei fasst mutmaßlichen Tankstellenräuber

Am Mittwoch hätte nach dem Tankstellenräuber von Mössingen und Tübingen per ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ gefahndet werden sollen, jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter geschnappt.

 
Erbach wehrt Airbus Defence ab
Gemeinderat gegen ErweiterungErbach wehrt Airbus Defence ab

Einstimmig hat der Gemeinderat von Erbach bei Ulm die Erweiterung einer Radartestanlage der Airbus Defence and Space abgelehnt. In der Stadt blickt man mit Misstrauen auf den verschwiegenen Rüstungskonzern. Er zahlt in Erbach auch keine Gewerbesteuer.

 
3 Fotos
Polizei sucht zwei Teenager aus Bopfingen
Von zu Hause ausgerissenPolizei sucht Teenager aus Bopfingen

Seit dem 30. März 2014 werden zwei 14 und 15 Jahre alte Mädchen aus dem Raum Bopfingen im Ostalbkreis vermisst. Die Polizei hat nun Fotos der Teenager veröffentlicht.

 
Petitionsausschuss gibt 20-Jähriger Recht
Mit Silikonbrüsten zur PolizeiPetitionsausschuss gibt 20-Jähriger Recht

Machen Silikonimplantate ungeeignet für den Polizeidienst? Der Polizeiarzt sagte Ja. Der Petitionsausschuss des Landtags gab jetzt aber einer 20-Jährigen Recht. Sie kann nun wohl doch eine Ausbildung bei der Polizei machen.

 
9 Fotos
Kranführer muss 2700 Euro zahlen
Kranunglück bei HeilbronnKranführer muss 2700 Euro zahlen

Ein Kran samt Aussichtsgondel kracht in ein Haus - bei dem Unglück wurden im vergangenen Sommer 16 Menschen verletzt. Nun erging gegen den Kranführer ein Strafbefehl.

 
Verloren im Schnee
Tragödie auf dem KrippensteinVerloren im Schnee

Zehn Schüler und drei Lehrer aus Heilbronn wollen am 15. April 1954 den Krippenstein im Salzkammergut stürmen. Doch die Gruppe kehrt von der Wanderung nie zurück. Der Klassenausflug endet in der Katastrophe.

 
Katrin Schütz rückt nach vorn
Neue Generalsekretärin der Südwest-CDUThomas Strobl zieht die Frauenkarte

Mit Katrin Schütz als neuer Generalsekretärin der Südwest-CDU will der Landesparteichef seinen Modernisierungswillen belegen. Mit dem Kampf um die Spitzenkandidatur habe das nichts zu tun, versichert er.

 
Strobl macht sich hübsch
Kommentar zur Südwest-CDUStrobl macht sich hübsch

[4] Mit der Berufung von Katrin Schütz als CDU-Generalsekretärin punktet der Landesparteichef Thomas Strobl, findet StZ-Korrespondent Reiner Ruf.

 
Taugt es zum Vorbild für ganz Deutschland?
Jagdgesetz Baden-WürttembergTaugt es zum Vorbild für ganz Deutschland?

Für die Naturschützer ist das in Baden-Württemberg heftig umstrittene neue Jagdgesetz Vorbild für ganz Deutschland. Denn dass der Naturschutz Zugriff auf das Jagdrecht bekommt, geht nicht nur den Jägern viel zu weit.

 
Südwest-CDU hat wieder Generalsekretärin
Katrin SchützSüdwest-CDU hat wieder Generalsekretärin

[1] 2011 wechselte Thomas Strobl vom Posten des Generalsekretärs an die Spitze der Südwest-CDU. Seither war der Sekretärsposten vakant. Nun wird er wieder besetzt: Mit der Landtagsabgeordneten Katrin Schütz.

 
Experten raten zu FSME-Impfung
Zecken in Baden-WürttembergExperten raten zu FSME-Impfung

Wer in Baden-Württemberg lebt, hat ein höheres Risiko, sich mit der Frühsommer-Meningoenzephalitis (kurz FSME) anzustecken. Das Robert-Koch-Institut rät zur Impfung.

 
Habemus Papam und Haferbrei
GeschichteHabemus Papam und Haferbrei

Es war das größte Spektakel des Mittelalters. Zum Konstanzer Konzil vor 600 Jahren kamen 70 000 Besucher, der Ketzer Jan Hus wurde verbannt und eine neuer Papst gewählt.

 
Motorradfahrer stirbt in Fahrlachtunnel
MannheimMotorradfahrer stirbt in Fahrlachtunnel

Sein Motorrad hatte er erst seit kurzem: Ein 21-Jähriger rast mit seiner Maschine in Mannheim-Lindenhof gegen eine Tunnelwand. Der Notarzt kann dem jungen Mann nicht mehr helfen. Er stirbt noch am Unfallort.

 
CDU-Landtagspräsident  Wolf gab ganz allein grünes Licht
Umstrittener RechnungshofchefGuido Wolf gab grünes Licht

[18] Für die umstrittene Amtszeitverlängerung des Rechnungshof-Präsidenten Max Munding hat der Landtagspräsident Guido Wolf offenbar im Alleingang grünes Licht von Seiten des Parlaments gegeben. Vertreter der Fraktionen wurden an der Prüfung nach StZ-Informationen nicht beteiligt.

 
Rexingen liegt in Israel
Schwäbisches Dorf im Heiligen LandRexingen liegt in Israel

Ein schwäbisches Dorf im Heiligen Land? Selbst Einheimische wissen oft nicht, welche Geschichte sich hinter dem Ort Shavei Zion verbirgt. Heute, mehr als 75 Jahre nach der Entstehung, leben nur noch wenige aus der Gründergeneration.

 
 
Anzeige