Flughafen ZürichGekröpfter Nordanflug in Sicht
Neue Angst vor dem gekröpften Nordanflug

Die Landesregierung und Fluglärmgegner wehren sich gegen das neue satellitengestützte Anflugverfahren am Flughafen Zürich. Sie fürchten, die deutschen Schutzverordnungen könnten ausgehebelt werden.

 
Drei Gegner für Boris Palmer
OB-Wahl in TübingenDrei Gegner für Boris Palmer

Im Oktober steht in Tübinger die Oberbürgermeister-Wahl an. Für den aktuellen Amtsinhaber gibt es drei Gegenkandidaten, die den Grünen-Politiker ablösen wollen.

 
Kretschmann pocht auf Änderungen
AsylrechtKretschmann pocht auf Änderungen

Winfried Kretschmann hat den Bundestag dazu aufgefordert, die Änderungen im Asylrecht schnellstmöglich umzusetzen. Kretschmann betonte: Der Kern des Asylrechts sei bisher nicht angetastet worden.

 
Landgericht weist Klage ab
Porsche-BeschlüsseLandgericht weist Klage ab

Eine Klage gegen Hauptversammlungsbeschlüsse der Porsche SE hat das Landgericht Stuttgart abgewiesen. Die Klage hatte sich unter anderem gegen die gescheiterte Abwahl von Wolfgang Porsche als Versammlungsleiter gewendet.

 
Ex-LBBW-Manager zerstreut Vorwürfe
Verdacht der UntreueEx-LBBW-Manager zerstreut Vorwürfe

Vor dem Langericht muss sich derzeit ein Ex-LBW-Manager wegen des Verdachts der Untreue verantworten. Bislang hat der Mann die Vorwürfe aber zurückgewiesen.

 
Nun doch Ermittlungen
Hochschule LudwigsburgStaatsanwaltschaft ermittelt doch

Exklusiv Nach einigem Hin und Her ermitteln Staatsanwälte nun doch wegen Vorwürfen an der Hochschule Ludwigsburg. Bei ihrem Verdacht auf Korruptionsdelikte geht es wohl um Geschenke für Mitglieder des Hochschulrates. Auslöser sind Anzeigen von Kritikern der umstrittenen Rektorin.

 
3 Fotos
Ein Toter und sechs Verletzte in Ihringen
Lkw reißt S-Bahn aufEin Toter und sechs Verletzte in Ihringen

Ein S-Bahnzug ist am Montag an einem unbeschrankten Bahnübergang in Ihringen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) auf einen Lastwagen geprallt. Der 45 Jahre alte Fahrer des Lkw, der vermutlich das Rotlicht missachtete, kam ums Leben.

 
Grüne wollen doch einen Untersuchungsausschuss
NSU-Morde und Baden-WürttembergDer Landtag frisst sich fest

[1] Der Landtag will die Kontakte des NSU-Mördertrios in den Südwesten erhellen. Doch die Enquetekommission kommt nicht wirklich voran, und mit der Forderung nach einem Untersuchungsausschuss stehen die Grünen allein. Dabei habe sie gute Gründe.

 
17-jähriger Häftling gestorben
Justizvollzugsanstalt Adelsheim17-jähriger Häftling gestorben

Ein 17 Jahre alter Häftling ist am vergangenen Mittwoch im Jugendgefängnis Adelsheim zu Tode gekommen. Über die Hintergründe des Todesfalls herrscht noch Unklarheit. Derzeit liegen keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche oder fahrlässige Tötung vor.

 
Grüne beharren auf NSU-Ausschuss
Baden-WürttembergGrüne beharren auf NSU-Ausschuss

[1] Für die grüne Regierungsfraktion ist es unabdingbar, dass der NSU-Untersuchungsausschuss im baden-württembergischen Landtag die Vorkommnisse im Land durchleuchtet.

 
Ein  verfahrenes Verfahren
Zivilprozess in StuttgartEin völlig verfahrenes Verfahren

[1] Der Gerichtspräsident zeigt erfolglos einen Rechtsanwalt an, ein Richter attackiert die eigene Kammervorsitzende – ein endloser Zivilprozess am Landgericht Stuttgart gibt irritierende Einblicke ins Innenleben der Justiz.

 
Landkreise begrüßen Asyl-Votum
Flüchtlings-DebatteLandkreise begrüßen Asyl-Votum

Die Zustimmung von Winfried Kretschmann zum Asylrechtskompromiss kommt bei den Landkreisen in Baden-Württemberg gut an. Zuvor hatte Kretschmann auch viel Kritik einstecken müssen.

 
Steinwurf auf Palmer bei Demo
Polizei sucht TäterSteinwurf auf Palmer bei Demo

[1] Tübingens Oberbürgermeister wird bei einer Demonstration gegen Tierversuche von einem Steinewerfer am Kopf getroffen. Jetzt sucht die Polizei den Täter.

 
NSU-Kommission stößt an Grenzen
Stuttgarter LandtagNSU-Kommission stößt an Grenzen

Die NSU-Kommission in Baden-Württemberg stößt offenbar immer wieder an Grenzen. Oft müssen sich die Beteiligten mit den Verfahrensleitern in München absprechen, wo derzeit der NSU-Prozess läuft.

 
Russisches Roulette
Russen in Baden-Baden, Teil 2Russisches Roulette

Seit zwei Jahrhunderten sind die Russen innigst mit Baden-Baden verbunden. Derzeit strapaziert die Ukraine-Krise die Beziehung.

 
Vorreiter bei Industrie 4.0
Baden-WürttembergVorreiter bei Industrie 4.0

In Sachen Verknüpfung von Maschinen und Informations- und Kommunikationstechnik soll Baden-Württemberg zum Vorreiter aufgebaut werden. Alleine deshalb, um sich im internationalen Wettbewerb weiter behaupten zu können.

 
Schmid will Abgrenzung von AfD
Baden-WürttembergSchmid will Abgrenzung von AfD

[3] Baden-Württembergs SPD-Landeschef Nils Schmid spricht sich für eine klare Abgrenzung gegenüber der AfD aus. Die Konzepte der Partie würden Arbeitsplätze gefährden.

 
Land plant mit vier Anlaufstellen
FlüchtlingeLand plant mit vier Anlaufstellen

In Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen sollen Anlaufstellen für Flüchtlinge in Baden-Württemberg eingerichtet werden. Damit will man der angespannten Situation Herr werden.

 
Ergebnis zu Todesursache erwartet
Bruchsaler HäftlingErgebnis zu Todesursache erwartet

Bereits in den kommenden Tagen sollen die Ergebnisse zum Tod des Häftlings im Bruchsaler Gefängnis vorliegen. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.

 
Kretschmann erntet auch Verständnis
Asyl-EinigungKretschmann erntet Verständnis

[8] Kaum ein innenpolitisches Thema hat die Grünen in der bisherigen Legislaturperiode so entzweit wie der neue Asylkompromiss. Nachdem zunächst die Kritik an Kretschmann dominierte, nehmen ihn einige Parteikollegen jetzt in Schutz.

 
Valls kommt nicht nach Stuttgart
Treffen abgesagtValls kommt nicht nach Stuttgart

[2] Entgegen erster Ankündigungen kommt Frankreichs Premierminister Manuel Valls nun doch nicht nach Baden-Württemberg und Stuttgart. Der Besuch wurde kurzfristig abgesagt.

 
 
Anzeige