Versöhnliche Töne begleiten das Säbelrasseln

Baden-Württemberg streitet mit der Bahn Versöhnliche Töne begleiten das Säbelrasseln

Im Streit mit der Bahn verfolgt das Land Baden-Württemberg eine Doppelstrategie. Einerseits fordert es die Rückzahlung von einer Milliarde Euro, die im aktuellen, von der CDU/FDP-Vorgängerregierung ausgehandelten Verkehrsvertrag zu viel bezahlt wurde. Andererseits will Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Problem „einvernehmlich lösen“. Eine Anwältin spielt dabei eine zentrale Rolle.

Die Mauer ist dicht, der Pegel schwankt

Schluchsee besteht technische Überprüfung Die Mauer ist dicht, der Pegel schwankt

Die Mauer der Talsperre im Schwarzwald hat die Prüfung bestanden und das Prädikat „technisch einwandfrei“ erhalten. Die Nutzungsgenehmigung für den Schluchsee wird im nächsten Jahr neu verhandelt. Die Gemeinde will vertraglich festgelegte Pegelstände für die Wassersportler. Weil der Stausee immer öfter zum Ausgleich der Stromschwankungen von Sonnen- und Windenergie gebraucht wird, schwankt der Wasserstand. Mal sind die Ufer überschwemmt, mal weicht das Wasser weit zurück, beklagen sich Touristen.