Wilhelma in Bad CannstattTiere auf Reisen
Tiere auf Reisen

Die Wilhelma-Kuratorin Ulrike Rademacher berichtet am Sonntag in der Wilhelmaschule, wie und warum Zootiere früher und heute auf Reisen waren und vor welche Herausforderungen diese das Reisebüro Zoo stellen.

 
Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
 
 
20 Fotos
Seniorin Stunden nach Sturz mit Seilwinde gerettet
Hang in Degerloch hinabgestürztSeniorin Stunden nach Sturz gerettet

Viele Stunden nachdem eine 89 Jahre alte Frau in Stuttgart-Degerloch einen Hang hinabgestürzt war, konnte sie von Spezialisten der Höhenrettung geborgen werden. Die Seniorin kam stark unterkühlt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

 
OB Kuhn eröffnet Asylheim
Flüchtlinge in PlieningenOB Kuhn eröffnet Asylheim

Mit großem Brimborium wird das neue Asylheim in Plieningen nächste Woche eröffnet. Der Oberbürgermeister Fritz Kuhn persönlich macht dann seine Aufwartung. Die Flüchtlinge ziehen im September ein.

 
Eine Familie im Tanzfieber
tus StuttgartEine Familie im Tanzfieber

Die Familie Winter aus Degerloch verbindet eine Leidenschaft: Eltern und Kinder tanzen für ihr Leben gern. Gemeinsame Wochenenden sind durch das Hobby eher selten – außer die einen feuern die anderen bei Wettbewerben an.

 
Hocketse im Apfelparadies
Fest in Bad CannstattHocketse im Apfelparadies

Infos zum Anbau von Obstbäumen, Fahrten mit einem Oldtimer-Schlepper, Erklärungen zu Geräten und Maschinen und natürlich allerlei Leckereien aus und mit Äpfeln gibt es am Sonntag im Apfelparadies der Familie Bauer.

 
Täter gibt sich als Sohn aus
Enkeltrick in Bad CannstattTäter gibt sich als Sohn aus

Eine 86-jährige Frau aus Bad Cannstatt wäre beinahe Opfer eines Enkeltrickbetrügers geworden. Der Unbekannte gab sich am Telefon als ihr Sohn aus. Die Frau zweifelte allerdings an seiner Geschichte und verständigte die Polizei.

 
Die Struktur der Welt
Künstlerin in S-NordDie Struktur der Welt

Angela Matthies, Studentin an der Kunstakademie, hat den Stöhrer-Preis für Grafik für ihre Radierungen bekommen. Der Wechsel zur Kunst kam erst vor zwei Jahren: davor war sie am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart tätig.

 
Unmut über die Zwangskehrwoche
Stuttgarter ReinigungsgebührenProtest gegen Zwangskehrwoche

Der Zwist um die Zwangskehrwoche eint scheinbar Unvereinbare: Die Abfallwirtschaft lässt die Straßen im Leonhards-, Gerber-, Bohnen- und Hospitalviertel verstärkt reinigen. Der Vermieter- wie der Mieterverein rügen die dafür neu anfallende Gebühr.

 
Krimis und Frauengeschichten
Roman aus Bad CannstattKrimis und Frauengeschichten

Die Autorin Elke Weigel hat viele Jahre lang in Bad Cannstatt gelebt und sich von der Altstadt und den Neckarauen inspirieren lassen. Entstanden sind dabei unter anderem ein historischer Roman und ein Krimi.

 
Hohenheimer Straße nachts voll gesperrt
Zwischen Alexander- und DobelstraßeHohenheimer Straße nachts gesperrt

Autofahrer sollten am Wochenende zumindest nach 20 Uhr einen Bogen um die Hohenheimer Straße zwischen Olgaeck und Dobelstraße machen. Der Abschnitt wird wegen Leitungsarbeiten an diesem Wochenende in den Nächten voll gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

 
Ein Herz für den Osten
Interview mit Bezirksvorsteher Martin KörnerEin Herz für den Osten

Martin Körner hat fünf Jahre als Bezirksvorsteher im Osten hinter sich. Er hat gelernt, dass Kommunalpolitik genau sein Ding ist. Jetzt zieht Körner weiter in den Gemeinderat.

 
Ziel: Eine Saison ohne Zittern
Sportverein SillenbuchZiel: Eine Saison ohne Zittern

Der SV Sillenbuch verbleibt eine weitere Saison in der Bezirksliga. Als einziger Verein aus den Bezirken unterm Fernsehturm. Der Trainer wünscht sich vor allem eines: nicht mehr so sehr um den Klassenverbleib bangen zu müssen.

 
Der Scheuerverwalter geht
Rücktritt nach StreitDer Scheuerverwalter geht

Der Verwalter der Alten Scheuer in Degerloch ist zurückgetreten. Über die Hintergründe spricht er nicht. Es kann daher nur gemutmaßt werden, dass es mit den Querelen zusammenhängt, über die wir jüngst berichtet haben.

 
Kirbe mit Krämermarkt
FestKirbe mit Krämermarkt

A
n diesem Wochenende, 22. bis 24. August, feiern die Wangener ihre alljährliche Kirbe mit Krämermarkt. Eingeläutet wird die Kirbe mit einer Disco am Freitag in der Kelter.

 
Das Kantinchen lässt sich häuslich nieder
Lokalköpfe aus Stuttgart-SüdKantinchen lässt sich häuslich nieder

Bekannt sind die beiden vom Flohmarkt am Karlsplatz. Seit fünf Jahren versorgen sie dort aus ihrem roten Bus „Kantinchen“ heraus Händler und Besucher mit ihren selbstgemachten Speisen. Martina Schmitt und Carsten Hendricks haben jetzt mit ihrem gleichnamigen Café einen festen Standort an der Alexanderstraße 180.

 
Sommerfest im Schloss
Open-Air-Kino in Bad CannstattSommerfest im Schloss Rosenstein

Im und rund um das Schloss Rosenstein wird am Freitag gefeiert. Beim diesjährigen Sommerfest dreht sich alles um das Thema Schimpansen. Es gibt Führungen, Bastelaktionen und ein Open-Air-Kino. Um 18 Uhr geht’s los.

 
Gericht erklärt Beschlüssefür ungültig
Türenstreit im AsemwaldGericht: Beschlüsse sind ungültig

[1] Im Asemwalder Türenstreit wurde vor dem Amtsgericht ein Vergleich geschlossen: Die Eigentümer entscheiden bei einer außerordentlichen Versammlung erneut darüber, welche Firma die 1137 Türen liefert und einbaut.

 
Der Innenstadt-Archäologe
Gestalter in S-NordDer Innenstadt-Archäologe

OA Krimmel ist Gestalter – und gestaltet am liebsten die Umwelt um ihn herum, gern in Stuttgart-Nord, wo er lebt, aber auch im Rest der Stadt. Bestes Beispiel ist das Erscheinungsbild des Fernsehturms.

 
Fahrplan für U1 und U2 ändert sich
Stadtbahn in Bad CannstattFahrplan ändert sich

[2] Wegen der Bauarbeiten für den Leuzetunnel können die Stadtbahnlinien U 1 und U 2 von Freitagabend bis Sonntagabend nicht zwischen den Haltestellen Mineralbäder und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz fahren. Die Linien werden aufgeteilt und es fahren Ersatzbusse.

 
Signalhörner sind zu laut
Warnanlage in Bad CannstattSignalhörner sind zu laut

Das Eisenbahn-Bundesamt hat in einer Wohnung in Bad Cannstatt die Lautstärke gemessen. Das Ergebnis: Die Signalhörner, mit denen die Arbeiter auf der Bahntrasse an der Nürnberger Straße vor den Zügen gewarnt werden, überschreiten die Grenzwerte.

 
Bezirksbeirat setzt sich neu zusammen
Lokalpolitik in WeilimdorfNeue Aufteilung im Bezirksbeirat

In der nächsten Legislaturperiode wird auch ein Vertreter der AfD mit am Ratstisch sitzen.