Weitere Bezirke
 
 
Polizeistatistik in HedelfingenWeniger Einbrüche
Weniger Einbrüche

Die Zahl der Straftaten in Hedelfingen ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren gestiegen. Das ergibt sich aus der in der vergangenen Woche vorgestellten Polizeistatistik für 2013.

 
Neue Buslinie gefordert
BezirksbeiratBuslinie 65 soll optimiert werden

Die Hedelfinger Bezirksbeiräte wünschen sich eine direkte Anbindung zum Flughafen – ohne umsteigen zu müssen. Dies biete viele Vorteile.

 
Ein Herz für die  Kulturlandschaft
PorträtEin Herz für die Kulturlandschaft

Nach 30 Jahren verabschiedet sich Erwin Benk als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Rohracker. Dem Verein bleibt er aber treu.

 
Große Nachfrage nach betreutem Wohnen
NeubauBetreutes Wohnen ist gefragt

[1] Im Juni sollen 22 Seniorenwohnungen neben dem Emma-Reichle-Heim bezugsfertig sein. Sämtliche Wohnungen sind bereits verkauft, einige werden aber vermietet.

 
Die vielen Farbschichten der Zeit
RestaurierungDie vielen Farbschichten der Zeit

Eine Studentin hat die Jesusfigur am Kruzifix der Alten Kirche Hedelfingen analysiert. Offenbar ist die Figur fast 600 Jahre alt. Damit verrät die Figur viel über vergangene Epochen.

 
Neuer Belag für die Nähterstraße
Sanierungsarbeiten in WangenNeuer Belag für die Nähterstraße

Die Stadt stellt ihr Pläne für Wangen und Hedelfingen vor. In Hedelfingen soll die Nähterstraße endlich saniert werden, in Hedelfingen die Rohrackerstraße einen neuen Belag erhalten.

 
Straßensanierung per Hubschrauber
Straßenarbeiten in MöhringenStraßensanierung per Hubschrauber

Roland kurz vom Tiefbauamt hat sein Programm für 2014 vorgestellt. Bei der Sanierung des Kohlbach-Kanals ist nicht genügend Platz, um die benötigten Gerätschaften auf normalem Weg zur Baustelle zu bringen – dort braucht es einen Hubschrauber.

 
Lange Betreuungszeiten stehen hoch im Kurs
GrundschulenGanztagsangebot steht hoch im Kurs

Immer mehr Grundschulen in den Oberen Neckarvororten stellen auf eine ganztägige Betreuung ihrer Schüler um. Die Rektoren rechnen mit Schulwechseln.

 
50 Fotos
Zwei Verletzte bei Brand in Wohnhaus
Stuttgart-HedelfingenZwei Verletzte bei Brand in Wohnhaus

Am Sonntagabend steht ein Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Hedelfingen in Flammen. Es entsteht ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro, zwei Menschen werden leicht verletzt.

 
Förderverein baut Schulden ab
BürgerhausFörderverein baut Schulden ab

Die Verantwortlichen des Bürgerhauses Alte Schule Rohracker ziehen eine positive Bilanz: Die Geldsorgen werden weniger, dafür gibt es mehr Veranstaltungen.

 
Aus für D’Schlabber-Goschen
Streit entzweit TheatergruppeD’Schlabber-Goschen schwätzen nicht mehr

Die Laien-Theatergruppe D’Schlabber-Goschen aus Birkach hat sich aufgelöst. Es fehlten Schauspieler. Der Umzug der Mimen in eine neue Spielstätte war der Anfang vom Ende.

 
Geld für die maroden Trockenmauern erwünscht
ZukunftsprojekteWeniger Verkehr im Bezirk erwünscht

Der Bezirksvorsteher Hedelfingens,Hans-Peter Seiler, hofft auf neue Entwicklungen im kommenden Jahr. Beispielsweise wünscht er sich, dass sein Bezirk vom Verkehr entlastet wird.

 
16 Fotos
Gegen Friedhofsmauer gekracht - tot
Unfall in Stuttgart-HedelfingenGegen Friedhofsmauer gekracht - tot

Am frühen Sonntagmorgen ist ein Mercedes-Fahrer bei einem schweren Verkehrsunfall in Hedelfingen gestorben. Der 43-Jährige hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen zwei Bäume und eine Friedhofsmauer gekracht. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

 
St. Urban hat einen neuen Pfarrer
AmtseinführungNeuer Pfarrer für St. Urban

Andreas Gälle wird am kommenden Sonntag feierlich in sein neues Amt eingeführt. Dann wird der 32-jährige Pfarrer für gleich vier Gemeinden zuständig sein.

 
30. Oktober: Kind im Chat sexuell belästigt
Blaulicht aus Stuttgart30.10.: Kind im Chat sexuell belästigt

Ein Mann aus Stuttgart-Zuffenhausen soll eine Zwölfjährige in einem sozialen Netzwerk zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben - die Polizei kommt dem Mann über die IP-Adresse auf die Schliche. Weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

 
25. Oktober: Auf der Olgastraße onaniert und geschnappt
Blaulicht aus Stuttgart25.10.: Auf offener Straße onaniert

Ein 30-Jähriger wird Freitagfrüh in der Olgastraße in Stuttgart-Mitte festgenommen. Er soll sich in aller Öffentlichkeit selbst befriedigt haben - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
18. Oktober: 24-Jährige auf Theodor-Heuss-Straße sexuell belästigt
Blaulicht aus Stuttgart18.10.: 24-Jährige auf Partymeile angegriffen

Eine 24 Jahre alte Frau wird Freitagfrüh von einem unbekannten Mann auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart-Mitte sexuell attackiert. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
8. Oktober: Jugendlicher sticht mit Messer zu
Blaulicht aus Stuttgart8.10.: 17-Jähriger sticht einfach zu

Am Hauptbahnhof Stuttgart attackiert ein Jugendlicher einen anderen unvermittelt mit einem Messer - und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

 
7. Oktober: Mit Laserpointer Piloten geblendet
Blaulicht aus Stuttgart7.10.: Laserstrahl irritiert Piloten

Beim Landeanflug auf den Stuttgarter Flughafen blendet ein Laserpointer aus Richtung Bad-Cannstatt die Piloten der Passagiermaschine - diese und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

 
Winzerin statt Wengerterfrau
Weinexpertin aus HedelfingenWinzerin statt Wengerterfrau

Seit zweieinhalb Jahren besitzt Beate Koch einen eigenen Weinberg und ist Mitglied der Genossenschaft. Rund 400 Liter Riesling produziert sie auf ihrem Steilhang in der Hedelfinger Pfaffenklinge.

 
Eine Kita, viele Probleme und besorgte Eltern
Polifant-Einrichtung in HedelfingenEine Kita, viele Probleme und besorgte Eltern

Eltern beklagen sich über Missstände in der Polifant-Einrichtung im Otto-Hirsch-Center. Seit geraumer Zeit haben die Kinder dort keinen Zugriff mehr auf fließend warmes Wasser, außerdem verhindert die kaputte Dachterrasse das Spielen im Freien.