Blaulicht aus der Region Stuttgart19.4.: Schafe und Lämmer gestohlen
19. April: Schafe und Lämmer gestohlen

Wo sind "Knopf", "Hübsche", "Schnusche", "Flora" und "Olle"? Unbekannte Diebe haben die fünf Schafe und Lämmer am Karfreitag in Aidlingen gestohlen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

 
Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis GöppingenLandkreis EsslingenLandkreis BöblingenLandkreis Rems-Murr KreisLandkreis LudwigsburgStadtbezirke Stuttgart
 
 
Bedingt abwehrbereit
Hagelflieger sind startklarDurchgescheckt – bedingt abwehrbereit

Die beiden Hagelflieger, die den Mittleren Neckar bei hefigen Gewittern schützen sollen, stehen wieder startklar auf dem Rollfeld des Flughafens in Echterdingen. Die Saison geht bis Mitte Oktober.

 
Ketzer in Schempps Spuren
Uhingen empfängt seine Top-BiathletenSimon Schempp kommt nach Hause

Viel Beifall und viel Lob im Uditorium: Uhingen hat seinen Top-Biathleten, Simon Schempp, dem Silbermedaillengewinner von Sotschi, und dem Junioren-Weltmeister Alexander Ketzer einen würdigen Empfang bereitet.

 
„Herzstück“ des Sparkassen-Carées ist fertig
GöppingenDas Herzstück des Carées ist fertig

Die Kreissparkasse hat ihr neues Kundenzentrum eingeweiht. Jetzt ist die Stadt in der Pflicht,das lange Zeit vernachlässigte Bahnhofsviertel weiter aufzuwerten.

 
Ein neues Gesicht für die Oststadt
LudwigsburgNeues Gesicht für die Oststadt

Die Ludwigsburger Verwaltung hat lange von einem Dreiklang aus Sport, Freizeit und Wohnen gesprochen, den Stadträten aber genügt ein Zweiklang. Das 60 Hektar große Gelände hinter dem Stadionbad soll ein Park für Sport- und Naherholung werden.

 
Die süße Versuchung  vom Lande
Chocolaterie in NufringenDie Versuchung vom Lande

Kevin Kugel, der deutsche Meister der Chocolatiers, eröffnet mit seinem Kollegen Felix Noller ein Ladencafé – und das nicht in der Großstadt, sondern in ihrem Heimatdorf, der 5000-Einwohner-Kommune Nufringen.

 
Der Wert eines plural geführten Ausstellungsortes
SchorndorfGalerie für Kunst feiert zehnten Geburtstag

Zehn Jahre nach der Eröffnung des Ausstellungsortes im Arnoldareal hat die Galerie für Kunst regionale Strahlkraft, sagt das Schorndorfer Kulturforum.

 
Osterbaum trägt   17 210  Eier
LudwigsburgRekord im Blüba

Am Ostereierbaum im Ludwigsburger Blühenden Barock hängen 17 210 bemalte Eier. Die eifrigsten Maler sind Marbacher Schüler gewesen. Mit ihren Spenden haben die Bürger die Gartenschau auf eine rekordverdächtige Marke katapultiert.

 
2000  Maultaschen  an einem Vormittag
Leonberg2000 Maultaschen an einem Vormittag

Die Kindertagesstätte Heuweg/Silberberg wird in der Zeit vor Ostern zur Großküche für die „Herrgottsb’scheißerle“. Mit dem Erlös aus dem Verkauf finanziert der Elternbeirat ein gesundes Müslibuffet für die Kleinen.

 
Polizei stellt Bombenattrappen sicher
Nach Beziehungsstreit in GeislingenPolizei stellt Attrappen sicher

Nach einem handgreiflichen Beziehungsstreit hat die Polizei in Geislingen eine Wohnung durchsucht und ist dabei auf mehrere vermeintliche Bomben gestoßen. Die Bewohner des Sonnencenters mussten deshalb evakuiert werden.

 
18. April: Motorradfahrer kommt ums Leben
Blaulicht aus der Region Stuttgart18.4.: Motorradfahrer kommt ums Leben

Weil er wohl die Kontrolle über sein Motorrad verloren hat, ist am Donnerstagabend in Weil im Schönbuch ein 23-Jähriger tödlich verunglückt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Barriereabbau in doppelter Weise
MurrhardtBarrierenabbau in doppelter Weise

Jugendliche der Murrhardter Moschee und Mitglieder verschiedener Jugendfeuerwehren haben beim Projekt FeMo zusammen rollstuhlgeeignete Picknicktische gebaut – und nebenbei viel über ihre jeweilige Organisation gelernt.

 
Landkreis erhöht Zuschuss für das Schülerticket
Kreis LudwigsburgKreis erhöht Zuschuss für Schülerticket

Es gibt mehr Leistung und bald auch mehr Geld für das Schülerticket – einigen Kreisräten reicht das aber nicht.

 
Die halbe Welt in einer Klasse
Serie Zuwanderung BöblingenDie halbe Welt in einer Klasse

Fast alle Krisen und Kriege der Erde landen irgendwann im Kreis Böblingen: In speziellen Vorbereitungsklassen lernen Kinder und Jugendliche aus aller Herren Ländern Deutsch.

 
Ortskernsanierung wandert weiter
Wahlserie: DürnauOrtskernsanierung auf Wanderschaft

Auch wenn keine Großprojekte ins Haus stehen, wird dem neuen Dürnauer Gemeinderat nicht langweilig werden. Neben der Ortskernsanierung, die nach Norden wandert, gibt es im Ort noch etliche weitere „Baustellen“.

 
Bis Korntal stehen für eine Woche die Signale auf Rot
LeonbergBis Korntal stehen die Signale auf rot

Auch wenn Karfreitag ein sogenannter „stiller Feiertag“ ist (siehe oben), so wird es von Ostern an zwischen Leonberg und Korntal-Münchingen wohl weniger ruhig zugehen. Denn die Bahngleise werden bis zum Sonntag, 27. April, erneuert.

 
17. April: Zweijähriger „Autofahrer“ verursacht Unfall
Blaulicht aus der Region Stuttgart17.4.: Zweijähriger am Steuer - Unfall

Ein zwei Jahre alter Bub spielt am Mittwochabend in Böblingen mit einem im Zündschloss steckenden Autoschlüssel  herum und fährt gegen einen 25-jährigen Ford-Fahrer. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Die Nachfrage nach Teilzeit-Autos zieht an
Carsharing Filder und SchönbuchNachfrage nach Teilzeit-Autos zieht an

Stadtmobil Carsharing bietet in Filderstadt nun zwei Wagen an. In Waldenbuch sind es sogar drei Fahrzeuge. Auch andere Anbieter bieten auf den Fildern Autos zum Teilen an.

 
Lange Staus trotz der Ferien
LudwigsburgÄrger an der Baustelle

Zwei neue Baustellen auf der Frankfurter Straße in Ludwigsburg bremsen Autofahrer aus. Der wahre Härtetest aber kommt erst nach Ostern.

 
Zwei Tote und sehr  viele Unfälle
Polizeistatistik FellbachTote und sehr viele Unfälle

Die Statistik des Polizeireviers erreicht mit 2388 Kollisionen im Jahr 2013 einen unrühmlichen Rekord.

 
Fünf charmante Aspirantinnen
Winnenden sucht ein neues MädleFünf charmante Aspirantinnen

Am 18. Mai wird zum zweiten Mal das Winnender Mädle gekürt. Als Botschafterin der Stadt hat eine junge Frau allerhand zu tun, wie das erste Winnender Mädle, Janina Bäder, zu berichten weiß.