LudwigsburgNeubau statt Sanierung
Alles auf Anfang  in Hoheneck

Ein sanierter Altbau ist kein Neubau. Auf diese Tatsache und das Ende der Sanierungsarbeiten an der Turnhalle der Hohenecker Grundschule hat sich der Bauausschuss verständigt. Nun muss die Stadt einen Anbieter finden, der für zwei Millionen Euro baut.

 
Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis Göppingen Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Landkreis Rems-Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Stadtbezirke Stuttgart
 
 
Energiewende im Wohnzimmer
WaiblingenEnergiewende im Wohnzimmer

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale bietet die Energieagentur nun Checks in den eigenen vier Wänden an. Das Angebot richtet sich sowohl an Mieter als auch an Eigentümer.

 
Jetzt will Till  Tam-Tam machen
Land verzögert UmgehungsstraßeJetzt will Till Tam-Tam machen

Der Göppinger Oberbürgermeister will gegen die Streichung eines Straßenbauprojekts in Jebenhausen protestieren. Adressat ist der Verkehrsminister.

 
Heftige Kritik an Plänen für Flüchtlingsheim
Asylbewerber in LudwigsburgStreit um Flüchtlingsheim

In Ludwigsburg wird heftig über ein neues Asylbewerberheim gestritten. Die Stadt will in dem Gebäude bis zu 200 Menschen unterbringen. Die Anwohner fürchten chaotische Zustände.

 
Den schnellen Abriss gibt es nicht mehr
LudwigsburgDer Abrissbirne keine Chance

Mit einer Erhaltungssatzung will die Barock- und Gründerzeitstadt den Aderlass an historischen Gebäuden stoppen und bei Neubauten darauf achten, dass sie zur Umgebung passen.

 
Anklage wegen fast tödlicher  Messerstiche
WinnendenAnklage wegen fast tödlicher Messerstiche

Drei Männer, die ebenso wie das Opfer aus dem Umfeld der Red Legions stammen, sollen einen 24-Jährigen laut Anklage vor dem Schwurgericht auf einen Schulhof gelockt, ihn zusammengeschlagen und mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt haben.

 
Pilotprojekt als  Planungshilfe
Seniorenumfrage im Rems-Murr-KreisEin Pilotprojekt als Planungshilfe

Wie leben Senioren im Rems-Murr-Kreis, und welche Hilfen braucht es, damit sie möglichst lange zu Hause wohnen können, wenn sie das möchten? Das Landratsamt startet dazu eine Umfrage unter 6700 Bürgerinnen und Bürgern.

 
Stadträte wollen nicht an der Steuerschraube drehen
LudwigsburgStadt will Grundsteuer erhöhen

Die Ludwigsburger Stadträte lehnen das mehrheitlich ab. Sie fordern stattdessen Einsparungen beim Rathauspersonal.

 
Die Ente quakt weiter
Tigerente bleibt in GöppingenDie Ente quakt weiter

Die beliebte SWR-Kindersendung Tigerentenclub wird weiterhin in Göppingen produziert. Zunächst hatte der Sender einen Umzug der Ente erwogen.

 
Der steinige Weg in die Zukunft
LudwigsburgDer steinige Weg in die Zukunft

Die Stadträte diskutieren wieder einmal heftig über die Kriterien zur Weiterentwicklung der Stadt. Das zeigt einmal mehr, wie zäh dieser Prozess ist. Ist so etwas überhaupt sinnvoll? Eine Analyse.

 
Schlangen vor den Automaten
Böblinger Bahnhof nach dem UmbauSchlangen vor den Automaten

[1] Erst jüngst ist der Böblinger Bahnhof für mehrere Millionen Euro umgebaut worden. Doch Fahrgäste klagen, dass Ticketautomaten fehlen – und die wenigen an den falschen Stellen stehen.

 
Mann soll  Stiefkinder missbraucht haben
LudwigsburgMann soll Stiefkinder missbraucht haben

Ein 44-Jähriger aus Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) muss sich derzeit vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Ihm wird vorgeworfen, in mehr als 200 Fällen seine Stiefkinder sexuell missbraucht zu haben.

 
Vergewaltigung nach einem Zechgelage
Stuttgart/SchorndorfVergewaltiger entschuldigt sich

Zu zwei Jahren Bewährungsstrafe ist ein 24-jähriger Schorndorfer verurteil worden, der sich vor zwei Jahren nach einer durchzechten Nacht an einer Zwölfjährigen vergangen hat. Vor Gericht entschuldigte er sich bei der heute 14-Jährigen.

 
381 Fünftklässler sind  eine Herausforderung
Rutesheim381 Schüler sind eine Herausforderung

So viele Klassen wie noch nie haben am Gymnasium begonnen. Allein 43 Schüler kommen wegen des G-9-Abiturs aus Leonberg. Obwohl die Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist, sind die Noten nicht schlechter geworden.

 
Einbrecher kreisweit auf dem Vormarsch
FellbachEinbrecher kreisweit auf dem Vormarsch

Der Kriminalhaupt-kommissar Klaus Ebner informiert gut 100 Interessierte am Mittwochabend im Fellbacher Rathaus über Einbruchsschutz und Sicherungstechnik.

 
„Das Spülwasser lief im Kandel“
Kreis LudwigsburgHommage an das Neckarland

Claus-Peter Hutter erinnert sich an seine Kindheit und den Zustand der Umwelt. Manchmal konnte seine Mutter die Wäsche nicht ins Freie hängen – so rußig war die Luft. In einem Bildband lässt er die 50er und 60er Jahre Revue passieren.

 
Zeitplan für digitale Zukunft
Böblingen: Günther Oettinger bei der IHKEU-Kommissar will Internet stärken

[1] Günther Oettinger, künftiger EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft, will sich für schnellere Datenautobahnen einsetzen. Die Frage sei nur: „Wer zahlt?“

 
Urteil: Arbeiter darf Umweg laufen
Prozess wegen Arbeitsunfall in SchwieberdingenUrteil: Arbeiter darf Umweg laufen

Ein Schwieberdinger hat auf dem Weg zur Arbeit einen schweren Unfall, doch die Berufsgenossenschaft will nicht zahlen. Begründung: der 48-Jährige sei einen unnötigen Umweg gelaufen. Jetzt hat der Mann recht bekommen.

 
24. Oktober: Pferd büxt mit Herde aus und stirbt
Blaulicht aus der Region Stuttgart24.10.: Pferd büxt aus und stirbt

In der Nacht zum Freitag büxen sechs Pferde von zwei Koppeln aus und traben zusammen Richtung Aichelberg. Auf der Landesstraße 1214 erfasst jedoch ein Autofahrer mit seinem Wagen ein Tier und verletzt es schwer - es muss eingeschläfert werden. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Syrische Christen übernehmen  Gotteshaus
Göppinger verkaufen KircheSyrische Christen übernehmen Gotteshaus

Obwohl die Zahl der Gottesdienstbesucher schrumpft, sind Verkäufe von Kirchen selten. In Württemberg bahnt sich nun der zweite Fall in 13 Jahren an.

 
Kolossal viel Arbeit für die Riesenbabys
Serie Mensch! StrohgäuEin kolossales Hobby

Das Ehepaar Rudorfer aus Hemmingen züchtet Riesen-Gemüse. Vor allem mit ihren Kürbissen haben sie es schon zu großen Erfolgen gebracht – trotz eines Angriffs eines ganz besonderen Gegners kurz vor dem jüngsten Wiege-Wettbewerb.