Staukreuzung im Kreis LudwigsburgDicke Luft an der Neckarbrücke
Dicke Luft an der Neckarbrücke

Eine Untersuchung hat ergeben, dass die Belastung mit Stickstoffdioxid in Neckarrems zu hoch ist. Die Stadt will mit den Ergebnissen der Forderung nach einer zweiten Flussüberquerung Gewicht geben. Darauf wollen die Anwohner nicht mehr warten.

 
Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis GöppingenLandkreis EsslingenLandkreis BöblingenLandkreis Rems-Murr KreisLandkreis LudwigsburgStadtbezirke Stuttgart
 
 
Ein „Elti“ wäre eine Sensation
LeonbergEin „Elti“ wäre eine Sensation

Am Gewerbegebiet Längenbühl in Leonberg werden Knochen und Werkzeuge aus der Jungsteinzeit gefunden. Wissenschaftler hoffen auf neue Erkenntnisse, wie die Menschen damals gelebt haben.

 
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter
Leinfelden-Echterdingen auf der MesseFortsetzung der Erfolgsstory

Die Sonderschau „Wirtschaftsoase Leinfelden-Echterdingen“ erlebt bei den Herbstmessen im November ihre vierte Auflage.

 
Viel Grün und kleine Wohnviertel
Geplantes Baugebiet Korntal-WestSiegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs gekürt

Es ist der dritte Anlauf, neuen Wohnraum am westlichen Stadtrand von Korntal zu schaffen, schon in den Neunziger Jahren gab es dafür erste Pläne. Nun wurde in einem Wettbewerb ein Entwurf gekürt, der von 2017 an Realität werden könnte – wenn die Eigentümer der Felder auf dem Areal mitspielen und der Gemeinderat zustimmt.

 
Wahlkampf mit Kitagebühren und Domo
SindelfingenWahlkampf mit Kitagebühren und Kulturzentrum

Ein Beschluss über höhere Gebühren wurde nach Protesten von der Stadtverwaltung gekippt – der neue Gemeinderat soll das nun richten.

 
Eine stimmliche Heimat gefunden
Fellbacher Chor opus 7Eine stimmliche Heimat gefunden

Vor 25 Jahren gründeten 35 Sänger opus 7. In der Gruppe im Philharmonischen Chor Fellbach wird Geselligkeit groß geschrieben.

 
Ärger um Tabula rasa im Kreisel
EU-RichtlinieNeuer Ärger wegen Kreiselkunst

[2] Briefe des Landratsamts, wie mit Kreiselkunst verfahren werden soll, die nach einer EU-Richtlinie zu gefährlich sind, bringt Bürgermeister im Rems-Murr-Kreis zum schäumen.

 
24. April: Nach Überschlag unverletzt
Blaulicht aus der Region Stuttgart24.4.: Nach Überschlag unverletzt

Ob sich da der liebe Gott eingemischt hat? Auf dem Weg zum Kloster Ave Maria in Deggingen überschlägt sich ein 18-Jähriger am Mittwochabend mit seinem Smart mehrfach - und bleibt unverletzt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Von Preisen und Standortvorteilen
Unternehmen legen Wert auf Aus- und FortbildungPreise sind nicht nur imagefördernd

Immer mehr Firmen und Betriebe nehmen an Wettbewerben teil, um ihr Engagement in der Bereichen Aus- und Fortbildung bewerten zu lassen. Das ist gut fürs Image, bringt aber auch einen echten Mehrwert.

 
Praktische Hilfe für schwangere Frauen in Not
Evangelischer Kirchenbezirk BernhausenPraktische Hilfe für schwangere Frauen in Not

Die evangelische Kirche auf den Fildern bietet Schwangeren seit 20 Jahren Wohnungen auf Zeit. Frauen nehmen diese in Anspruch wenn sie keine Wohnung haben und sie wissen, dass sie ihr Kind alleine großziehen werden. Eine frühere Bewohnerin erzählt von ihren Erfahrungen.

 
Architekt springt als Erster vom Zehner
SindelfingenDer Architekt springt zuerst vom Zehner

Das größte Freibad der Region wird 50. Das wird kräftig gefeiert. Zum Jubiläum landet ein Fallschirmspringer im Becken.

 
In der Narrenstadt wird ernsthaft diskutiert
Weil der StadtIn der Narrenstadt wird ernsthaft diskutiert

Auch wenn zwei Siebenerräte für den Gemeinderat kandidieren: Im Wahlkampf geht es um ernste Themen: Wie kann die Keplerstadt am Aufschwung durch Bosch teilhaben? Wie wird der Marktplatz belebt? Und soll die Stadt überhaupt wachsen?

 
Schulfrage und Dammbau noch unentschieden
RudersbergAlter Rat hinterlässt dem künftigen wichtige Entscheidungen

Der künftige Gemeinderat wird sich dem Thema Hochwasserschutz annehmen müssen. Denn da sind noch einige Hausaufgaben bisher nicht erledigt worden. Aber auch über die Schulfrage muss entschieden werden.

 
Firma klebt keine Republikanerplakate
Wahlkampf in LudwigsburgAgentur klebt keine Rep-Plakate

Der Ludwigsburger Stadtrat Harald Lettrari reagiert auf die Ablehnung mit Nazivergleichen – und verändert seine Wahlkampfstrategie. Jetzt beliefert er seine Gemeinderatskollegen mit Post aus der Rep-Zentrale.

 
Die Zwanzig-null-null als großes Ziel
Serie: Mensch! StrohgäuDie Zwanzig-null-null als großes Ziel

Gerhard Prasske und Matthias Bierer leiten das Team, das den Gerlinger Solitudelauf organisiert. Sie freuen sich über das Engagement von Partnern und eine große Gemeinschaftsleistung – nicht nur innerhalb der KSG. Das Ziel sind 2000 Läufer.

 
Haftbefehl gegen Geislinger erlassen
Schwester der Ex gefangen gehaltenHaftbefehl gegen Geislinger erlassen

Vier Tage lang soll ein 28-Jähriger die Schwester seiner Ex-Freundin gefangen gehalten haben. Nun ist Haftbefehl gegen den 28-Jährigen aus Geislingen erlassen worden.

 
Die Neuen geben dem Rathaus eine neue Form
Wahl-Serie EislingenNeue Räte für neues Rathaus

Der Eislinger Gemeinderat darf in den kommenden Jahren über zwei Dezernentenstellen entscheiden. Ob auch beide wieder ausgeschrieben werden, ist allerdings offen. Die Rathausspitze soll verschlankt werden.

 
„Partnerschaft mit  Bosch-Klinik  Riesenchance“
Rutesheim„Partnerschaft mit Bosch-Klinik Riesenchance“

Schützenhilfe bekommt der Leonberger Oberbürgermeister Bernhard Schuler von seinem Rutesheimer Amtskollegen Dieter Hofmann und dem Ersten Beigeordneten der Stadt, Martin Killinger. In einem offenen Brief an den Landrat Roland Bernhard sprechen sich die beiden Kreisräte für eine enge Kooperation der Leonberger Klinik mit dem Robert-Bosch-Krankenhaus aus.

 
Dieser Wald ist wie ein  Wohnzimmer
Beliebter SchönbuchEin Wald als Wohnzimmer

Der Schönbuch macht es jedem recht: Die Menschen finden dort Erholung, die Tiere Rückzugsräume und die Besitzer genügend Holz. Zum Saisonstart als Waldgebiet des Jahres macht Förster Winfried Seitz eine beispielhafte Tour.

 
L.-E. sucht nach einem Maßanzug
Leinfelden-Echterdingen arbeitet an MobilitätskonzeptSchneider für Maßanzug gesucht

Leinfelden-Echterdingen will Ideen sammeln, um den Innerortsverkehr umweltfreundlich neu zu organisieren. Die Arbeit am Mobilitätskonzept soll drei Jahre dauern.

 
23. April: Fluss verunreinigt, Folgen unklar
Blaulicht aus der Region Stuttgart23.4.: Fluss verunreinigt, Folgen unklar

Ein öliger Film auf dem Fluss Lauter in Wendlingen beunruhigt am Dienstagnachmittag einige Passanten - sie rufen die Polizei. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.