Amtsgericht: Mutter und Tochter freigesprochenEhestreit um Schmuckstücke
Streit um Schmuck aus der Türkei

Eine 69 Jahre alter Böblinger hat seine Ex-Gattin und deren Tochter des Diebstahls beschuldigt. Doch hatte er den Schmuck seiner Frau offenbar geschenkt.

 
Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis GöppingenLandkreis EsslingenLandkreis BöblingenLandkreis Rems-Murr KreisLandkreis LudwigsburgStadtbezirke Stuttgart
 
 
Wohnungen statt Fachmärkte
Brache in BacknangWohnhäuser statt Fachmärkte auf der Oberen Walke

Die Münchener Firma Doblinger Industriebau beerdigt die alten Projekte für die Brache auf der Oberen Walke und präsentiert komplett neue Pläne. Nun sollen Wohnhäuser entsehne, keine Fachgeschäfte mehr.

 
Streckensperrung legt S-Bahn lahm
S3 Richtung Neustadt-HohenackerStreckensperrung legt S-Bahn lahm

Am Mittwochnachmittag ist es zu einer Streckensperrung zwischen Waiblingen und Neustadt-Hohenacker gekommen. Laut einem Sprecher der Deutschen Bahn habe sich eine Person auf den Gleisen befunden.

 
Wild blinkende Objekte aus Elektronikschrott
LudwigsburgUnkonventionelle Ferienkurse

Ein paar Kreative haben in Ludwigsburg „Tinkertank“ ins Leben gerufen. Sie suchen neue Wege bei der Talentförderung.

 
Aichtalbrücke wird weiter saniert
Lange Staus befürchtetAichtalbrücke wird weiter saniert

Am 22. April geht die Sanierung der Aichtalbrücke weiter. Die Schäden sind durch Streusalz entstanden. Die Bauarbeiten gehen vermutlich bis September, das Regierungspräsidium Stuttgart rechnet auf der Strecke Richtung Metzingen/Reutlingen mit starken Behinderungen.

 
Stadträte auf dem heißen Stuhl
Jugendliche vor der WahlStadträte auf dem heißen Stuhl

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai dürfen erstmals schon 16-jährige Jugendliche mitwählen. Aber werden sie es auch tun. In Göppingen und Eislingen gibt es besondere Projekte, um die Wahl den Jugendlichen näher zu bringen. Zum Beispiel ein heißer Stuhl für Stadträte.

 
Weniger Wege, weniger Kritik
Landschaftspark Schloss FilseckWeniger Wege, weniger Kritik

Nach der scharfen Kritik vor allem aus der Landwirtschaft am geplanten Landschaftspark an Schloss Filseck bei Uhingen hat die Stiftung ihre Pläne abgespeckt. Allerdings soll schon noch ein Landschaftspark übrig bleiben, der seinen Namen verdient hat.

 
Haftstrafen für Autoräuber
LandgerichtAsperger Autoräuber verurteilt

Wegen besonders schweren Raubes müssen zwei junge Männer hinter Gitter: Die beiden mutmaßlichen Ex-Mitglieder der Jugendgang Black Jacket aus dem Raum Bruchsal hatten im September 2013 in Asperg einen Autohändler überfallen und dabei mit Pfefferspray besprüht. Sie flüchteten mit einem Mercedes im Wert von fast 30 000 Euro. Ein weiterer Komplize erhielt eine Haftstrafe zur Bewährung.

 
Buhrufe für Minister Bonde
Windpark bei WangenBuhrufe für Minster Bonde

Feierlich hat der Landwirtschaftsminister Alexander Bonde die Erlaubnis, ein Areal bei Wangen auf seine Tauglichkeit für Windkraft überprüfen zu lassen, überreichen wollen. Doch er stieß auf heftigen Protest.

 
16. April: Toilettengang zieht Strafe nach sich
Blaulicht aus der Region Stuttgart16.4.: Toilettengang zieht Strafe nach sich

Dringend aufs Klo muss ein Rollerfahrer am Dienstag in Esslingen - und fährt direkt vor einer Polizeistreife über eine rote Ampel. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Mit Architektur und Funktionalität zufrieden
Filderhalle in Leinfelden-EchterdingenDie Schuppenform macht das Rennen

Die Stadt ist beim Architektenwettbewerb für die Erweiterung der Filderhalle einen Schritt weiter: Im zweiten Anlauf kürt die Jury einen Entwurf zum Sieger.

 
Eine Maultasche wie aus Omas Küche
SchorndorfEine Maultasche wie aus Omas Küche

Claus Weiser und sein Team von Weiser’s Maultäsch in Schorndorf stellen täglich von Hand etwa 800 Maultaschen her. Die gelernten Köche haben ihre Gastwirtschaft vor zwei Jahren aufgegeben, um nur noch Herrgottsbscheißerle zu produzieren.

 
Gemeinschaftsschulen sollen’s richten
FellbachDie neuen Schulen sollen’s richten

Die Abkehr von den Werkrealschulen hält an. Die Albert-Schweitzer-Schule hat bisher nur acht Anmeldungen. Damit zeichnet sich der Landestrend auch in Fellbach ab.

 
Buhrufe für den Minister
Antiwindkraft-Demo in SchorndorfBuhrufe für die Politiker

[1] Minister Alexander Bonde hat einer Unternehmenskooperation mehrerer Stadtwerke die Erlaubnis überreicht, ein Areal bei Schorndorf-Unterberken auf seine Tauglichkeit für Windräder zu überprüfen. Die Anwohner protestieren lautstark – auch gegen Boris Palmer.

 
Neuer Bauwagen für Wurzelzwerge
FilderstadtNeues Domizil für Kinder

Der Waldkindergarten in Filderstadt hat einen neuen Bauwagen. Dort können sich die Kleinsten der Wurzelzwerge aufhalten, wenn es regnet oder kalt ist. Die Stadt beteiligt sich zur Hälfte an den Kosten, die auf rund 23000 Euro beziffert werden.

 
Aus für den Hubschrauber-Landeplatz?
Bietigheim-BissingenAus für Hubschrauber-Landeplatz?

Die Anflugmöglichkeit für den Rettungshubschrauber wird der Klinikerweiterung zum Opfer fallen. Auf dem Gebäudedach wäre eine Alternative möglich – für viel Geld. Kommt diese nicht, könnte das Krankenhaus Kompetenzen verlieren.

 
Bewerber fühlen sich von Stadtrat getäuscht
LudwigsburgAbtrünnige Republikaner

Einige Kandidaten der Republikaner für den Gemeinderat wollen von der Kandidatenliste gestrichen werden. Sie sagen, Stadtrat Harald Lettrari habe ihnen die Unterschriften dafür regelrecht abgeluchst.

 
Problem mit späten Anstoßzeiten
Public Viewing: Sindelfingen will 80 000 Euro ausgebenSperrstunde muss verkürzt werden

Die Veranstalter von Übertragungen der Fußball-WM-Spiele haben Probleme mit den späten Anstoßzeiten. Die Stadt Holzgerlingen weicht in die Stadthalle aus.

 
Klinik-Chef: Wir stehen zu Gesprächen bereit
Klinikverbund SüdwestNeue Ideen für Leonberger Klinik

Der Geschäftsführer des Robert-Bosch-Krankenhauses hält eine Kooperation mit der Stadt für möglich. Der Landrat Roland Bernhard hält den Vorstoß des OB Bernhard Schuler in diese Richtung indes für „merkwürdig“.

 
Bleyle-Quartier ist  fast vollständig bezogen
LudwigsburgNeues Innenstadt-Quartier

Die Investorenfirma D2-Quadrat hat die einstige Brache am Ludwigsburger Bahnhof komplett umgekrempelt. Besonders attraktiv finden die neuen Mieter die unmittelbare Nähe zur S-Bahn.

 
Der Hang zur Selbstständigkeit
Wahlserie: DrackensteinDer Hang zur Selbstständigkeit

Drackenstein ist die kleinste Gemeinde in der Region Stuttgart. Der Erhalt der Eigenständigkeit ist am berühmte Drackensteiner Hang deshalb einer der wichtigsten kommunalpolitischen Dauerbrenner.