EU-RichtlinieNeuer Ärger wegen Kreiselkunst
Ärger um Tabula rasa im Kreisel

Briefe des Landratsamts, wie mit Kreiselkunst verfahren werden soll, die nach einer EU-Richtlinie zu gefährlich sind, bringt Bürgermeister im Rems-Murr-Kreis zum schäumen.

 
Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis GöppingenLandkreis EsslingenLandkreis BöblingenLandkreis Rems-Murr KreisLandkreis LudwigsburgStadtbezirke Stuttgart
 
 
Von Preisen und Standortvorteilen
Unternehmen legen Wert auf Aus- und FortbildungPreise sind nicht nur imagefördernd

Immer mehr Firmen und Betriebe nehmen an Wettbewerben teil, um ihr Engagement in der Bereichen Aus- und Fortbildung bewerten zu lassen. Das ist gut fürs Image, bringt aber auch einen echten Mehrwert.

 
Praktische Hilfe für schwangere Frauen in Not
Evangelischer Kirchenbezirk BernhausenPraktische Hilfe für schwangere Frauen in Not

Die evangelische Kirche auf den Fildern bietet Schwangeren seit 20 Jahren Wohnungen auf Zeit. Frauen nehmen diese in Anspruch wenn sie keine Wohnung haben und sie wissen, dass sie ihr Kind alleine großziehen werden. Eine frühere Bewohnerin erzählt von ihren Erfahrungen.

 
Architekt springt als Erster vom Zehner
SindelfingenDer Architekt springt zuerst vom Zehner

Das größte Freibad der Region wird 50. Das wird kräftig gefeiert. Zum Jubiläum landet ein Fallschirmspringer im Becken.

 
In der Narrenstadt wird ernsthaft diskutiert
Weil der StadtIn der Narrenstadt wird ernsthaft diskutiert

Auch wenn zwei Siebenerräte für den Gemeinderat kandidieren: Im Wahlkampf geht es um ernste Themen: Wie kann die Keplerstadt am Aufschwung durch Bosch teilhaben? Wie wird der Marktplatz belebt? Und soll die Stadt überhaupt wachsen?

 
Schulfrage und Dammbau noch unentschieden
RudersbergAlter Rat hinterlässt dem künftigen wichtige Entscheidungen

Der künftige Gemeinderat wird sich dem Thema Hochwasserschutz annehmen müssen. Denn da sind noch einige Hausaufgaben bisher nicht erledigt worden. Aber auch über die Schulfrage muss entschieden werden.

 
Firma klebt keine Republikanerplakate
Wahlkampf in LudwigsburgAgentur klebt keine Rep-Plakate

Der Ludwigsburger Stadtrat Harald Lettrari reagiert auf die Ablehnung mit Nazivergleichen – und verändert seine Wahlkampfstrategie. Jetzt beliefert er seine Gemeinderatskollegen mit Post aus der Rep-Zentrale.

 
Die Zwanzig-null-null als großes Ziel
Serie: Mensch! StrohgäuDie Zwanzig-null-null als großes Ziel

Gerhard Prasske und Matthias Bierer leiten das Team, das den Gerlinger Solitudelauf organisiert. Sie freuen sich über das Engagement von Partnern und eine große Gemeinschaftsleistung – nicht nur innerhalb der KSG. Das Ziel sind 2000 Läufer.

 
Haftbefehl gegen Geislinger erlassen
Schwester der Ex gefangen gehaltenHaftbefehl gegen Geislinger erlassen

Vier Tage lang soll ein 28-Jähriger die Schwester seiner Ex-Freundin gefangen gehalten haben. Nun ist Haftbefehl gegen den 28-Jährigen aus Geislingen erlassen worden.

 
Die Neuen geben dem Rathaus eine neue Form
Wahl-Serie EislingenNeue Räte für neues Rathaus

Der Eislinger Gemeinderat darf in den kommenden Jahren über zwei Dezernentenstellen entscheiden. Ob auch beide wieder ausgeschrieben werden, ist allerdings offen. Die Rathausspitze soll verschlankt werden.

 
„Partnerschaft mit  Bosch-Klinik  Riesenchance“
Rutesheim„Partnerschaft mit Bosch-Klinik Riesenchance“

Schützenhilfe bekommt der Leonberger Oberbürgermeister Bernhard Schuler von seinem Rutesheimer Amtskollegen Dieter Hofmann und dem Ersten Beigeordneten der Stadt, Martin Killinger. In einem offenen Brief an den Landrat Roland Bernhard sprechen sich die beiden Kreisräte für eine enge Kooperation der Leonberger Klinik mit dem Robert-Bosch-Krankenhaus aus.

 
Dieser Wald ist wie ein  Wohnzimmer
Beliebter SchönbuchEin Wald als Wohnzimmer

Der Schönbuch macht es jedem recht: Die Menschen finden dort Erholung, die Tiere Rückzugsräume und die Besitzer genügend Holz. Zum Saisonstart als Waldgebiet des Jahres macht Förster Winfried Seitz eine beispielhafte Tour.

 
L.-E. sucht nach einem Maßanzug
Leinfelden-Echterdingen arbeitet an MobilitätskonzeptSchneider für Maßanzug gesucht

Leinfelden-Echterdingen will Ideen sammeln, um den Innerortsverkehr umweltfreundlich neu zu organisieren. Die Arbeit am Mobilitätskonzept soll drei Jahre dauern.

 
23. April: Fluss verunreinigt, Folgen unklar
Blaulicht aus der Region Stuttgart23.4.: Fluss verunreinigt, Folgen unklar

Ein öliger Film auf dem Fluss Lauter in Wendlingen beunruhigt am Dienstagnachmittag einige Passanten - sie rufen die Polizei. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Wird nun doch  ein Obdachlosenhaus gebaut?
LudwigsburgNeubau für Obdachlose?

[1] Die Ludwigsburger Verwaltung hat noch immer keinen Ersatz für die Unterkunft an der Gänsfußallee gefunden. Weil der Zustrom der Flüchtlinge weiter zunimmt, hat die Ludwigsburger Kreisbehörde im Stadtgebiet zwei Wohnhäuser und ein Hotel für Asylsuchende angemietet.

 
Designer punktet mit Stiften
Red Dot Award geht nach LudwigsburgDesigner punktet mit Stiften

Seine Stabilo-Stifte kennt jeder. Jetzt hat der Ludwigsburger Designer Ewald Winkelbauer schon wieder mit einem Stifte-System gepunktet: für seine Pica Visor Stifte erhielt er den Red Dot Designpreis in der Kategorie „Best of the Best“.

 
Kiffer soll klareren Blick kriegen
Amtsgericht WaiblingenKiffer soll klareren Blick kriegen

Weil ein Angeklagter aus Kernen erneut mit Marihuana erwischt wird, schickt ihn Richter Dietz vom Waiblinger Amtsgericht zum Suchtberater.

 
21 Fotos
Dachstuhl brennt lichterloh
BacknangDachstuhl brennt lichterloh

Am frühen Mittwochmorgen sucht die Polizei in Backnang nach zwei flüchtigen Dieben - und entdeckt dabei einen brennenden Dachstuhl.

 
Räuber macht reiche Beute in Marbach
Überfall auf JuweliergeschäftRäuber macht reiche Beute in Marbach

Die Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der am Dienstagabend ein Juweliergeschäft in Marbach am Neckar überfallen hat. Der Mann erbeutete Bargeld und Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro.

 
Kühne Idee wird  feste Instanz
Sommerfestival auf Schloss Filseck feiert 20. GeburtstagErst kühne Idee, jetzt feste Instanz

Zunächst haben die Macher des Sommerfestivals auf Schloss Filseck nur von Jahr zu Jahr gedacht. Nun feiern sie den 20. Geburtstag der Veranstaltung, die weit über den Stauferkreis hinaus bekannt ist.

 
Bei Kinderbetreuung ganz groß
Kommunalwahl BöblingenBei Kinderbetreuung ganz groß

Im Gemeinderat der 4500-Kommune lenken ausschließlich freie Wählervereinigungen das Geschick der Gemeinde. Beim Projekt Bürgerhaus haben viele Altdorfer mitangepackt.