Weitere Kreise
 
 
Pionierin für die SchönheitDie Grande Dame der Naturkosmetik
Die Grande Dame der Naturkosmetik

Elisabeth Sigmund zählt zu den Begründerinnen der Dr. Hauschka Kosmetik, die selbst in Hollywood belkannt ist. Nach dem Krieg kam die Wienerin nach Bad Boll.

 
Jetzt will Till  Tam-Tam machen
Land verzögert UmgehungsstraßeJetzt will Till Tam-Tam machen

Der Göppinger Oberbürgermeister will gegen die Streichung eines Straßenbauprojekts in Jebenhausen protestieren. Adressat ist der Verkehrsminister.

 
Die Ente quakt weiter
Tigerente bleibt in GöppingenDie Ente quakt weiter

Die beliebte SWR-Kindersendung Tigerentenclub wird weiterhin in Göppingen produziert. Zunächst hatte der Sender einen Umzug der Ente erwogen.

 
Syrische Christen übernehmen  Gotteshaus
Göppinger verkaufen KircheSyrische Christen übernehmen Gotteshaus

Obwohl die Zahl der Gottesdienstbesucher schrumpft, sind Verkäufe von Kirchen selten. In Württemberg bahnt sich nun der zweite Fall in 13 Jahren an.

 
Getötetes Kind lebte in Gosbach
Familiendrama: Elfjährige wohnte im Kreis GöppingenGetötetes Kind lebte in Gosbach

[1] Das elfjährige Mädchen, das am Sonntag vermutlich von seiner Mutter nahe der A 8 erstochen worden ist, war seit eineinhalb Jahren in Gosbach zu Hause.

 
Vorschlag:  kürzen, solange noch Zeit ist
Haushaltsplan EislingenStreichen und kürzen, so lange noch Zeit ist

Der Bau des neuen Rathauses schlägt in Eislingen ins Kontor. Um das Stadtsäckel nicht zu überlasten, sollen andere Projekte noch einige Zeit geschoben werden.

 
Der Schlossplatz liegt auf hohem Niveau
Neue Piazza in GöppingenDer Schlossplatz liegt auf hohem Niveau

Eine großzügige Piazza umgibt neuerdings das Göppinger Schloss. Die neue Weite können vor allem Fußgänger genießen- Autos wurden verbannt.

 
Verwirrter
Angriff auf den Geislinger OberbürgermeisterVerwirrter reisst Dehmer zu Boden

Der Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer wollte den Störer einer internen Veranstaltung hinaus bitten. Dabei wurde er von dem Mann angegriffen.

 
Ole Trautner lässt nichts anbrennen
KochshowOle Trautner lässt nichts anbrennen

Der Göppinger Nachwuchskoch will im Team Tim Mälzer die Sat1-Kochshow „The Taste“ gewinnen. In einem Interview erklärt er, dass er dafür auch den Geschmack des Filstals auf den Löffel bringt.

 
Mehrere Stiche waren tödlich
Neue Erkenntnisse im FamiliendramaMehrere Stiche waren tödlich

Der Tod des elfjährigen Mädchens, das am Sonntag bei Nellingen (Alb-Donau-Kreis) entdeckt wurde, ist auf zahlreiche Messerstiche zurückzuführen.

 
Ein Dorf reich an Spuren der Vergangenheit
Gingen feiert sich groß im nächsten FrühjahrEin Dorf reich an Spuren der Vergangenheit

Gingen hat nicht nur seine schöne Johanneskirche zu bieten. Welche Schätze es noch zu sehen gibt, soll bald ein historischer Rundgang belegen.

 
Tochter erstochen – Sohn schwer verletzt
Familiendrama im Kreis GöppingenTochter getötet – Sohn schwer verletzt

Eine 36-jährige Frau aus dem Kreis Göppingen steht unter dem dringenden Verdacht, ihre elfjährige Tochter erstochen und ihren zweijährigen Sohn schwer verletzt zu haben.

 
Hässliches Parkhaus bleibt
Kornhausplatz in GöppingenHässliches Parkhaus bleibt stehen

Es ist hässlich und verschandelt den ganzen Göppinger Kornhausplatz: Trotzdem wird das Parkhaus dort wohl stehen bleiben. Dafür wird in seiner Nachbarschaft ein City-Hotel gebaut und der Platz gestalterisch aufgehübscht.

 
Studie lobt die Familientreffs im Kreis
Lob und Kritik für FamilientreffsStudie lobt die Familientreffs im Kreis

Innovativ sind die Familientreffs im Kreis Göppingen. Allerdings sollten sie mehr Fachkräfte beschäftigen und ihre Leitungen entlasten, wird gefordert.

 
Qualität hat ihren Preis
Kommentar: Ehrenamtliche müssen honoriert werdenQualität hat ihren Preis

Wenn Ehrenamtliche in den Familientreffs im Kreis Göppingen gute Arbeit leisten, müssen sie angemessen honoriert werden, findet STZ-Redakteurin Corinna Meinke.

 
Lehrstunde mit Till
GlosseLehrstunde mit Guido Till

Der Göppinger Oberbürgermeister Guido Till weiß genau, wer sich in seinem Gemeinderat tummelt: Lehrer, Rentner und Hausfrauen. Das hat er jetzt in Dresden verraten.

 
Kaiser-Bier schmeckt wieder
Nach der InsolvenzKaiser-Bier schmeckt wieder

Möglicherweise hat ein technischer Defekt zur Insolvenz der Geislinger Privatbrauerei beigetragen. Doch jetzt geht es wieder aufwärts. Auch der Insolvenzverwalter ist zuversichtlich.

 
Zuhören erlaubt, reden verboten?
Einzelkreisrat StähleZuhören erlaubt, reden verboten?

In vielen Städten in der Region werden fraktionslose Räte in die Ausschussarbeit eingebunden, auch wenn sie eigentlich keinen Anspruch darauf hätten. Im Göppinger Kreistag dagegen ringt man noch immer um eine pragmatische Lösung.

 
Zu viel Tam-Tam kann Grünenwald nicht brauchen
Die Dorfidylle soll so bleibenZu viel Tam-Tam kann er nicht brauchen

In Weiler bei Ebersbach ist das Dorfidyll noch in Takt. Das könnte auch junge Familien locken, meint der scheidende Ortsvorsteher Richard Grünenwald.

 
Schwimmen rund um die Uhr
Barbarossa-ThermenSchwimmen rund um die Uhr

Es ist wieder so weit. Beim 24-Stunden-Schwimmen in den Göppinger Barbarossa-Thermen kann wieder die ganze Nacht durch geschwommen werden.

 
Bündnis soll Probleme lösen
Unterkünfte für AsylbewerberBündnis soll Probleme lösen

Etliche Städte und Gemeinden im Kreis Göppingen lassen den Landrat bei der Unterbringung von Flüchtlingen im Regen stehen. Doch das könnte sich jetzt ändern. Stimmen für ein Asylbündnis werden laut.