Weitere Kreise
 
 
Streit beim TierschutzvereinRücktritt wegen Fundhund Kiki
Rücktritt wegen Fundhund Kiki

Der langjährige Vorsitzende des Göppinger Tierschutzverein, Eberhard Neubrand, will nicht mehr. Grund ist ein Zerwürfnis im Vorstand wegen der Vermittlung einer kleinen Mischlingshündin.

 
Neonazi-Gruppe droht Verbot
Autonome Nationalisten in GöppingenNeonazi-Gruppe droht Verbot

Der Prozess gegen vier mutmaßliche Rädelsführer der Autonomen Nationalisten Göppingen lässt noch auf sich warten. Doch es scheint bereits Bestrebungen zu geben, die rechtsextreme Gruppierung zu verbieten.

 
350 000 Euro Sachschaden
Bad Boll: Feuer in Feinwerktechnik-FirmaHoher Sachschaden

350 000 Euro Sachschaden sind am frühen Dienstagmorgen bei einem Brand in der Bad Boller Feinwerktechnik-Firma Schweizer entstanden. Ein CNC-Drehautomat hatte aus noch unbekannten Gründen Feuer gefangen.

 
Völkerverständigung am Betonbrett
Serie „Lasst uns doch mal wieder“ Schach spielenVölkerverständigung am Betonbrett

In den 70er und 80er Jahren ist Freiluftschach ein Trendsport gewesen. Aber auch heute trifft sich noch eine treue Gemeinde älterer Herrn im Göppinger Oberhofenpark zum Figurenschieben.

 
Briefe aus der Psychiatrie
Psychiatriepatient schreibt Briefe an ProminenteKorrespondenz mit der Queen

Wolfgang Bünemann leidet an paranoider Schizophrenie und ist seit 60 Jahren Patient im Göppinger Christophsbad. Als leidenschaftlicher Briefeschreiber ist er aber auch in Kontakt mit den Gr0ßen der Welt.

 
Lebensretter auf Schlingerkurs
Badewannen-Rennen im Göppinger FreibadSchiffbruch auf halber Strecke

Wegen der herbstlichen Temperaturen kommen nur wenige Teilnehmer zum Vorlauf der Europameisterschaft im Badewannen-Rennen: Das „Team Lisa“ setzt sich durch. Der DLRG-Zuber geht unter.

 
24 Fotos
Europameisterschaft (fast) ins Wasser gefallen
Badewannenrennen in GöppingenEM (fast) ins Wasser gefallen

Fast wäre sie komplett ins Wasser gefallen: Die Europameisterschaft im Badewannenrennen im Göppinger Freibad. Das Wetter machte mal wieder nicht so mit. Doch zwei unerschütterliche Teams nahmen an der Spaßveranstaltung teil und es wurde schnell klar: Die Kinder haben die Nase vorn.

 
Acht Vorstellungen an acht Tagen
Kindertheater in RechberghausenAcht Vorstellung an acht Tagen

In Rechberghausen ist auch in den Sommerferien immer etwas los. Am Sonntag beginnt die Kindertheaterwoche. Zu sehen ist unter anderem das Märchen Aschenputtel.

 
Fettschicht verdirbt  Appetit
Behörde schließt RestaurantFettschicht verdirbt Appetit

Wo man hinfasst, ist es schmierig. Das war der Eindruck, den die Kontrolleure des Landratsamtes beim Routinebesuch in der Küche einer Göppinger Gaststätte gewonnen haben. Die ist jetzt bis auf Weiteres geschlossen.

 
Nur ein Wunsch ist noch offen
Football Camp des FC BayernSechs Tage beim FC Bayern

80 000 Jugendliche aus der ganzen Welt wollten zum Allianz Junior Football Camp des FC Bayern. Der Göppinger Selim Coban gehört zu den Glücklichen, die sechs Tage lang in München trainieren dürfen – und eine Menge mehr erleben.

 
Mit der Gartenbahn  durchs Schlumpfland
Serie „Lass uns doch mal wieder...“Mit der Gartenbahn durchs Schlumpfland

Für eine Handvoll Münzen können sich Familien am Schurrenhof seit Jahrzehnten vergnügen. Der Spiel- und Freizeitpark an der Kreisgrenze darf sich getrost als Vorreiter von Europa-Park oder Legoland fühlen.

 
Weinflasche für Mord präpariert
Brandanschlag im RubenswegMordprozess beginnt im September

Die Suche nach dem mutmaßlichen Mörder hat Göppingen drei Tage lang in Atem gehalten. Von September an steht der Mann, der seine Freundin im Rubensweg angezündet haben soll, vor Gericht.

 
Mehr als nur eine neue Fassade
UmbauMehr als nur eine Fassade

Die Kunsthalle wird zurzeit für rund 900 000 Euro umgebaut. Bis zu einer großen Chagall-Schau Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann präsentiert sich die ehemalige Fabrikhalle ganz neu.

 
Auf,  nieder – immer wieder
„Fünf Esslinger“ an der Fils in FaurndauBewegungsparcours eröffnet

Hüpfen, wippen, dehnen und auf einem Bein stehen. An der Fils in Göppingen-Faurndau soll das künftig häufiger zu sehen sein. Der Bewegungsparcours „Fünf Esslinger“ ist aber nicht nur für Senioren gedacht.

 
Nur zum Finale will Riegert zurück
Christophsbad statt BundestagNur beim Finale will Riegert zurück

Ein knappes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag fühlt sich der ehemalige CDU-Abgeordnete Klaus Riegert an seiner neuen Wirkungsstätte, dem Christophsbad, wohl. Ein bisschen tut die Aussortierung durch die eigene Partei aber noch weh.

 
Geschichten aus der Unterwelt
Führung in GöppingenGeschichten aus der Unterwelt

Unter Göppingens Asphalt und Gebäuden gibt es viel Überraschendes zu entdecken. Bei einem Spaziergang durch finstere Kellergewölbe erleben die Teilnehmer einer Führung, die im Nu ausgebucht war, einen Teil der Stadthistorie hautnah.

 
Schutzpatron für ganz Europa
Skulptur fürs ChristophsbadSchutzpatron für ganz Europa

Der Heilige Jakob war als Maurentöter bekannt. Der Heilige Christophorus ist hingegen auch im muslimischen Raum anerkannt. Das Göppinger Christophsbad möchte mit einem Verein seine Werte nun europaweit wachhalten.

 
Boiler löst Brand aus
AichelbergBrandursache: Defekter Boiler

Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist am Dienstag kurz nach 9 Uhr in die Hinterbergstraße nach Aichelberg ausgerückt. Laut der Polizei hatte dort vermutlich ein defekter Boiler einen Brand in einem Einfamilienhaus ausgelöst.

 
Gesunde Abkühlung findet man nun auch im Marbach
Serie: „Lasst uns doch mal wieder...“ – WassertretenGesunde Abkühlung findet man im Marbach

In unserer Sommerserie entdecken wir Freizeitvergnügen von früher wieder, zum Beispiel Wassertreten. Ein Kneipp-Bad tut müden Füßen früher wie heute gut. In Göppingen gibt es dafür lauschige Plätze.

 
Regionalmarkt stellt sich neu auf
PächterwechselRegionalmarkt stellt sich neu auf

Seit einigen Wochen hat das Lädle der Regionalvermarkter im Roten Ochsen Urlaub. Gesucht wurde ein neuer Pächter. Einer der Beschicker übernimmt jetzt die Geschäfte in Eigenregie und hofft auf neuen Zulauf.

 
Zwischen fünf und 45 000 Euro
GöppingenZwischen fünf und 45 000 Euro

Eine Auktion von Spielzeug-Raritäten, größtenteils aus dem Hause Märklin, in Göppingen bringt gute Ergebnisse für das Auktionshaus Hohenstaufen ein.