Weitere Kreise
 
 
Alb-Fils-KlinikenDefizit größer als erwartet
Defizit größer als erwartet

Die Alb-Fils-Kliniken haben ihr Ziel einer schwarzen Null wieder deutlich verfehlt. Steht jetzt auch der geplante Neubau der Klinik am Eichert wieder in Frage?

 
Wehr muss schneller werden
Brandschutz in GöppingenWehr muss schneller werden

Im Notfall dauert es in Göppingen oft zu lange, bis die Feuerwehr ausrückt. Schon bei der Ausfahrt aus dem Feuerwehrhaus verlieren die Aktiven bisweilen wertvolle Zeit.

 
Transnet weist Studie zurück
380-Kilovolt-LeitungTransnet weist Studie zurück

[2] Die umstrittene Hochspannungsleitung durch den Schurwald wird überhaupt nicht gebraucht, sagt eine jetzt vorgelegte Studie. Unsinn, findet der Netzbauer Transnet.

 
Das Nesthäkchen wird 600
Birenbach feiertDas Nesthäkchen wird 600

So gut wie heute ist es Birenbach noch nie gegangen. Jahrhundertelang herrschten Not und Elend. Aber an diesem Wochenende wird gefeiert.

 
Ist der Bankchef noch der richtige Mann?
Kommentar zum SparkassenchefIst Teufel noch der richtige Mann?

Der Göppinger Sparkassenchef hat den drohenden Ausverkauf der WMF in Geislingen mitzuverantworten. Eigentlich sollte Hariolf Teufel den Mittelstand stützen, meint die Autorin Corinna Meinke.

 
Hariolf Teufel rechtfertigt  den WMF-Verkauf
Kritik an Göppinger SparkassenchefTeufel rechtfertigt WMF-Verkauf

Der Göppinger Sparkassenchef Hariolf Teufel muss vor den Kreistagsabgeordneten im Verwaltungsrat erklären, warum er einem US-Investor 150 Millionen Euro Kredit für den Kauf der WMF in Geislingen gewährt hat.

 
Noch eine neue Schulform
Erste Sekundarschule in GöppingenDer nächste neue Schultyp

Die Gemeinschaftsschule ist eigentlich nichts für unsere Schüler, dachten sich die Lehrer der Walther-Hensel-Schule in Göppingen – und haben sich einen ganz neuen Schultyp ausgedacht.

 
Ist Stromtrasse nicht nötig?
380-KV-LeitungZweifel am Bedarf für die Stromleitung

[1] Wird die 380-KV-Leitung zwischen Bünzwangen (Kreis Göppingen) und Goldshöfe (Ostalbkreis) tatsächlich gebraucht? Nein, sagt ein von den Kommunen beauftragtes Institut der TU Graz. Die dort errechnete mittelere Auslastung der Leitung würde bei gerade einmal sechs Prozent liegen.

 
Busfahrer streiken   wieder
Arbeitskampf in GöppingenBusfahrer streiken wieder

Im öffentlichen Nahverkehr im Kreis Göppingen muss am Donnerstag mit Behinderungen gerechnet werden. Die Busfahrer der privaten Busgesellschaften streiken wieder.

 
Die Diskussionen gehen weiter
Wala-Erweiterung in Bad BollVeränderte Planungen vorgestellt

Die veränderten Pläne für die Wala-Erweiterung sind erneut der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Noch nicht einmal 50 Leute, von denen viele das Bauvorhaben nach wie vor kritisch sehen, haben das Informationsangebot genutzt.

 
Eine Pille muss  man schlucken
KommentarEine Pille muss man schlucken

Seit Jahren wird in Bad Boll über die geplante Wala-Erweiterung diskutiert. Jetzt muss das Vorhaben konstruktiv umgesetzt werden, findet der StZ-Autor Andreas Pflüger, ehe das Unternehmen die Lust am Standort verliert.

 
Dreiecksbeziehung auf Zeit
Ausstellung in RechberghausenDreiecksbeziehung in der Kulturmühle

Sie wollen miteinander harmonieren, spielen und flirten: Gertrud Gölz sowie Dieter und Marion Gaiss gehen in der Rechberghausener Kulturmühle eine künstlerische „Ménage à trois“ ein.

 
Hollywood grüßt Filseck
Sommerfestival vor dem StartHollywood grüßt Filseck

Beim Sommerfestival auf Schloss Filseck bei Uhingen gibt es in diesem Jahr erstmals bewegte Bilder zu sehen. Das Festivalorchester spielt Filmmusiken dazu.

 
Unterführung wird zugeschüttet
KreisverkehrUnterführung wird zugeschüttet

Denkbar knapp mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Gemeinderat jetzt beschlossen, die Hirschkreuzung so bald wie möglich zum Kreisverkehr mit Radweg umzubauen. Damit geht der Rückbau der B 10 voran.

 
Staatsanwalt erhebt Anklage
Geiselnahme in GeislingenStaatsanwalt erhebt Anklage

Vier Tage lang hat ein Mann die Schwester seiner Ex-Freundin gefangen gehalten und mit einer Armbrust bedroht. Jetzt muss der Täter voraussichtlich vor Gericht.

 
Der zweite Anlauf soll  klappen
Wala-Erweiterung in Bad BollBebauungsplan, die Zweite

Die Erweiterung des Naturheilmittel- und Kosmetikherstellers Wala beschäftigt Bad Boll schon lange. Nun soll ein neuer Bebauungsplan auf den Weg gebracht werden, nachdem der erste Versuch vor dem Verwaltungsgerichtshof keinen Bestand hatte.

 
Supermarkt für besondere Mitarbeiter und Kunden
IntegrationDer etwas andere Nahversorger

Am Donnerstag eröffnet in Holzheim der erste CAP-Markt im Kreis Göppingen. Dort werden nicht nur behinderte Mitarbeiter beschäftigt. Der Lebensmittelmarkt bietet auch den Kunden besonderen Service.

 
Vom Highway to hell auf die Sierra Madre del Sur
Die Schürzenjäger in Reichenbach im TäleGänsehaut-Finale mit „Sierra Madre“

Mitsingen, mitklatschen, mittanzen: Es war Schürzenjäger-Zeit in Reichenbach im Täle. Der örtliche Musikverein „Frohsinn“ hatte die Alpenrocker eingeladen und seinen Namen damit zum Programm gemacht.

 
Kette gegen Kahlschlag
Solidaritätsaktion für die WMF-BeschäftigtenHand in Hand gegen Kahlschlag

Bei der WMF drohen Entlassungen. Am Stammsitz in Geislingen hat die Bevölkerung jetzt bei einem Aktionstag gezeigt, dass sie zu dem Traditionsunternehmen steht. Eine Menschenkette umzingelte das Unternehmen.

 
Wichtiges Zeichen - nicht mehr
KommentarDie Politik ist gefordert

Die Solidaritätsbekundungen vor der Geislinger WMF waren eindrucksvoll. Den Investor KKR , der Entlassungen angekündigt hat, wird das aber nur wenig kümmern. Außer die die politischen Rahmenbedingungen ändern sich.

 
„Minarettle“ sorgt für  Weitblick
Kuriosum in SchlierbachMinarettle sorgt für Weitblick

Selten sorgt ein neuer Spielplatz für so viel Aufsehen, wie derjenige, der jetzt in Schlierbach eingeweiht worden ist. Doch wo kann man schon von einem Minarett herunter rutschen?