Piano Particles – „Blue“Die Tonart der elektrischen Zahnbürste
Auf welchen Ton ist eigentlich eine elektrische Zahnbürste gestimmt?

Steffen Wick und Simon Detel nennen sich Piano Particles. Das neue Album „Blue“ der beiden Stuttgarter Musiker und Konzeptkünstler greift die Tradition der Minimal Music auf – und ist nach Detels elektrischer Zahnbürste gestimmt.

 
Und plötzlich wurde es still
Cindy aus MarzahnUnd plötzlich wurde es still

Cindy aus Marzahn galt einmal als Hoffnungsträgerin. Doch jüngst in der Show „Promi Big Brother“ hat sie nur noch eine Nebenrolle gespielt. Wie sich die Frau im pinkfarbenen Frottee-Anzug selbst entzaubert hat

 
Jimi Jamison gestorben
Survivor-SängerJimi Jamison gestorben

Jimi Jamison, der Sänger der Rockband Survivor, ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Er sang Hits wie „Burning Heart“ und „The Search Is Over“. Später nahm Jamison als Solokünstler den „Baywatch“-Titelsong „I’m Always Here“ auf.

 
Tanzen, Lachen, Kiffen, Sterben
Spielfilmkritik „Ohne Dich“Tanzen, Lachen, Kiffen, Sterben

Am Donnerstag kommt der teils in Stuttgart gedrehte Spielfilm „Ohne Dich“ ins Kino. Mehrere herbe Schicksale werden darin verflochten. Katja Riemann spielt eine Todkranke.

 
Klänge  wie aus  einer anderen Welt
Musikfest StuttgartKonzert mit Roger Norrington

Das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und sein ehemaliger Chefdirigent Roger Norrington spielen Beethoven und Dvorák. Das Publikum ist begeistert.

 
32 Fotos
Oscar-Gewinnerin stellt TV-Serie vor
Filmfestival in VenedigOscar-Gewinnerin stellt TV-Serie vor

Der dänische Skandal-Regisseur Lars von Trier hat seinen neuen Film "Nymphomaniac II" beim Filmfest in Venedig vorgestellt - per Schalte über einen Computerbildschirm. Oscar-Preisträgerin Frances McDormand kam hingegen persönlich zum Festival.

 
Im Kanzleramt knistert es
Sat.1-FernsehfilmIm Kanzleramt knistert es

„Die Staatsaffäre“ klingt nach einem Politthriller, ist aber die schönste Romanze des Jahres. Darin verguckt sich die deutsche Regierungschefin, gespielt von Veronica Ferres, in Frankreichs Präsidenten.

 
11 Fotos
Kriminelle Kaffeefahrten
Tatort-KritikJeder bekommt was er verdient

Sie sind arm, einsam und bitter enttäuscht vom Leben: Diese Verzweiflung ist es, die die greisen Bewohner eines schäbigen Altenheims im österreichischen Tatort „Paradies“ zu skrupellosen Tätern werden lässt. Dem Zuschauer beschert das einen sehenswerten Tatort.

 
Rademanns musikalische Paradiese
Musikfest StuttgartMusikalische Paradiese

Das Festival der Internationalen Bachakademie Stuttgart beginnt mit einer verpatzten Rede von Günther Oettinger, dafür aber einer umso strahlenderen Aufführung von Joseph Haydns „Schöpfung“.

 
7 Fotos
Al Pacino ist so beschäftigt wie nie
Filmfestival in VenedigAl Pacino ist so beschäftigt wie nie

Al Pacino stellt beim Fimfestival in Venedig gleich zwei Filme vor. In "Manglehorn" trauert der 74-Jährige einer verlorenen Liebe nach, in "The Humbling" spielt er einen alternden Schauspieler am Ende seiner Karriere. Er selbst will noch lange nicht aufhören.

 
Schluss mit Knutschen und Knipsen!
Schwätzende KonzertbesucherHört doch einfach mal zu!

[4] Der StZ-Redakteur Jan Georg Plavec ist regelmäßig auf Popkonzerten. Ein paar Dinge nerven ihn dabei gewaltig: unnütze Smartphone-Filmchen, Knutschen auf Knopfdruck und Dauerschwätzer. Aber zumindest gegen die gibt es ein ganz einfaches Mittel.

 
11 Fotos
Der verzweifelte Kampf ums Paradies
Vorschau auf Tatort aus ÖsterreichDer verzweifelte Kampf ums Paradies

Graue Wände, unberechenbare Pfleger und verzweifelte Bewohner: Der österreichische Tatort aus der Steiermark konfrontiert den Zuschauer mit dem unbequemen Thema Altersarmut. Wer danach nicht noch einmal über seine Altersvorsorge nachdenkt, ist vermutlich eingeschlafen.

 
Was treibt  Europäer in den Dschihad?
„The Civil Wars“ in ZürichWas treibt Europäer in den Dschihad?

Milo Rau, der wichtigste Polit-Regisseur unserer Tage, zeigt in Zürich „The Civil Wars“. Dokumentarisch erzählt das Stück die Geschichte einer Generation, die gar nicht mehr gegen ihre Eltern rebellieren konnte, weil deren Autorität längst gebrochen war.

 
Wenn  Angst in die Köpfe  kriecht
Interview mit Peter WeckWenn Angst in die Köpfe kriecht

Exklusiv Der Schauspieler Peter Weck übt harsche Kritik am heutigen Fernsehen. „Das Niveau ist erschütternd“, sagte er in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung. Es habe sich teilweise ein erschreckender Dilettantismus eingeschlichen.

 
Sophia Thomalla an Tarzans Seite
Musical in StuttgartSophia Thomalla an Tarzans Seite

Die Schauspielerin Sophia Thomalla hat sich einen Tag in die Rolle von Jane begeben und ist in Stuttgart als Tarzans Begleitung durch die Lüfte geschwebt. Eine nicht alltägliche Erfahrung für die Tochter von Simone Thomalla.

 
15 Fotos
Wer Norma Jean Baker wirklich ist
Hollywood-StarsWer Norma Jean Baker wirklich ist

Wer sind Norma Jeane Mortenson und Bernard Schwartz? Die Stars der Hollywoodkomödie „Manche mögen’s heiß“ wurden unter ihren Künstlernamen Marilyn Monroe und Tony Curtis bekannt. Solche Pseudonyme geraten nun aus der Mode.

 
Südstaatencops und Kaufhausgründer
Serien-NeuerscheinungenSuchtpotenzial nicht ausgeschlossen

Im September beginnt die Herbstflut von US-amerikanischen Serien auf DVD und Blu-ray. Aber auch Netflix ist startklar und bietet einiges an.

 
Lieberberg-Festival darf Rock am Ring heißen
Rock am RingLieberberg-Festival darf "Rock am Ring" heißen

"Rock am Ring" darf weiter so heißen - auch wenn das Festival gar nicht mehr am Nürburgring stattfindet. Das Oberlandesgericht Koblenz hat eine einstweilige Verfügung aufgehoben.

 
Er ist wieder da!
Wolf Haas’ Roman „Brennerova“Er ist wieder da!

[1] Wolf Haas hat einen neuen Brenner-Roman geschrieben. Eigentlich galt die Serie um den kauzigen Privatdetektiv als abgeschlossen. Nun geht er auf Brautschau – was für ein Glück.

 
Schiller-Film ist deutscher Oscar-Kandidat
Grafs "Die geliebten Schwestern" Schiller-Film deutscher Oscar-Kandidat

Das Kino-Epos „Die geliebten Schwestern“ von Dominik Graf geht für Deutschland ins Rennen um die Oscars. Der Film handelt von Friedrich Schillers Liebe zu zwei Frauen.

 
Video
RTL kickt Kay One aus DSDS-Jury
"Deutschland sucht den Superstar"RTL kickt Kay One aus DSDS-Jury

Kay One raus, Heino rein? in der "Deutschland sucht den Superstar"-Jury geht offenbar das große Stühlerücken los.

 
 
Anzeige