Judith Holfernes in StuttgartHeldenhaft gute Laune verbreitet
Heldenhaft wird gute Laune verbreitet

Judith Holofernes ist mit ihrer Band im Theaterhaus aufgetreten. Es dauerte allerdings ganz schön lange, bis der Funke auf das Publikum übersprang.

 
18 Fotos
Peter Parker muss wieder die Welt retten
"Amazing Spider-Man 2"Peter Parker muss wieder die Welt retten

Auch im zweiten Teil der Spiderman-Verfilmung fällt es Peter Parker nicht leicht, zwischen seinem Leben als Highschool-Absolvent und Retter von New York zu agieren. Zumal er es gleich mit einer ganzen Armada von Bösewichten zu tun bekommt.

 
Große Stimmen im Hintergrund
StZ-Preview mit Oscar-DokumentationEin paar Meter weg vom Starruhm

Er hat Background-Sängerinnen vom Bühnenrand weg ins Zentrum der Aufmerksamkeit geholt: der Dokumentarfilm „20 Feet from Stardom“. Wir veranstalten am Ostermontag eine Preview mit dem Oscar-Gewinner und verlosen Karten.

 
Ausweitung der Berichtszone
„Die Zeit“ mit Hamburg-TeilAusweitung der Berichtszone

Kaum ein Printprodukt ist so erfolgreich wie „Die Zeit“. Anfang dieses Monats wagte der Verlag einen weiteren Schritt: Im Großraum Hamburg liegt der „Zeit“ ein Lokalteil bei. Doch ihr neuer Hamburg-Teil überzeugt nicht alle.

 
Rätselwesen mit  schräger Poesie
Fritzi Haberlandt im PorträtUnsere Besten

Fritzi Haberlandt ist eine der besten Schauspielerinnen, die wir in Deutschland haben. In Stuttgart ist sie bereits in Dürrenmatts „Versprechen“ zu sehen, jetzt legt sie sogar ihre erste Premiere seit Jahren nach: ein Comeback mit Kleist.

 
Jury ehrt Aufklärer des NSA-Skandals
Pulitzer-PreiseJury ehrt Aufklärer des NSA-Skandals

Die Redaktionen des "Guardian" und der "Washington Post" haben sich bei der Aufklärung des NSA-Skandals besonders hervorgetan. Dafür haben sie nun den renommierten Pulitzer-Preis bekommen.

 
31 Fotos
Die ganz großen Stars gehen leer aus
Olivier Awards in LondonDie ganz großen Stars gehen leer aus

Bei der Verleihung der höchsten britischen Theaterauszeichnungen am Sonntagabend in London sind die internationalen Stars überraschend übergangen worden. Der "Olivier Award" für die besten Schauspieler ging an Rory Kinnear und Lesley Manville.

 
Video19 Fotos
Strahlende Stars und eine mürrische Katze
MTV Movie AwardsStrahlende Stars und mürrische Katze

Wenn in der ersten Reihe eine mürrische Katze schlummert, kann die Preisverleihung nicht ganz ernst gemeint sein: Am Sonntagabend hat der Musiksender MTV zu den MTV Movie Awards gebeten und die Stars kamen sichtlich gut gelaunt.

 
19 Fotos
Normalo im Heldencape
Kritik zum „Tatort“ aus MünsterNormalo im Heldencape

[1] Der „Tatort“ aus Münster ist immer wieder für bizarre Einfälle gut. Die Idee der Drehbuchautoren, einen Normalo ein Heldencape überstreifen zu lassen und auf einen Feldzug gegen Korruption zu schicken, ist so bescheuert, dass sie schon wieder lustig ist.

 
Unter deutscher Besatzung
„Manon Lescaut“ in Baden-BadenUnter deutscher Besatzung

[1] Simon Rattle dirigiert erstmals Puccini: „Manon Lescaut“ eröffnet die Osterfestspiele in Baden-Baden. Doch das Liebesdrama enttäuscht.

 
Horst und die Frauen
Mathias Richling scherzt in LudwigsburgSpaß muss sein

Mathias Richling surrt aus eigenem Antrieb herum, schnell, quirlig und unermüdlich. Im Ludwigsburger Forum stellt der Kabarettist sein neues Programm „Deutschland to go“ vor.

 
19 Fotos
Der Rächer, der den Hammer schwingt
Vorschau auf den Tatort aus MünsterDer Rächer mit dem Hammer

Bestechung, ein selbst ernannter Rächer im Heldenkostüm und kiffende Demonstranten: Im neuen Tatort aus Münster „Der Hammer“ geht es wie erwartet nicht allzu ernst zur Sache. Aber schon des morbiden Humors wegen lohnt sich das Einschalten.

 
„Die Hauptstadt muss der Antrieb sein“
Kulturstaats­ministerin Grütters„Die Hauptstadt muss der Antrieb sein“

Kulturstaatsministerin Monika Grütters genießt von ihrem Büro im Bundeskanzleramt einen traumhaften Blick über die Berliner Mitte. Doch wenn es um Raubkunst und Finanzen geht, um den Schlossbau oder das Einheitsdenkmal, sieht sie vor allem eines: Baustellen.

 
Die Katze lässt das Mausen nicht
Lewitscharoffs Roman „Killmousky“Die Katze lässt das Mausen nicht

Sibylle Lewitscharoff versucht sich im Genre der Detektivgeschichte. Die Motive des Mörders sind rasch klar, nicht aber die der Autorin.

 
25 Fotos
Anastacia bringt Show zum Glänzen
Radio Regenbogen AwardAnastacia bringt Show zum Glänzen

Im Europapark in Rust wurde am Freitagabend der Radio Regenbogen Award verliehen. Die US-Popsängerin Anastacia (45) erhält einen Preis für ihr Comeback, ihre österreichische Kollegin Christina Stürmer (31) für den Hit des vergangenen Jahres.

 
Alles über meine Mutter
She She Pop in BerlinErst Berlin, dann Stuttgart

Im Berliner Hebbel am Ufer, dem Dorado der freien Szene, stellt das Künstlerkollektiv She She Pop sein „Frühlingsopfer“ vor. Im Herbst gastiert das Stück auch im Stuttgarter Schauspiel.

 
Der Mann mit dem toughen Orchester
Interview mit Simon RattleDer Mann mit dem toughen Orchester

Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker eröffnen morgen die Osterfestspiele in Baden-Baden mit Puccini. Der Dirigent über die Akustik im Festspielhaus, den Sound der Berliner und seine Opernerfahrungen.

 
James Bond-Fiesling in Jagsthausen dabei
Götz Otto gibt den GötzJames Bond-Fiesling in Jagsthausen dabei

Mit seiner Rolle im James Bond "Der Morgen stirbt nie" ist Götz Otto einem Millionenpublikum bekannt geworden. In diesem Sommer ist der Mime in der Rolle des Götz von Berlichingen auf der Götzenburg in Jagsthausen zu sehen.

 
Sue Townsend mit 68 Jahren gestorben
Autorin und Monarchie-KritikerinSue Townsend mit 68 Jahren gestorben

Sie war eine der profiliertesten Kritikerinnen der Monarchie: Die Schriftstellerin Sue Townsend, bekannt durch ihre Adrian-Mole-Bücher, ist mit 68 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls in Leicester gestorben.

 
Talk aus dem Rentnerparadies?
SWRTalk aus dem Rentnerparadies?

[2] Wie ein Blitz aus heiterem Himmel wurde Backes’ „Nachtcafé“-Team von der Nachricht getroffen, dass die Nachfolge-Sendung der Talkshow von 2015 anstatt aus Ludwigsburg aus Baden-Baden kommen soll. Am Freitag stellt sich der Fernsehdirektor der Debatte.

 
Der Alphatierische
Westernhagen im Stuttgarter TheaterhausDer Alphatierische

Marius Müller-Westernhagen hat bei seiner intimen Clubtournee im Stuttgarter Theaterhaus Station gemacht, um sein neues Album vorzustellen – und dabei verzichtet er sogar darauf ein Best-of-Repertoire abzufeuern.

 
 
Anzeige