GroßbritannienGewinneinbruch bei Tesco
Gewinneinbruch bei Tesco

Die Konkurrenz der deutschen Discounter Aldi und Lidl macht der größten britischen Supermarktkette Tesco dramatisch zu schaffen. Sie verzeichnet herbe Gewinneinbrüche.

 
DAX
DAX 8.995,50 +0,62%
TecDAX 1.217,00 +0,73%
EUR/USD 1,2663 +0,15%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 18,93 +3,47%
INFINEON 7,59 +3,15%
LUFTHANSA 12,26 +2,12%
LANXESS 40,17 -0,75%
DAIMLER 59,25 -0,35%
HENKEL 75,60 -0,08%

Daimler mit kräftigem Schub
Sparkurs ist erfolgreichDaimler mit kräftigem Schub

Daimler hat im dritten Quartal einen kräftigen Schub erhalten. Grund dafür sind neue Modelle, aber auch der selbst auferzwungene Sparkurs, der erfolgreich ist.

 
Daimler verlangt Überarbeitung
Gesetz zur FrauenquoteDaimler verlangt Überarbeitung

[1] Um die geplante Frauenquote zu erreichen, suchen einige Großkonzerne verstärkt nach weiblichen Köpfen für ihren Aufsichtsrat. Daimlers Betriebsratschef hält die Quote für das Kontrollgremium jedoch für verfehlt - und wendet sich nun schriftlich an die Politik.

 
Kabel BW plant Tempooffensive
Unitymedia Kabel BWBreitbandanbieter verspricht mehr Tempo

[1] Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW will von November an die angebotenen Geschwindigkeiten im Internet erhöhen und ein eigenes Internetfernsehen auf den Markt bringen. Das Jahr 2014 war aber bisher auch von technischen Problemen geprägt.

 
Technik allein reicht nicht
Kommentar zu Kabel BWTechnologie allein genügt nicht

[1] Die Breitbandanbieter in Deutschland versprechen immer mehr Tempo, doch sie hinken beim Service hinterher. Wenn aber TV, Internet und Telefon von demselben Anbieter kommen, wird Verlässlichkeit zum Schlüsselargument, schreibt Andreas Geldner.

 
KabelBW plant Tempooffensive
Unitymedia KabelBWNetzanbieter verspricht mehr Tempo

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW will von November an die angebotenen Geschwindigkeiten im Internet erhöhen und ein eigenes Internetfernsehen auf den Markt bringen. Das Jahr 2014 war aber bisher auch von technischen Problemen geprägt.

 
Der große Bruder macht bei Tesla Kasse
Daimler verkauft BeteiligungGroßer Bruder macht bei Tesla Kasse

Der Verkauf der Beteiligung an dem Elektroauto-Pionier Tesla ist für den Stuttgarter Autobauer Daimler ein gutes Geschäft. Die Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden.

 
Elf Banken wackeln
Stresstests nicht bestanden?Elf Banken wackeln

Sind Europas Finanzhäuser ausreichend vor Krisen gewappnet? Am Sonntag wollen die Bankaufseher den Schleier lüften und die Ergebnisse ihrer Untersuchungen veröffentlichen. Doch die Gerüchteküche beginnt bereits zu brodeln.

 
Lufthansa-Betrieb auf Kurs
Nach StreikLufthansa-Betrieb auf Kurs

Die achte Streikwelle der Lufthansa-Piloten ist beendet. Die Airline fliegt wieder weitgehend nach Plan. Doch aufatmen können Lufthansa-Passagiere vorerst nicht.

 
„Die L-Bank hat die Politik  immer gut behandelt“
Interview mit L-Bank-Vorstand„Eine exzellent aufgestellte Bank“

[1] Der neue Vorstandschef Axel Nawrath bereitet die Landesregierung darauf vor, dass die Bank in Zeiten von Minizinsen nicht mehr so leistungsfähig ist wie bisher.

 
Daimler verkauft Tesla-Anteil
AutomobilbrancheDaimler verkauft Tesla-Anteil

Der Stuttgarter Konzern stößt seinen Vier-Prozent-Anteil an dem Elektroautohersteller ab und erlöst 780 Millionen Dollar. Die Zusammenarbeit mit Tesla sei von dem Schritt aber nicht betroffen, heißt es.

 
59 Fotos
EZB-Neubau  ist bezugsfertig
Frankfurt am MainEZB-Neubau ist bezugsfertig

Rund 20 Jahre lang wurde über Europas Währung in der Frankfurter Innenstadt entschieden. Nun steht der Umzug der EZB in den Neubau im Ostend unmittelbar bevor. Was wird das am Ende kosten?

 
Neues Gesetz, neue Streiks
TarifauseinandersetzungenNeues Gesetz, neue Streiks

[1] Die Politik hält sich normalerweise aus Tarifauseinandersetzungen heraus. Doch jetzt soll der Frust von Pendlern und Passagieren Rückenwind für die Gesetzespläne zur Tarifeinheit bringen. Auch künftig werden die Piloten streiken können.

 
Die  nächste Extrawurst
Kommentar zur EU-BankenabgabeDie nächste Extrawurst

Die gute Idee der Bankenunion leidet unter immer neuen politischen Zugeständnissen – nach Berlin ist nun Paris an der Reihe, kritisiert StZ-Brüssel-Korrespondent Christopher Ziedler.

 
EnBW bietet Beteiligung an Windparks
Erneuerbare EnergienEnBW bietet Beteiligung an Windparks

Die EnBW will bei Privatanlegern zwei Millionen Euro für Windparks einsammeln. Wenn das Angebot gut ankommt, sollen weitere Beteiligungsprojekte folgen.

 
Die Passagiere zeigen wenig Verständnis
Pilotenstreikbei der LufthansaDer nächste Ausstand kommt bestimmt

Am Montagmittag begann der achte Pilotenstreik in diesem Jahr. Branchenexperten schätzen die Gesamtkosten für die Lufthansa auf rund 100 Millionen Euro – und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit droht bereits mit der nächsten Streikrunde.

 
Tarifverhandlungen gehen weiter
Harte Fronten bei Karstadt Tarifverhandlungen gehen weiter

In Göttingen gehen die Tarifgespräche zu Karstadt an diesem Dienstag in die zweite Runde. Interimschef Miguel Müllenbach kündigte tiefe Einschnitte durch "entschiedene Einsparungen von Personal- und Sachkosten" angekündigt.

Eine Frage der Persönlichkeit
BerufseinstiegEine Frage der Persönlichkeit

Viele Firmen bieten Traineeprogramme an. Sie eignen sich für Generalisten. Experten wählen den Direkteinstieg. Auf die Karriere hat das kaum Einfluss.

Wiedereinstieg in die Golf-Klasse
NissanWiedereinstieg in die Golf-Klasse

Mit dem Pulsar präsentiert der japanische Hersteller einen klassischen Kompaktwagen, der mit viel Platz im Innenraum und günstigen Preisen überzeugen will.

Grüne Discounter
NachhaltigkeitGrüne Discounter

Die großen Lebensmitteldiscounter Lidl und Aldi setzen beim Bau neuer Filialen verstärkt auf ökologische Konzepte. Dadurch kann Heizenergie gespart und der CO 2 -Ausstoß gesenkt werden.

Anzeige