Weitere Kreise
 
 
NürtingenNichts geht mehr auf der B 313
In vier Tagen ist die B 313 komplett dicht

Die Bundesstraße zwischen Großbettlingen und Nürtingen wird zwei Monate lang komplett gesperrt. Einzelhändler sorgen sich um ihr Weihnachtsgeschäft. Die Stadt versucht, Autofahrer und Anwohner zu beruhigen.

 
Vom Wunsch, in Deutschland Fuß zu fassen
NürtingenHoffnung auf ein Leben in Frieden

Bassam Hemidi (Name geändert) ist aus Syrien geflüchtet. Er lebt seit April mit 31 anderen Asylbewerbern in einer Unterkunft in Nürtingen-Neckarhausen. In Deutschland hofft er auf ein Leben in Frieden.

 
20 Fotos
Mit Auto in Eisengitter gekracht
FrickenhausenAutofahrer stürzt 30-Meter-Abhang hinab

Offenbar weil er nasses Laub am Schuh hatte, ist ein 89-Jähriger in Tischardt (Kreis Esslingen) vom Gaspedal gerutscht und mit seinem Opel in ein Eisengitter auf einem Sportplatz gekracht.

 
Stadt gibt Kampf um Konzessionen auf
FilderstadtRechtsstreit beendet

Filderstadt legt keine Berufung gegen das Urteil des Landgerichts zur Konzessionsvergabe ein. Dies hat der Gemeinderat in einer nicht-öffentlichen Sitzung beschlossen. Damit müssen die Strom und die Gaskonzession neu vergeben werden.

 
Im Landratsamt häufen sich die Beschwerden
Kreis EsslingenWeiter Ärger wegen Schülerbeförderung

Weil die Beförderung behinderter Kinder zur Schule nicht funktioniert, hat das Landratsamt Abmahnungen gegen den Fahrdienst ausgesprochen. Den Eltern hilft das in ihrer Not nicht, einige haben das Vertrauen in das Unternehmen verloren.

 
Leckeres aus der temporären Kuchenbäckerei
EsslingenLeckeres aus der Pop-Up-Bakery

Das Konzept ist klar: die Pop-Up-Bakery öffnet plötzlich ihre Pforten und verschwindet gleich wieder, wenn die leckeren Cupcakes und Kuchen ausverkauft sind. In Esslingen war die temporäre Kuchenbäckerei ein großer Erfolg. Die Macherinnen planen schon die nächste Aktion.

 
Schwarzwälder Kirsch war gestern
Tortenmesse EsslingenSchwarzwälder-Kirsch war gestern

Für Tortenverrückte, Tortendesigner und Fans von buntem Zuckeguss: Auf der ersten Cake Germany 2014 in Esslingen gab es alles außer langweilig. Doch auf der Messe wird klar, warum Tortendesign nicht viel mit dem Handwerk des Konditors zu tun hat.

 
77 Fotos
Bürger schlemmen beim Filderkrautfest
Leinfelden-EchterdingenBürger schlemmen beim Filderkrautfest

Unter der strahlenden Herbstsonne fiel am Samstagnachmittag der Startschuss für das 36. Filderkrautfest in Leinfelden-Echterdingen. Noch bis Sonntagabend wird auf den Fildern bei Deutschlands größter Krauthocketse gefeiert.

 
Wengerter feiern  700 Jahre Esslinger Burg
EsslingenSeit 700 Jahren wird unter der Burg Wein angebaut

Die Weinlage „Esslinger Burg“ ist vor 700 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt worden. Das Jubiläum ist den Esslinger Wengertern, die den Weinberg unter der Burg bewirtschaften, eine Feier wert.

 
Beherzter Griff ins „Sparkässle“
OstfildernDer Haushalt 2015 ist eingebracht

Die Stadt Ostfildern hat in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats den Etat für das kommende Jahr eingebracht. Er hat ein Volumen von rund 87 Millionen Euro. Der Schuldenstand wird um 1,3 Millionen Euro steigen.

 
Naturschützer sorgen sich um  Mollusken
ArtenrückgangSchwere Zeiten für Mollusken

Die Vielfalt der Muscheln und Schnecken in heimischen Gewässern ist verschwunden. Diesen Befund stellt Karl-Heinz Frey vom BUND. Zwei Stuttgarter Ministerien schätzen die Situation hingegen weit weniger dramatisch ein.

 
Bürger machen sich für ihren Bolzplatz stark
Unterschriften gesammeltBürger machen sich für Bolzplatz stark

Die Echterdinger Verwaltung will einen Mietcontainer auf den Bolzplatz im Neubaugebiet Aicher Weg/Layhweg stellen und so Engpässe bei der Kinderbetreuung lindern. Doch dagegen regt sich Widerstand.

 
Aus für Kulturamtleiterin  Mast
EsslingenKulturamtsleiterin muss gehen

Die Stadt trennt sich nach rund einem Jahr von der Kulturamtsleiterin Christine Mast. Vor allem das zerrüttete Verhältnis zu den Mitarbeitern soll zu diesem Schritt geführt haben.

 
Ich fliege!
Gleitschirmflug am HohenneuffenDie Kraft der Thermik

Drei, zwei, eins – und los geht’s: Ein Gleitschirmflug über dem Hohenneuffen aus Sicht der StZ-Autorin Konstanze Faßbinder.

 
Nachwuchs träumt von Beachvolleyball-Mekka
FreizeitsportDer Traum vom Beachvolleyball-Mekka

[1] Nach der Geländestrecke Dirt-Park und dem Soccer-Court für Fußballer wollen die Jugendräte von Filderstadt eine Sandplatz-Arena in Bernhausen errichten. Bis zum Ziel ist es noch ein weiter Weg.

 
Aufnahmestopp vom Tisch
Esslingen rudert zurückAufnahmestopp vom Tisch

[1] Entgegen der ursprünglichen Ankündigung ist ein vollständiger Aufnahmestopp von Flüchtlingen im Landkreis Esslingen erstmal zu den Akten gelegt worden.

 
Video
Das liebe Federvieh
Die Nürtinger GeflügelzüchterDas liebe Federvieh

Wer mag Kampfgänse, Dorkinghennen und Reichshühner? Die Nürtinger Geflügelzüchter. Robin Szuttor hat sie besucht: Porträt einer Gruppe, die einem unmodernen Hobby nachgeht.

 
Wasen-Gänger ist selbst vermeintlicher Räuber
Filderstadt-BernhausenWasen-Gänger ist selbst vermeintlicher Räuber

Ein betrunkener Wasen-Besucher zieht sich in der Nacht zum Samstag in Filderstadt-Bernhausen auf der Straße Lederhose und Schuhe aus und schläft anschließend irgendwo ein. Als er wieder zu sich kommt, kann er sich an nichts erinnern und zeigt bei der Polizei einen Raub an.

 
Ein Bild sagt mehr als tausend Bücher
Frankfurt EsslingenEin Bild sagt mehr als tausend Bücher

Die Esslinger Verlage und Buchhändler entdecken Fotobücher und auch Comics als wachsenden Markt. Auf der Frankfurter Buchmesse versuchen sie in diesem Segment Fuß zu fassen.

 
Die Strahlkraft der starken Frau Den Mut zu kleinen Pioniertaten
EsslingenDie Strahlkraft der starken Frau

Petra Durst-Benning hat 15 historische Romane geschrieben und sich ein großes Publikum erobert. Ihre Geschichten kreisen um Frauen, die sich in Männerwelten durchsetzen können.

 
Nacktbilder ins Netz gestellt
KirchheimWer hat die Nacktfotos eingestellt?

[1] Ein 41-Jähriger steht im Verdacht, Nacktfotos seiner Ex-Geliebten ins Internet gestellt zu haben. Der Mann bestreitet vor dem Amtsgericht Kirchheim, sich auf diese Weise für die von der Frau ausgehende Trennung revanchiert zu haben.