Weitere Kreise
 
 
FilderstadtBauer: genug Schüler
Rechenspiele ermöglichen  neue Schulen

Der Filderstädter SPD-Farktionsvorsitzende Walter Bauer geht bei einer Veranstaltung davon aus, dass es genug Interessenten für zwei Gemeinschaftsschulen in der Großen Kreisstadt gibt.’Die Rektoren der Realschulen fürchten jedoch um den Fortbestand ihrer Einrichtungen.

 
Wortkünstler reimen,  Höhlenforscher lesen
LesezeitMit Wortkünstlern reimen, mit Höhlenforschern lesen

Am Freitag bricht in Leinfelden-Echterdingen wieder die Lesezeit an. 72 Veranstaltung stehen zur Wahl – trotz Personalnot in der Stadtbücherei.

 
Für Berlin sind 80 000 Autos pro Tag zu viel
Ausbau der B 27 auf den FildernBund bestätigt: 80 000 Autos sind zu viel

Das Bundesverkehrsministerium in Berlin bestätigt in einem Brief an die Abgeordneten Hennrich und Kunzmann die Notwendigkeit des Ausbaus der B 27 auf den Fildern.

 
11 Fotos
42-jähriger Biker kommt ums Leben
Lichtenwald im Kreis Esslingen42-jähriger Biker kommt ums Leben

Ein 42-jähriger Motorradfahrer hat am Freitagvormittag bei einem tragischen Unfall in Lichtenwald sein Leben verloren. Er ist mit einem entgegenkommenden Auto zusammengeprallt.

 
Schwer verletzte Boa entdeckt
AichwaldSchwer verletzte Boa entdeckt

Einen nicht alltäglichen Fund hat ein Mann in Aichwald im Kreis Esslingen gemacht: In seinem Garten lag eine zwei Meter lange, schwer verletzte Boa. Die Schlange wurde wohl ausgesetzt und befand sich in einem sehr schlechten Zustand.

 
Die großen  und die kleinen Schritte
EsslingenKleine Schritte versus Große Schritte

Vier Kandidaten, vier politsche Stile: Amtsinhaber Jürgen Zieger, Mirco Huber, Micha Hänßler und Armin Vetter (v.l.) stellen sich am Donnerstag etwa 100 Zuhörern im Neckar Forum vor. Sie treten am 28. September zur Wahl des Esslinger-Oberbürgermeisters an.

 
Der Stadt droht eine Schlappe vor Gericht
KonzessionsvergabeFilderstadt droht Schlappe vor Gericht

Im Millionen schweren Strom- und Gasversorgugnsgeschäft wird mit harten Bandagen gekämpft. Die Netze BW, eine EnBW-Tochter hat gegen Filderstadt geklagt. Nun steht ihr womöglich ein strategisch wichtiger Triumph bevor.

 
6 Fotos
Sattelzug kippt auf Obstwiese
Unfall bei BonlandenSattelzug kippt in Obstwiese

Ungesicherte Ladung verrutscht und löst einen schweren Unfall im Kreisverkehr auf der alten B 312 aus. Ein Sattelzug kippt in eine Obstwiese.

 
Der Zeitplan für die Systecs-Erweiterung „ist noch offen“
Bebauungsplan in LeinfeldenEigentümer melden eigene Interessen an

Die Änderung des Baurechts im Leinfeldener Quartier Rosenstraße/Bahnhofstraße läuft nicht so glatt wie das die Stadt erwartet hat.

 
Eine Brücke für 20 Millionen Euro
EsslingenEine Brücke für 20 Millionen

Die Stadt muss ein Millionenprojekt schultern: Die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke zwischen Mettingen und Weil muss abgerissen werden. Vorsichtige Schätzungen ergeben Baukosten von rund 20 Millionen Euro.

 
Süße Träume
Rund-um-die-Uhr-Kita in Kirchheim/TeckEinzigartiges Betreuungsangebot

[3] Im Kirchheim unter Teck können Kinder ab November in einer Kita übernachten. Das einzigartige Angebot ist gefragt – und hat schon viel Aufregung verursacht.

 
SPD will gleich zwei Gemeinschaftsschulen
FilderstadtGleich zwei Gemeinschaftsschulen?

Die Filderstädter SPD will, dass in der Großen Kreisstadt zwei Gemeinschaftsschulen auf einmal eingerichtet werden. Um ihre Argumente diskutieren zu können, lädt sie am Donnerstag, 18. September, ins Bildungszentrum Seefälle nach Bonlanden ein.

 
Siebenmühlental: Kritik an Parkplatzplänen
Leinfelden-EchterdingenKritik an Parkplatzplänen

Die örtliche Nabu-Gruppe kann sich mit der geplanten Stellplatz-Erweiterung am alten Bahnviadukt im Siebenmühlental nicht anfreunden.

 
Leser treffen Erfolgsautorin
EsslingenPetra Durst-Benning bei der StZ

Am 9. Oktober können 60 Leserinnen und Leser der StZ die Erfolgsautorin in der Esslinger Redaktion im Palmschen Bau treffen. Petra Durst-Benning ist die erste Frau im Rahmen der Reihe „StZ im Gespräch in Esslingen“.

 
21 Fotos
Feuer im Landgasthof Mühlstein
FrickenhausenFeuer im Landgasthof Mühlstein

Am Samstagmorgen steht eine weithin sichtbare Rauchsäule über Frickenhausen: Der Dachstuhl des Landgasthofs Mühlstein brennt lichterloh. Die Feuerwehr kann das Gebäude nicht retten, vier Personen werden leicht verletzt. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

 
Vom anarchischen Wert der Nussschnitte
Esslingen„Hanuta-Anarchist“ auf der Bühne

Nach bald 40 Jahren im kabarettistischen Geschirr, offenbart Galgenstrick Erich Koslowski in seinem neuen Soloprogramm die wahren Wurzeln seiner nicht nachlassenden Umtriebigkeit. Das Rätsel ruht zwischen zwei Wäffelchen.

 
Otmar Heirich wertet Biergarten als Erfolg
NürtingenAm Biergarten scheiden sich die Geister

Kaum ist der Zapfhahn am Neckar zu, zieht der Ratschef ein überaus positives Resümee. Die Freie Kunstakademie als Hauptbetroffener jedoch hat unter dem Probebetrieb gelitten. Der Gemeinderat soll die Erfahrungen nun aufarbeiten.

 
EnBW-Tochter  klagt gegen Filderstadt
FilderstadtKlage wegen Konzessionen

Die Netze BW klagt gegen Filderstadt. Die EnBW-Tochteer hält die Vergabe der Strom- und Gaskonzession für fehlerhaft. Die Bewertung der Kriterien sei nicht gerecht gewesen. Damit liegt der Konzessionsvertrag zwischen der Stadt und der Firma Fair-Energie vorerst auf Eis.

 
Ehrenamtler und  die Tücken einer Sanierung
Kunstwerk-Reparatur in LeinfeldenSanierung mit Tücken

Die Reparatur des des Stadtbrunnens in Leinfelden durch Ehrenamtliche ist abgeschlossen. Die Wiederinbetriebnahme lässt noch auf sich warten.

 
Die eingegrabene Röhre wird runderneuert
PlochingenDie Röhre wird runderneuert

Seit vierzig Jahren entwässert die Pumpstation das wichtige Industriegebiet am Neckarhafen und pumpt die Dreckbrühe in die Kläranlage nach Esslingen-Zell. Jetzt ist die Station runderneuert worden.

 
Ein Leben im Berberdorf in Esslingen
Tag der WohnungslosenEin Leben im Berberdorf

Der 11. September ist Tag der Wohnungslosen. In Deutschland ­haben etwa 300 000 Menschen keine eigene Wohnung. Eine neue Studie bestätigt, was Sozialarbeiter seit längerem beobachten, auch in Esslingen: viele leiden an psychischen Erkrankungen.