Weitere Kreise
 
 
LudwigsburgÄrger an der Baustelle
Lange Staus trotz der Ferien

Zwei neue Baustellen auf der Frankfurter Straße in Ludwigsburg bremsen Autofahrer aus. Der wahre Härtetest aber kommt erst nach Ostern.

 
In der Wüste kommt der Ehrgeiz
Rallye-Fahrerin aus dem StrohgäuMit dem Sprinter durch die Wüste

Ohne Navi, dafür mit Karte und Kompass, ging es für Claudia Uhlmann bei brütender Hitze durch Marokko, beim weltweit bekanntesten Frauenrennen Rallye Aicha des Gazelles. Für die 27-Jährige war der Wüstentrip eine Premiere – mit dem Ergebnis ist sie aber dennoch vollauf zufrieden.

 
Wild blinkende Objekte aus Elektronikschrott
LudwigsburgUnkonventionelle Ferienkurse

Ein paar Kreative haben in Ludwigsburg „Tinkertank“ ins Leben gerufen. Sie suchen neue Wege bei der Talentförderung.

 
Haftstrafen für Autoräuber
LandgerichtAsperger Autoräuber verurteilt

Wegen besonders schweren Raubes müssen zwei junge Männer hinter Gitter: Die beiden mutmaßlichen Ex-Mitglieder der Jugendgang Black Jacket aus dem Raum Bruchsal hatten im September 2013 in Asperg einen Autohändler überfallen und dabei mit Pfefferspray besprüht. Sie flüchteten mit einem Mercedes im Wert von fast 30 000 Euro. Ein weiterer Komplize erhielt eine Haftstrafe zur Bewährung.

 
Aus für den Hubschrauber-Landeplatz?
Bietigheim-BissingenAus für Hubschrauber-Landeplatz?

Die Anflugmöglichkeit für den Rettungshubschrauber wird der Klinikerweiterung zum Opfer fallen. Auf dem Gebäudedach wäre eine Alternative möglich – für viel Geld. Kommt diese nicht, könnte das Krankenhaus Kompetenzen verlieren.

 
Bewerber fühlen sich von Stadtrat getäuscht
LudwigsburgAbtrünnige Republikaner

Einige Kandidaten der Republikaner für den Gemeinderat wollen von der Kandidatenliste gestrichen werden. Sie sagen, Stadtrat Harald Lettrari habe ihnen die Unterschriften dafür regelrecht abgeluchst.

 
Bleyle-Quartier ist  fast vollständig bezogen
LudwigsburgNeues Innenstadt-Quartier

Die Investorenfirma D2-Quadrat hat die einstige Brache am Ludwigsburger Bahnhof komplett umgekrempelt. Besonders attraktiv finden die neuen Mieter die unmittelbare Nähe zur S-Bahn.

 
Zwölf Minuten  bis Pflegestufe II
MöglingenZwölf Minuten bis Pflegestufe II

[1] Eine querschnittsgelähmte Frau verliert vor dem Sozialgericht Heilbronn knapp eine Klage auf eine höhere Pflegeleistung. Ihr Fall gilt als symptomatisch für ein praxisfernes System.

 
Jung und schön
HessigheimJung und schön

Die hohe Wahlbeteiligung zeige die „starke Identifikation“ der Hessigheimer mit ihrem Ort, ist der Bürgermeister Günther Pilz überzeugt. Die Bürger arbeiten seit vier Jahren mit am Entwicklungsplan der Gemeinde.

 
Südwestrundfunk sucht ein billigeres Aufnahmestudio
LudwigsburgDas Favorite soll TV-Studio bleiben

Der SWR will nicht mehr aus Ludwigsburg senden. Der Oberbürgermeister wehrt sich: Mit dem „Nachtcafé“ dürfe nicht auch die TV-Karriere des Schloss Favorite enden.

 
Die Nase  im Wind
IngersheimGeschäftigkeit hoch im Kurs

Zu den wichtigen Themen der nahen Zukunft gehört die Ausweisung neuer Gewerbegebiete. Ende des Monats entscheidet der Gemeinderat darüber, ob er einem entsprechenden Suchlauf des Verbands Region Stuttgart zustimmt.

 
Wabernde Gerüchte über Gestank
Freiberg am NeckarWabernde Gerüchte über Gestank

Am Sonntag wollte es die Familie Bäßler allen zeigen. Die Zweifler und Bruddler sollten bei einer Führung über den Hof begreifen, dass sie keine Nachteile zu befürchten haben, wenn auf dem Aussiedlerhof in Geisingen eine Biogasanlage gebaut wird.

 
Altbekannte Projekte mit neuem OB
Kommunalwahl in RemseckAlte Projekte mit neuem OB

Im Remsecker Gemeinderat werden nach der Wahl voraussichtlich viele bekannte Gesichter auftauchen, denn alle Fraktionschefs werfen erneut ihren Hut in den Ring. Dafür wird bald eine neuer OB gesucht.

 
Eine neue Liste will  mitmischen
Kommunalwahl in MarbachEine neue Liste will mitmischen

Bekannte Gesichter hören auf, neue kommen hinzu: Der Marbacher Gemeinderat wird sich nach der Wahl vor allem mit dem Erhalt der schulischen Infrastruktur, den Verkehrsproblemen und der geplanten Umgestaltung des Zentrums befassen müssen.

 
Viel erreicht – aber ausruhen gilt nicht
Wahlserie KornwestheimViel erreicht – aber ausruhen gilt nicht

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Kornwestheim viel investiert – eine Zeit lang lag sie damit regionsweit an der Spitze. Nun folgen die „Substanzpflege“ und Herausforderungen bei Schul- und Verkehrspolitik.

 
Gewerbegebiet darf endlich wachsen
EberdingenGewerbegebiet soll wachsen

Lange hat’s gedauert: jetzt will die Gemeinde Eberdingen endlich ihr Gewerbegebiet im Ortsteil Hochdorf flächenmäßig verdoppeln.

 
Die Lust der Listen auf die Lokalpolitik
OberriexingenUndogmatisch innovativ

Die kleinste Stadt im Landkreis zeigt sich pragmatisch und erstaunlich innovativ.

 
Selbst Schulkinder mussten in Haft
Vaihingen/EnzKnast-Geschichten

Reinhard Wahl gestaltet seine Stadtführung „Vaihingens Knäste“ am Sonntagnachmittag für rund 50 Teilnehmer so anschaulich und interaktiv wie möglich – anketten eingeschlossen. Neun Knäste besaß die Amtsstadt im laufe der Jahrhunderte.

 
Täter muss hinter Gitter
Discoschlägerei in RemseckTäter muss hinter Gitter

Das Urteil zur Discoschlägerei in Remseck-Adlingen ist gefallen. Auf einen der beiden Täter warten drei Jahre Jugendstrafe, der zweite muss Sozialstunden ableisten. Dabei hatte der Staatsanwalt ein härteres Urteil gefordert.

 
Tanzwerkstatt   zeigt  Flamenco in Reinform
LudwigsburgFlamenco in Reinform

Antonio Andrade kommt mit seinem Ensemble in seine einstige Heimat Ludwigsburg: der Künstler stellt in der Reithalle das Flamemco-Programm „Bailando al Cante“ vor.

 
„Da stürzt schon eine Welt zusammen“
LudwigsburgAus für Schubart-Buchhandlung

Der Ludwigsburger Buchladen Schubart gibt auf. Damit schließt bereits die zweite Buchhandlung innerhalb eines halben Jahres.