Weitere Kreise
 
 
Bietigheim-BissingenDie Vergangenheit als Online-Clip
Die Vergangenheit als  Online-Clip

Schüler der Ellentalgymnasien lassen Zeitzeugen zu Wort kommen – bald sind auch Interviews von ihnen als Videoclips im Internet zu sehen.

 
Sport wird eigenständiger    Fachbereich
LudwigsburgStark belasteter Fachbereich

Die Ludwigsburger Verwaltung splittet das bisherige Ressort Familie, Bildung, Sport. Die Themen Schule und Kita binden alle Kräfte.

 
Private Busbetriebe werden weiter bestreikt
LudwigsburgDer Tag ohne Busverkehr

Stillstand am Busbahnhof: rund 300 Fahrer aus zwei Landkreisen protestieren lautstark für höhere Löhne. Sie ärgern sich, dass ein Kompromiss vom 11. Juli geplatzt ist. Die Arbeitgeber halten die Forderungen der Mitarbeiter für überzogen.

 
Ehrung für einen Freund des kleinen Mannes
BundesverdienstkreuzEhrung für Freund des kleinen Mannes

Heinz Kälberer wird heute mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Der Alt-Oberbürgermeister und Landeschef der Freien Wähler freut sich darüber – er wünscht sich aber eine bessere Kultur der Anerkennung.

 
Blumengießen mit Patent
Freiberg/NeckarBlumengießen mit Patent

Sieben Jahre hat er getüftelt, jetzt hat er sein Patent: Franz Albrecht aus Freiberg hat eine automatische Bewässerungsanlage erfunden.

 
Herzkammer für die Finanzierung der  Stadt
LudwigsburgHerzkammer Weststadt

Die Ludwigsburger Weststadt soll aufgewertet und neu geordnet werden. Das Referat Nachhaltige Stadtentwicklung legt ein Zukunftskonzept vor und bewirbt sich damit bei der Europäischen Union.

 
Elefanten haben Angst vor Bienen
LudwigsburgEinsatz für Elefanten

Premiere beim Ludwigsburger Festival Natur-Vision: der Schauspieler Hannes Jaenicke stellt seinen neuen Tierschutzfilm vor.

 
Ein intensives Leben rund um den Globus
SerieEin intensives Leben rund um den Globus

Er ist zu alt dafür. Nichts anderes bedeutete die Entscheidung der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF), Reinhard Jaki nicht mehr auf Krankentransportflüge mitzunehmen. An der medizinischen Qualifikation des Intensivmediziners wird die DRF gleichwohl kaum gezweifelt haben. Selbst wenn Jaki nicht mehr Chefarzt der Anästhesie der Klinik Schillerhöhe ist, ist er auf seinem Gebiet immer noch auf dem Laufenden.

 
Der Garten Eden war ein Kastanienhain
LudwigsburgOrtsbegehung im Garten Eden

Timo Brunke und das Team der Agentur Kulturgold haben unter dem Titel „Lost in Paradise – mit dem Absperrband durchs Paradies“ zu einer poetisch-musikalischen Ortsbegehung geladen. Die Aktion war Teil des Garten-Eden-Projekts der Kulturregion Stuttgart.

 
Das Porzellan wird weiter gekittet
LudwigsburgForderungen an Porzellanmanufaktur

Die ersten Gläubiger haben ihre Forderungen angemeldet. Der Insolvenzverwalter Stephan Rüdlin will Ende August einen Käufer für die Schlossmanufaktur präsentieren. Solange geht der Betrieb im Sparmodus weiter.

 
Stadt schafft Stelle für einen Baucontroller
LudwigsburgStadt sucht Controller

Die Ludwigsburger Stadträte haben genug von den ständigen Kostenexplosionen beim Bau. Ein Controller soll das jetzt ändern.

 
Tagesmütter: Von  Notlösung zu Dauerlösung
Kreis LudwigsburgTagesmütter: Von Notlösung zu Dauerlösung

Das Landratsamt wird weiterhin die Kindertagespflege koordinieren – nicht alle halten das für sinnvoll.

 
Kleinere Lösung für den Synagogenplatz
LudwigsburgAbgespeckter Synagogenplatz

Da die erwarteten Baukosten steigen und so die Marke von 360 000 Euro überschritten würde, stimmt der Förderverein einer Variante zu, in welcher der Grundriss der Synagoge nicht angehoben und auch nicht durch eine Lichtkante markiert wird.

 
Obdachlose bleiben ohne Obdach
LudwigsburgKein Obdach für Obdachlose

Die Ludwigsburger Verwaltung scheitert mit dem Plan eines Neubaus für Wohnungslose. Der Gemeinderat legt sich quer. Der letzte Ausweg heißt: Enteignung.

 
Fahrfehler kostet einer Beifahrerin das Leben
LudwigsburgFahrfehler kostet Beifahrerin das Leben

Das Amtsgericht Ludwigsburg hat einen 27-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in zwei Fällen zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Der Mann hatte einen folgenschweren Unfall verursacht.

 
Die Zahl der Werkrealschulen wird reduziert
Schulreform in LudwigsburgKaum Chancen für die Werkrealschule

Die Schüler bleiben aus – jetzt reagiert die Stadt. In Ludwigsburg wird wohl eine Werkrealschule dicht gemacht, eine zweite könnte bald folgen. Die Verwaltung hat jetzt ihre Pläne zur Schulreform vorgelegt.

 
Finanzamt vereitelt  geplante Fusion
LudwigsburgFinanzamt vereitelt Fusion

Bevor alte und neue Ludwigsburger Stadträte in die Sommerferien entfliehen konnten, hat ihnen die Kämmerei noch ein paar Warnrufe mit auf den Weg gegeben: die Finanzen der Stadt entwickeln sich deutlich schlechter als erwartet.

 
Zuspruch für  die Rektorin
Hochschule LudwigsburgZuspruch für umstrittene Rektorin

Nach viel Kritik bekommt Claudia Stöckle zunehmend Zuspruch: Studenten, Lehrende und Praktiker loben die Rektorin der Hochschule Ludwigsburg. Unbeliebt machte sie sich auch dadurch, dass sie Privilegien von Professoren anging.

 
Ein Biobauer auf der Suche nach dem Glück
LudwigsburgGlückliche Milchkühe

Das Naturfilmfest zeigt Mit „Glücklich statt reich?“ einen Film über einen Landwirt, der es gut mit seinen Kühen meint. Herbert Fleck ist ein Biobauer, der seinen Milchkühen anders als viele andere nicht die Hörner abbrennt – und trotzdem von seinem Hof leben kann.

 
Schlossfestspiele ohne eigenen Chor
LudwigsburgSchlossfestspiele lösen Chor auf

[4] Der Chor der Ludwigsburger Schlossfestspiele gibt im September sein letztes Konzert. Der Intendant Thomas Wördehoff verweist als Grund für das Ende des Chors auf die Kosten und dass er künftig verstärkt mit bestehenden Vokalensembles zusammenarbeiten möchte.

 
Ein Bankwechsel, der keiner ist
KundenserviceEin Bankwechsel, der keiner ist

Ärger bei vielen Volksbank-Kunden: Nach der Fusion zur VR-Bank Neckar-Enz sollen rund 30 000 Kunden ihre Bankdaten selbst ummelden. Manche erwägen offenbar einen Wechsel. Denn nicht alle Banken wickeln Fusionen auf diese Weise ab.