Weitere Kreise
 
 
Böblingen: Modehaus steht vor dem AusKrauß: Wir sind Opfer der Mercaden
Krauß MC meldet   Insolvenz an

Das Modehaus macht die Eröffnung der Mercaden und die jahrelangen Baustellen in der Stadt für seinen Umsatzrückgang verantwortlich.

 
Vom Puppendoktor zum  Ernstfall
LeonbergVom Puppendoktor zum Ernstfall

Bei Simulationstrainings mit High-Tech-Puppen können sich Notärzte und Helfer der DRF-Luftrettung gegenseitig über die Schulter schauen. So klappt die Arbeit im Einsatz mit dem Hubschrauber „Christoph 41“ später reibungslos.

 
Hip-Hop stärkt das Selbstbewusstsein
BöblingenHip-Hop stärkt das Selbstbewusstsein

150 Jugendliche verwandeln sich in Musicalstars. In drei Tagen studieren sie unter der Anleitung von Profis eine Choreografie ein, entwerfen Bühnenbilder und erlernen die Kniffe der Ton- und Lichttechnik für die Vorstellung in der Kongresshalle.

 
Tunneleinstich steht bevor
Sindelfingen: Bürgerinfo an der BaustelleTunneleinstich wird vorbereitet

Im März beginnt der Bau eines 460 Meter langen Tunnels. Er gehört zur Darmsheimer Umfahrung. Bürger können sich vor Ort ein Bild machen.

 
Gewappnet für Eis und Schnee
BöblingenGewappnet für Eis und Schnee

Die Salzlager in Böblingen, Sindelfingen und Leonberg sind voll. Die Stadt Herrenberg stockt ihren Vorrat deutlich auf, nachdem sie ihm harten Winter 2009/2010 den Winterdienst einschränken musste.

 
20 Fotos
Schumacher-Rennwagen aus nächster Nähe
Motorworld in BöblingenSchumis Bolide aus nächster Nähe

[1] Den Benetton, mit dem Michael Schumacher 1994 erstmals Formel-1-Weltmeister wurde, hat der Geschäftsführer des Oldtimerzentrums Motorworld in Böblingen ersteigert. Dort drehte am Sonntag der Bolide einige Runden.

 
Porsche baut und baut und baut
WeissachPorsche baut und baut und baut

Das Entwicklungszentrum des Sportwagenherstellers wächst weiter. Kaum ist das zweite Parkhaus mit 1380 Plätzen fertig, entsteht schon ein drittes. Auch für das riesige Prüfgebäude laufen die Arbeiten.

 
Gemeinsam gegen die neue Konkurrenz
Am Sonntag in SindelfingenGemeinsam gegen die neue Konkurrenz

Ertmals haben beim verkaufsoffenen Sonntag zum Kinderfest nicht nur die Geschäfte der Innenstadt geöffnet, sondern auch das Einkaufszentrum und die Fachmärkte im Osten der Stadt. Das finden die meisten Beteiligten gut – aber es gibt auch Kritik.

 
Hochspannung zwischen den Landräten
Kreis BöblingenHochspannung zwischen den Landräten bleibt

Spät am Abend haben sich am Donnerstag die Landräte und die Fraktionschefs von Böblingen und Calw getroffen, im schönen Zavelstein im Schwarzwald. Man will nach vorne blicken und an einem Strang ziehen, heißt es am Tag danach. Die Lage bleibt angespannt.

 
Einsparungen abseits der Fußgängerzone
Böblinger BaustellenEinsparungen abseits der Fußgängerzone

Die Ausgaben für die Sanierung der Unterstadt werden unter die Zehn-Millionen-Euro-Grenze gedrückt. Es gibt schon Ideen dafür, wo das gesparte Geld anderweitig investiert werden könnte.

 
Schüler wollen Fast-Food statt Kürbissuppe
BöblingenLieber Fast-Food als Kürbissuppe

[1] Beim landesweiten Tag der Schulverpflegung geht es um gesundes und leckeres Mensaessen. Auch zwei Schulen in Böblingen waren dabei.

 
Flüchtlinge lösen Kliniken als Hauptproblem ab
Kreis BöblingenFlüchtlinge lösen Kliniken als Hauptproblem ab

Die Unterbringung von Asylbewerbern löst die Kliniken als Hauptproblem ab. In seiner Haushaltsrede kündigt Landrat Roland Bernhard an, die Kreisumlage auf 39,9 Prozent zu erhöhen und findet deutliche Worte zu den Großkonflikten mit Calw.

 
Dunkle Machenschaften im Sindelfinger Untergrund
Kolumne FallobstMachenschaften im Sindelfinger Untergrund

Im Kreis aufgelesen: Süßes und Saures. Diese Woche hat sich in Sindelfingen bei den Bürgern viel Unrat aufgestaut, während die Bundeswehr demnächst Herrenberg bedroht – mit Radfahrzeugen und Hubschraubern.

 
10 Fotos
Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen
LeonbergMotorradfahrer erliegt seinen Verletzungen

Der schwere Verkehrsunfall vom Mittwochnachmittag in Leonberg hat am späten Abend ein zweites Todesopfer gefordert - auch der 28-jährige Biker ist gestorben.

 
1 Fotos
Radfahrerin bei Unfall getötet
LeonbergRadfahrerin bei Unfall getötet

Eine 61-Jährige ist am Mittwochnachmittag mit ihrem Rad in einem Stadtteil von Leonberg unterwegs, als sie von einem Motorradfahrer erfasst wird. Die Frau kommt ums Leben, der 28-jährige Biker wird lebensgefährlich verletzt.

 
Stadt lässt sich Zeit bei der Flüchtlingsfrage
SindelfingenStadt lässt sich Zeit bei Flüchtlingsfrage

[2] Nach Bürgerprotesten im Neubaugebiet prüft die Verwaltung seit Monaten 41 Standorte. Der Kreis hat derweil ein Gebäude im Gewerbegebiet im Visier – und hofft auf eine Gesetzesänderung.

 
9 Fotos
Lagerhalle steht in Flammen
Feuerwehreinsatz in HerrenbergLagerhalle steht in Flammen

Am Mittwochabend brennt eine Lagerhalle in Herrenberg lichterloh. Fazit: Stundenlange Löscharbeiten und einen Schaden in Höhe von 50.000 Euro. Auch eine Brandstiftung schließt die Polizei nicht aus.

 
Laugenbrezel statt Misosuppe
Japanische Bäckerin in HerrenbergLaugenbrezel statt Misosuppe

Die Japanerin Yuko Karkat-Shimbara kam einst nach Deutschland, um Bäckerin zu werden – heute organisiert die Herrenbergerin Exkursionen für Brezel-begeisterte Landsleute.

 
„Meine Pflicht ist, Schaden vom Verbund abzuwenden“
Landrat Bernhard zum Klinik-Zoff:„Meine Pflicht: Schaden vom Klinikverbund abzuwenden“

Die Gerüchte, dass Calw aussteigen möchte, hat der Böblinger Landrat dementiert – bevor es sein Calwer Kollege tat. Dieses und mehr gibt er im Interview mit unserer Zeitung preis.

 
Sonden in Böblingen werden saniert
Schäden durch GeothermieSonden in Böblingen werden saniert

[1] Nach massiven Schäden an rund 200 Häusern in Böblingen haben nun die Sanierungsarbeiten an zwei schadhaften Erdwärmesonden begonnen. Das ist ein ersten Schritt, um die Erdhebungen zu stoppen und die Häuser reparieren zu können.

 
Junge Filmemacher mit christlichen Werten
Nufringen/BöblingenJunge Filmemacher mit christlichen Werten

Der Verein Justbecreative hat eine 85 Minuten lange Actionkomödie gedreht. Vom kommenden Jahr an will er wöchentlich einen Filmclip auf youtube stellen.