Weitere Kreise
 
 
Serie Zuwanderung BöblingenDie halbe Welt in einer Klasse
Die halbe Welt in einer Klasse

Fast alle Krisen und Kriege der Erde landen irgendwann im Kreis Böblingen: In speziellen Vorbereitungsklassen lernen Kinder und Jugendliche aus aller Herren Ländern Deutsch.

 
Bis Korntal stehen für eine Woche die Signale auf Rot
LeonbergBis Korntal stehen die Signale auf rot

Auch wenn Karfreitag ein sogenannter „stiller Feiertag“ ist (siehe oben), so wird es von Ostern an zwischen Leonberg und Korntal-Münchingen wohl weniger ruhig zugehen. Denn die Bahngleise werden bis zum Sonntag, 27. April, erneuert.

 
Streit um Schmuck aus der Türkei
Amtsgericht: Mutter und Tochter freigesprochenEhestreit um Schmuckstücke

Eine 69 Jahre alter Böblinger hat seine Ex-Gattin und deren Tochter des Diebstahls beschuldigt. Doch hatte er den Schmuck seiner Frau offenbar geschenkt.

 
Wie viel soll die Stadt noch wachsen?
RenningenDer Wahlkampf dreht sich um die Stadtentwicklung

Wie soll sich Renningen mit Bosch entwickeln? Wo sind die Grenzen des Wachstums? Gibt es 5000 mehr Einwohner? Über diese Fragen wird im Kommunalwahlkampf diskutiert, die Fraktionen habe dazu unterschiedliche Standpunkte.

 
Problem mit späten Anstoßzeiten
Public Viewing: Sindelfingen will 80 000 Euro ausgebenSperrstunde muss verkürzt werden

Die Veranstalter von Übertragungen der Fußball-WM-Spiele haben Probleme mit den späten Anstoßzeiten. Die Stadt Holzgerlingen weicht in die Stadthalle aus.

 
Klinik-Chef: Wir stehen zu Gesprächen bereit
Klinikverbund SüdwestNeue Ideen für Leonberger Klinik

Der Geschäftsführer des Robert-Bosch-Krankenhauses hält eine Kooperation mit der Stadt für möglich. Der Landrat Roland Bernhard hält den Vorstoß des OB Bernhard Schuler in diese Richtung indes für „merkwürdig“.

 
Zukunftsmodell Robert-Bosch-Klinik Leonberg?
LeonbergZukunftsmodell Robert-Bosch-Klinik Leonberg?

Der Oberbürgermeister hat die Bombe auf einer internen Mitarbeiterversammlung des Krankenhauses platzen lassen: Die Stadt will Gespräche mit dem Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus über eine Kooperation beider Kliniken führen.

 
Wohnqualität im Mittelpunkt
Bondorf: Im Gemeinderats herrscht der Konsens vorWohnqualität wird groß geschrieben

Im Gemeinderat sind sich die Räte über die große Linie einig: Die Lebensqualität soll weiter verbessert werden. Die Parkprobleme sind beseitigt worden

 
Sommerfarben ohne Tribüne
HerrenbergSommerfarben ohne Tribüne

Das m zweiwöchige Kulturspektakel beginnt am 5. Juli. Ein Highlight ist der Auftritt des bekannten Jazzmusiker Klaus Doldinger.

 
Glänzendes Blech und Sonne satt
RutesheimGlänzendes Blech und Sonne satt

Die Autoschau zieht auch in ihrer 18. Auflage wieder hunderte Besucher an. Zwei Tage lang zeigen die regionalen Autohändler den vielen Interessierten, was der Markt zu bieten hat.

 
Erdgasautos haben  die Nase vorn
Sindelfingen: Stadtwerke rüsten Autoflotte aufE-Smarts sind im Hintertreffen

Die Stadtwerke Sindelfingen favorisieren Erdgasautos. 41 davon zählen bereits zum Fuhrpark. Ein Nachteil bei den Elektrofahrzeugen sei die lange Ladephase.

 
Rostbraten statt Fleischkäsweckle
Böblingen: Heinz Kayser seit 70 Jahren bei der FeuerwehrRostbraten nach dem Großeinsatz

Der 83 Jahre alte Heinz Kayser hat sich um so ziemlich alles bei der Feuerwehr gekümmert. Er sorgte nicht nur für die Verpflegung, sondern auch für die Sicherheit. Mit 13 Jahren kam er zu den Floriansjüngern – er erinnert sich.

 
Die Keplerstadt ist ein sicheres Pflaster
Weil der StadtDie Keplerstadt ist ein sicheres Pflaster

Die Straftaten sind in Weil der Stadt im Jahr 2013 deutlich zurückgegangen. Allerdings treiben immer mehr Einbrecher ihr Unwesen – und das nicht nur in der Dämmerung.

 
20 Fotos
Wohnhausbrand fordert sechs Verletzte
Schönaich im Kreis BöblingenWohnhausbrand fordert sechs Verletzte

Sechs Verletzte und Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro sind die Bilanz eines Wohnhausbrandes, der sich am Samstagabend in Schönaich ereignet hat. Drei der Verletzten mussten die Nacht in einem Krankenhaus verbringen.

 
Drei Wählergemeinschaften mischen mit
Weil im SchönbuchKommune investiert kräftig

Im Gemeinderat der knapp 10 000 Einwohner-Kommune wird zwar kontrovers, aber stets sachbezogen diskutiert. Die Zukunft des Schulstandorts ist durch die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule gesichert.

 
„Weihnachten im neuen Zuhause“
LeonbergWeihnachten im neuen Zuhause

Das milde Wetter hat es möglich gemacht: Am Wohnhaus auf dem Gelände des ehemaligen „Central-Kinos“ wird fünf Monate nach der Grundsteinlegung bereits Richtfest gefeiert.

 
Wenn nachts die Wände knacken
Böblingen: Betroffene von Erdhebungen fordern HilfeAngst, dass das Eigenheim einstürzt

[1] Die von Häuserschäden betroffenen Eigentümer haben Stadträte und Bürger zu einem Rundgang durch das südliche Erdhebungsgebiet eingeladen. Dort haben bereits 149 Häuser Risse.

 
Starthilfe für den Wiederaufbau
LeonbergSeehaus: Eine Finanzspritze für den Wiederaufbau

Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking spendet 20 000 Euro für das Seehaus. Damit soll die Sanierung des historischen Gebäudes unterstützt werden. Es hilft aber auch den straffälligen Jugendlichen auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

 
Ein Frauenheilzentrum  mit zwei Standorten
Klinikverbund SüdwestEine Frauenklinik an zwei Standorten

Künftig leiten zwei Mediziner gemeinsam die gynäkologischen Abteilungen der beiden Krankenhäuser. Der Chefarzt und der leitende Oberarzt pendeln zwischen den Klinken. Die niedergelassenen Mediziner begrüßen das neue Konzept

 
Autostadt für ein Wochenende
RutesheimAutostadt für ein Wochenende

Der Countdown läuft. Am Wochenende wird Rutesheim einmal mehr zur Autostadt. Von jeweils 11 bis 18 Uhr können die Besucher am Samstag und am Sonntag Interessantes zu 19 Marken entdecken.

 
Ein Häkchen interessanter
Kommunalwahl HildrizhausenEin Häkchen interessanter

Neben den Freien Wählern und der CDU hat es in Hildrizhausen bisher keine Wahl gegeben. Nun tritt auch die SPD bei der Kommunalwahl an.