Weitere Kreise
 
 
Weinstadt30 Gastronomen servieren den Frühling
Gastronomen servieren  Frühling

Der Tourismusverein Remstal-Route startet am 25. April die Aktion „Blühendes Remstal“. Bei 30 Gastronomen gibt es zum Preis von 10,50 Euro ein Gericht, für 28 Euro ein Drei-Gänge-Menü.

 
Die Hagelflieger sind startklar
Schutz vor HagelschadenDie Hagelflieger sind startklar

Kritiker sagen, man könnte auch 100-Euro-Scheine aus dem Flugzeug werfen, es käme das gleiche heraus wie beim sogenannten Impfen von Gewitterwolken. Andere sind vom Nutzen der Hagelflieger überzeugt, die den Mittleren Neckar bei heftigen Gewittern schützen sollen.

 
Der Wert eines plural geführten Ausstellungsortes
SchorndorfGalerie für Kunst feiert zehnten Geburtstag

Zehn Jahre nach der Eröffnung des Ausstellungsortes im Arnoldareal hat die Galerie für Kunst regionale Strahlkraft, sagt das Schorndorfer Kulturforum.

 
Barriereabbau in doppelter Weise
MurrhardtBarrierenabbau in doppelter Weise

Jugendliche der Murrhardter Moschee und Mitglieder verschiedener Jugendfeuerwehren haben beim Projekt FeMo zusammen rollstuhlgeeignete Picknicktische gebaut – und nebenbei viel über ihre jeweilige Organisation gelernt.

 
Zwei Tote und sehr  viele Unfälle
Polizeistatistik FellbachTote und sehr viele Unfälle

Die Statistik des Polizeireviers erreicht mit 2388 Kollisionen im Jahr 2013 einen unrühmlichen Rekord.

 
Fünf charmante Aspirantinnen
Winnenden sucht ein neues MädleFünf charmante Aspirantinnen

Am 18. Mai wird zum zweiten Mal das Winnender Mädle gekürt. Als Botschafterin der Stadt hat eine junge Frau allerhand zu tun, wie das erste Winnender Mädle, Janina Bäder, zu berichten weiß.

 
Wohnungen statt Fachmärkte
Brache in BacknangWohnhäuser statt Fachmärkte auf der Oberen Walke

Die Münchener Firma Doblinger Industriebau beerdigt die alten Projekte für die Brache auf der Oberen Walke und präsentiert komplett neue Pläne. Nun sollen Wohnhäuser entsehne, keine Fachgeschäfte mehr.

 
Streckensperrung legt S-Bahn lahm
S3 Richtung Neustadt-HohenackerStreckensperrung legt S-Bahn lahm

Am Mittwochnachmittag ist es zu einer Streckensperrung zwischen Waiblingen und Neustadt-Hohenacker gekommen. Ein 35 Jahre alter Mann wollte sich vom Remstalviadukt stürzen. Nachdem der Betrunkene eingeschlafen war, konnte die Polizei ihn von der Brücke entfernen.

 
Eine Maultasche wie aus Omas Küche
SchorndorfEine Maultasche wie aus Omas Küche

Claus Weiser und sein Team von Weiser’s Maultäsch in Schorndorf stellen täglich von Hand etwa 800 Maultaschen her. Die gelernten Köche haben ihre Gastwirtschaft vor zwei Jahren aufgegeben, um nur noch Herrgottsbscheißerle zu produzieren.

 
Gemeinschaftsschulen sollen’s richten
FellbachDie neuen Schulen sollen’s richten

Die Abkehr von den Werkrealschulen hält an. Die Albert-Schweitzer-Schule hat bisher nur acht Anmeldungen. Damit zeichnet sich der Landestrend auch in Fellbach ab.

 
Buhrufe für den Minister
Antiwindkraft-Demo in SchorndorfBuhrufe für die Politiker

[1] Minister Alexander Bonde hat einer Unternehmenskooperation mehrerer Stadtwerke die Erlaubnis überreicht, ein Areal bei Schorndorf-Unterberken auf seine Tauglichkeit für Windräder zu überprüfen. Die Anwohner protestieren lautstark – auch gegen Boris Palmer.

 
Herausforderungen einer Streusiedlung
KaisersbachRathauschefin am Rande der Region

Seit Januar amtiert Katja Müller als Bürgermeisterin in Kaisersbach. Die 42-Jährige ist in dem Ort aufgewachsen und kennt die lokalen Verhältnisse daher aus eigener Erfahrung.

 
Grafische Neuordnung der Ortshistorie
Widumhof UrbachOrtsgeschichte runderneuert

Die so genannte ständige Ausstellung zur Geschichte Urbachs hat ein Facelifting erfahren. Zwei Designerinnen waren dem örtlichen Geschichtsverein dabei behilflich.

 
Lästig? Hässlich? Schutzbedürftig!
Kernen im RemstalLästig? Hässlich? Schutzbedürftig!

Für seltene Amphibien lässt die Gemeinde Kernen neue Laichgewässer für den Liebesakt im Frühling, so genannte kreisrunde und feuchte Krötenzirkel, herstellen.

 
Neue Grüne Liste für Gemeinderat
Vor der Kommunalwahl in KorbGrüne wollen wieder in den Rat

Zuletzt saßen Mitglieder der Umweltpartei vor zehn Jahren im Korber Gemeinderat. Nun wollen die Grünen mit einer neu gegründeten Liste wieder Anlauf für den Sprung ins GremiumVor zehn Jahren sind Grüne zuletzt im Korber Gemeinderat gesessen, als Mitglieder der „Kulis“ (Korber Umwelt-Liste). Nun wollen sie mit einer neugegründeten Liste wieder für den Sprung ins Kommunalparlament Anlauf nehmen.

 
Opfer liegt nach Angriff noch immer im Koma
Mahnwache in WinnendenOpfer einer Gewalttat liegt im Koma

Nachdem ihm am 6. April ein Jugendlicher in Winnenden lebensgefährliche Kopfverletzungen zugefügt hat, liegt ein 29-Jähriger Mann im Koma. Freunde haben für ihn eine Mahnwache organisiert.

 
Wenn der Drahtesel zum wilden Bullen wird
BMX-Profi als BufdiFast wie Rodeo-Reiten

Maik Baier ist einer der besten BMX-Radrennfahrer im Land. Derzeit macht er seinen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) beim Berufsbildungswerk in Waiblingen und trainiert auch ambitionierte Schüler der Einrichtung.

 
Geistreiches statt Schenkelklopfer
Spielplan Fellbacher TheatermieteGeistreiches statt Schenkelklopfer

Im Spielplan der Theatermiete in der Fellbacher Schwabenlandhalle sind diesmal viele Komödien.

 
Die Teppichstreifen weisen gen Mekka
Klinik in SchorndorfGebetsraum für Muslime eröffnet

Im Klinikum Schorndorf können Muslime ab sofort in einem speziell dafür eingerichteten Raum beten. Die Verantwortlichen sehen dies als Zeichen der Tolerenz.

 
Graupapagei ausgebüxt - Besitzer bittet um Hilfe
Waiblingen-BeinsteinPapagei ausgebüxt - Besitzer bittet um Hilfe

Seit Sonntagmorgen vermisst ein Mann aus Waiblingen-Beinstein seinen etwa 30 Zentimeter großen Graupapagei. Das Tier hört auf den Namen "Cecco".

 
Einige Fraktionen könnten etwas weiblicher werden
Gemeinderatswahl in WeinstadtEinige Fraktionen könnten etwas weiblicher werden

An den Mehrheitsverhältnissen zwischen CDU mit 9 Sitzen, Freien Wählern (8), SPD (5) und Grünen (4) im Weinstädter Gemeinderat wird sich nach der Wahl im Mai wohl wenig ändern. Die jüngste Kandidatin ist 18 Jahre alt.