Weitere Bezirke
 
 
PilotprojektAltersmedizin im Ehrenamt
Ein Festakt für einen todernsten Zweck

[1] Im Bethesda-Krankenhaus betreuen Ehrenamtler künftig Demenzkranke. Ohne freiwillige Helfer, hieß es bei deren Berufung, sei Altersmedizin kaum mehr möglich.

 
Nostalgie im Disconebel
Roxy-PartysNostalgie im Disconebel

Der DJ Jens Herzberg lässt eine Legende der Stuttgarter Clubszene wieder aufleben: das Roxy. Hähnchenschenkel fliegen bei den Revival-Partys aber keine mehr durch den Raum.

 
Wo Dornröschens Kleider genäht werden
Führung in S-MitteWo Dornröschens Kleider genäht werden

Es sieht alles so einfach aus. Aber wie viel Arbeit wirklich in einer Ballettaufführung steckt, haben Kinder am Wochenende im Opernhaus erfahren. Weitere sieben Kinderführungen sind für das Wochenende, 3. und 4. Mai, geplant.

 
Brand im Unteren Schlossgarten
Stuttgart-MitteBrand im Unteren Schlossgarten

Entlang der Bahnlinie hat sich am Samstagnachmittag ein Brand auf den Rasenflächen des Unteren Schlossgartens in Stuttgart-Mitte ausgebreitet. Das Feuer war jedoch schnell gelöscht.

 
Stühle und Tische des Café Scholz gestohlen
Stuttgarter MarktplatzStühle und Tische vom Scholz gestohlen

Kurz vor der Schließung wird das Café Scholz in Stuttgart-Mitte noch Tatort eines Diebstahls – Unbekannte stehlen in der Nacht zum Montag Teile der teuren Außenbestuhlung.

 
18 Fotos
Zwei Autos prallen frontal zusammen
Unfall Am Neckartor in StuttgartZwei Autos prallen frontal zusammen

Ein schwerer Unfall auf der Straße Am Neckartor hat am Samstagmittag den Verkehr in Stuttgart lahmgelegt. Zwei Autos waren im Gegenverkehr frontal aufeinander geprallt. Zwei Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

 
Neue Fragen zum Neubaugebiet
Stuttgart 21Neue Fragen zu Verträgen

[2] Nachdem ihr der Bau eines Kindergartens erlassen wurde, will der Bezirksbeirat wissen, ob die Bahn Verträge zum Umwelt- und Schallschutz einhalten muss. Auch sie wurden für das Gebiet rund um die Stadtbibliothek geschlossen.

 
Rechenschwäche wird zum wissenschaftlichen Problem
BildungNachhilfe fürs Studium

Die Uni Stuttgart gibt künftigen Studenten Nachhilfe in Mathematik und Naturwissenschaft – aus Eigennutz. Rechenschwäche wird zum Hauptgrund für den Studienabbruch.

 
Unternehmen Unfug
Trottwar20 Jahre Unmöglichkeit

Seit 20 Jahren rumpelt Trottwar voran. Die Straßenzeitung ist eine Erfolgsgeschichte, die es nicht geben dürfte, denn je größer der Erfolg, desto kleiner der Gewinn.

 
Technischer Defekt löst Brandalarm aus
Sport-Scheck in Stuttgart-MitteTechnischer Defekt löst Brandalarm aus

Schreck beim Shopping: Am Montagvormittag muss die Feuerwehr nach einem Alarm zum Sport-Scheck in der Innenstadt anrücken.

 
Der  Neubau soll   ansteckend wirken
Hospitalhof in S-MitteDer Neubau soll ansteckend wirken

Der Hospitalhof steht kurz vor seiner Vollendung und bringt einige Veränderungen fürs Quartier mit sich. Der Innenhof soll zu einem Treffpunkt werden – von acht bis 21 kann dort jeder verweilen oder sein Vesperbrot essen.

 
Frischzellenkur für den Hoppenlaufriedhof
Hoppenlaufriedhof in S-MitteFrischzellenkur für den Hoppenlaufriedhof

Eine Spendenübergabe markiert den Startschuss für die Restaurierung der Grabdenkmale. 400 000 Euro stellt die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg in den nächsten Jahr für Maßnahmen zur Verfügung.

 
Steinerne Zeugen der Vergangenheit
JahrestagHaus der Stiftung Geißstraße frisch saniert

Vor 20 Jahren sind bei einem Brand in der Geißstraße 7 sieben Menschen umgekommen, darunter zwei Kinder. In der Folge entstand die Stiftung Geißstraße 7, die sich für die Völkerverständigung einsetzt. Jetzt ist das Haus frisch saniert.

 
Toilettennutzung muss kostenlos sein
Food Lounge in StuttgartToiletten müssen kostenlos sein

[3] In der Gastronomie muss jeder Wirt, der Alkohol ausschenkt, seinen Gästen den kostenlosen Toilettengang erlauben. Das gilt auch für das Gastro-Angebot in den Königsbau-Passagen in Stuttgart. Doch nur wenige Gäste wissen das – und zahlen trotzdem.

 
Frau von Auto erfasst - schwer verletzt
Heilbronner StraßeFrau von Auto erfasst - schwer verletzt

Bei roter Ampel über die Straße: Eine Frau ist in der Nacht zum Samstag auf der Heilbronner Straße von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.  

 
Spenden machen Flüchtlinge  mobil
Fahrradspenden in S-MitteSpenden machen Flüchtlinge mobil

Die Stiftung Geißstraße bittet um Fahrräder für Asylbewerber – mit unerwartetem Erfolg. 180 Fahrräder wurden innerhalb der ersten drei Wochen gespendet, geschätzte 200 sind es geworden.

 
Skurrile Musikrevue mit Verve und Emotionen
Theater RampeSchrilles Treiben auf der Bühne

Von heute an ist die Theatergruppe Die Rapsoden im Theater Rampe zu Gast. Behinderte und nicht behinderte Menschen stehen gemeinsam auf der Bühne und erzählen eine Geschichte von starken Menschen.

 
Ja zur Kultur, Nein zur Werbung
Stadtbibliothek am Mailänder PlatzJa zur Kultur, Nein zur Werbung

[1] Mehr als 1000 Anfragen für Dreharbeiten, Fotografien und Interviews: Die Stuttgarter Stadtbibliothek hat sich zu einem beliebten Drehort entwickelt – aber Werbefilme sollen jetzt nicht mehr möglich sein.

 
Arbeiter trifft Penner trifft Professor
LeonhardsviertelEin Gedenken der Kneipe von links

Prominente machten den Club Voltaire zur Legende, vor 50 Jahren wurde die Linkenkneipe gegründet. Sie endete mit einer Besetzung – durch Linke.

 
Wörter werdenvollkommen überschätzt
Jazzclub Bix in S-MitteWörter werden vollkommen überschätzt

Studenten der HdM haben einen Bildband über den Jazzclub Bix aufgelegt. Das amerikanische Jazzmagazin „Downbeat“ nahm die Stuttgarter 2012 in seine Liste der besten Clubs der Welt auf.

 
Reklame für den hehren Zweck
MuseenReklame trotz Rekordbesuch

Werbung im Stadtzentrum unterliegt strengen Regeln. Für Kultureinrichtungen gelten künftig Ausnahmen. Die scheinen unnötig. Die Museen der Stadt melden Besucherrekorde.