Weitere Bezirke
 
 
BildungslandschaftPolitiker fordern Schulkonzept
Politiker fordern Schulkonzept

Die Bezirksbeiräte in Obertürkheim wollen wissen, wie sich die weiterführende Schullandschaft in den Oberen Neckarvororten entwickelt.

 
Bäcker bleibt dem Ort erhalten
EinzelhandelUhlbacher Bäcker bleibt erhalten

Statt, wie ursprünglich geplant, die Uhlbacher Filiale aus wirtschaftlichen Gründen zu schließen, gibt Theo Unger eine seiner Bäckereien in Degerloch auf.

 
Begegnungsstätte wird  leichter zugänglich
Altes RathausEine Rampe für die Begegnungsstätte

Im Oktober 2014 soll am Alten Rathaus in Obertürkheim endlich eine Rampe für gehbehinderte Menschen und Familien mit Kinderwagen gebaut werden.

 
Doch keine Bürgerinitiative gegründet
BauvorhabenDoch keine Bürgerinitiave gegründet

Der Bürgerverein Obertürkheim-Uhlbach und das Kulturforum Uhlbacher Rathaus wehren sich gegen Gerüchte, einen Beschluss gegen einen Neubau gefasst zu haben.

 
Kritik an geplanten Luxus-Neubauten
OrtsbildKritik an geplanten Neubauten

Auf dem Grundstück der Uhlbacher Gärtnerei Beutler sollen moderne Wohnhäuser entstehen. Eine Bürgerinitiative fordert Gebäude, die besser zum Ortsbild passen.

 
Untersuchung in Kita abgeschlossen
Kita in ObertürkheimUntersuchung in Kita abgeschlossen

An der Kita an der Luise-Benger-Straße, bei der Umbau vor einem Jahr der Schadstoff 2-Chlorpropan festgestellt worden war, wartet man auf die Ergebnisse des Sach-verständigers, um mit dem Rückbau beginnen zu können.

 
Engagement zahlt sich aus
EhrenamtspreisEngagement zahlt sich aus

Der stellvertretende Fußball-Abteilungsleiter des TSV Uhlbach, Christoph Metzger, hat den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes erhalten.

 
Ausstellung wird verlängert
„Faszination Farbe“ in ObertürkheimAusstellung wird verlängert

Die Schau „Faszination Farbe“ läuft noch bis Ende August. Den Großteil der Werke hat die Öffentlichkeit laut dem Künstler, dem Untertürkheimer Burghard Hüdig, noch nicht gesehen.

 
Startschuss für den Ausbau der Grundschule
BauarbeitenStartschuss für den Schul-Ausbau

Die Grundschule Obertürkheim wird zur Ganztagsschule umgebaut. Bis Februar 2015 sollen die Bauarbeiten im Inneren des Gebäudes abgeschlossen sein.

 
Kindertagesstätte soll bald wieder eröffnet werden
Schadstoffmessung in UhlbachKita soll bald wieder geöffnet sein

Weil nach einem Umbau Schadstoffe im Boden gefunden wurden, hat die Stadt die Kita an der Luise-Benger-Straße in Uhlbach vorläufig geschlossen. Im September könnte sie wieder eröffnet werden.

 
Bahn informiert über Stuttgart 21-Baustellen
BürgerveranstaltungBahn informiert über Baustellen

[1] Bei der letzten Obertürkheimer Bezirskbeiratssitzung haben Vertreter des Bahnprojekts Stuttgart 21 den weiteren Zeitplan für den Bezirk vorgestellt.

 
100 Jahre alte Post aus dem Schützengraben
Ausstellung in ObertürkheimPost aus dem Schützengraben

Vier zermürbende Jahre voller Gräueltaten und Blutbäder haben Soldaten im Ersten Weltkrieg erleben müssen – In Obertürkheim sind derzeit hunderte von Postkarten ausgestellt, die ein Unteroffizier während dieser Zeit an seine Frau schickte.

 
Start des Uhlbacher Wochenmarktes
NahversorgungStart des Uhlbacher Wochenmarkts

Am Mittwoch hat Oberbürgermeister Fritz Kuhn den offiziellen Startschuss für den neuen Wochenmarkt auf dem Uhlbacher Platz gegeben. Der Markt findet immer mittwochs statt.

 
Eine Rampe für die Begegnungsstätte
BauarbeitenEine Rampe fürs Servicezentrum

Das von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) betriebene Begegnungs- und Servicezentrum Altes Rathaus soll endlich einen barrierefreien Zugang bekommen.

 
Ein Erlass des Königs verhindert Obstbau
AntragGrüne wollen Obstbau fördern

Die Stadträte fordern, dass Landwirte aus Uhlbach und Rotenberg Flächen im Gewann Käppeleshau nutzen können. Aufgrund eines alten königlichen Beschlusses ist das aber bisher nicht möglich.

 
Lange Betreuungszeiten stehen hoch im Kurs
GrundschulenGanztagsangebot steht hoch im Kurs

Immer mehr Grundschulen in den Oberen Neckarvororten stellen auf eine ganztägige Betreuung ihrer Schüler um. Die Rektoren rechnen mit Schulwechseln.

 
Planung der Schul- und Mehrzweckhalle schreitet voran
NeubauPläne für neue Halle schreiten voran

Die Stadt hat ein Architekturbüro mit der weiteren Planung einer neuen Schul- und Mehrzweckhalle in Uhlbach beauftragt. Der Baubeginn ist aber noch unklar.

 
Radler müssen vorerst ausweichen
BauarbeitenRadler müssen vorerst ausweichen

Die Bahn bereitet ihre Tunnelarbeiten am Schiller-Radweg vor. Daher ist der Weg zunächst bis Ende Februar und von Sommer an für mehr als fünf Jahre gesperrt.

 
„Ein gutes Gefühl der Gemeinschaft“
Interview mit Bezirksvorsteher Peter Beier„Ein Gefühl der Gemeinschaft“

Obertürkheims Bezirksvorsteher Peter Beier blickt auf das vergangene Jahr zurück. Außerdem hofft er auf mehr Kindergartenplätze und setzt auf das Miteinander im Stadtbezirk.

 
Kirche als Herzenssache
KirchengemeinderatswahlJugendarbeit als Herzenssache

Die 19-jährige Obertürkheimerin Bianca Rabl ist die jüngste Kirchengemeinderätin Stuttgarts. Sie will sich für die Jugend und den Erhalt von Kirchen einsetzen.

 
Der liebe Gott im Besen
BuchvorstellungDer liebe Gott im Besen

Der Obertürkheimer Thomas Schulz hat sein erstes Buch veröffentlicht. Darin finden sich Kurzgeschichten, die größtenteils einen regionalen Bezug haben.