Weitere Bezirke
 
 
Problemzonen in StammheimUnterwegs in Sachen Problemzonen
Unterwegs zu den Problemzonen im Bezirk

Vertreter von Verwaltung und Polizei haben konfliktträchtige Straßenbereiche unter die Lupe genommen. Am Kirchplatz beispielsweise scheiden sich beim Thema Behindertenparkplatz die Geister.

 
Beiräte wollen mehr Sicherheit an der U 15-Haltestelle
Haltestelle in StammheimBeiräte fordern Sicherheitsmaßnahme an Halt der U 15

[1] SSB erklärt die Endhaltestelle für sicher. Eine Mehrheit im Bezirksbeirat will dennoch Nachbesserungen. Die SPD fordert zusätzlich zum Geländer ein Warnlicht samt Tonsignal.

 
Velo-Freunde feiern  das Vierteljahrhundert
Jubiläum in StammheimVelo-Freunde feiern das Vierteljahrhundert

Seit 25 Jahren bietet Reiner Mühlbauer von Rad & Tat Service und Produkte für passionierte Pedaleure. Los ging es an der Freihofstraße mit fünf Fahrrädern und zehn Schläuchen.

 
Frust über Zustand der Feierhalle am Friedhof
Feierhalle in StammheimFrust über Zustand der Feierhalle am Friedhof

Bezirksbeirat beklagt Mängel an Aussegnungshalle. Amt sieht keinen Spielraum, um zu handeln. Zumindest die Lautsprecher sollen nun geprüft sowie die Belüftung verbessert werden.

 
SWSG-Bauten im Fokus der Kommunalpolitik
„Projekt mit Modellcharakter“SWSG-Bauten im Fokus der Politik

[1] SWSG-Chef Helmuth Caesar und Prokurist Samir Sidgi berichten im Stammheimer Bezirksbeirat über den aktuellen Stand von Projekten im Stadtbezirk

 
Neue Abteilungsführung
Freiwillige FeuerwehrUnter neuem Kommando

Thomas Eppinger, Christian Frey und Alexander Böhm (von links) haben nach dem Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nun das Kommando. Werner Gühring hat den Vorsitz aus privaten Gründen abgegeben.

 
Strecken wegen Schleifarbeiten gesperrt
Streckenarbeiten in Zuffenhausen/StammheimStrecken wegen Schleifarbeiten gesperrt

Fahrgäste der Stadtlinien U 7 und U 15 müssen mit Einschränkungen rechnen. Um das Profil der Stadtbahnschienen zu glätten, werden diese geschliffen. Während der Streckensperrungen werden die SSB allerdings einen Busersatzverkehr einrichten.

 
Bezirksbeiräte fordern Nachbesserungen
Biogasanlage in Zuffenhausen/StammheimBezirksbeiräte fordern Nachbesserungen

Die Zuffenhäuser Räte lehnen den FNP-Entwurf für Hummelsbrunnen-Süd ab. Zum Schutz der Zauneidechse, die in Deutschland auf der Liste der streng zu schützenden Arten steht, muss die Biogasanlage auf dem Areal kleiner ausfallen.

 
Schutzgeländer statt Warnlicht und Tonsignal
Gefahrenquelle StadtbahnWarnsignal gefordert

Beinahe hätte es an der Endhaltestelle einen Unfall gegeben. Der Fußgänger kam mit dem Schrecken davon. Die SPD im Bezirksbeirat fordert ein Blinklicht und einen Warnton. SSB und Aufsichtsbehörde halten den Bereich für sicher genug.

 
Die neue Aufgabe erfordert Fingerspitzengefühl
Neuer Leiter der JustizvollzugsschuleVoller Tatendrang

Joachim Obergfell-Fuchs ist offiziell in sein Amt als Leiter der Justizvollzugsschule eingeführt worden.

 
Prioritätenliste für sicheres Radfahren
Radfahren in StammheimPrioritätenliste für sicheres Radfahren

Mitglieder der Radinitiative haben Vorschläge erarbeitet, um Zweiradfahrern das Leben zu erleichtern. Diskutiert werden soll über die Vorschläge in einer der kommenden Sitzungen des Bezirksbeirates.

 
Bestellt und nicht abgeholt
Geschäftsleute im Stuttgarter NordenBestellt und nicht abgeholt

Was beim Schuhmacher, Juwelier oder Fotohändler in Auftrag gegeben wird, bleibt bisweilen liegen. Die Geschäftsleute bleiben dann auf ihrer investierten Arbeitszeit und dem Material sitzen.

 
Projekt der Nikolauspflege rückt näher
Neubaupläne in StammheimProjekt der Nikolauspflege rückt näher

Stiftung reicht den Bauantrag für einen Neubau am Schloss ein. 56 Betreuungsplätze sind geplant. 24 Personen sollen dort, aufgeteilt in drei Wohnungen, dauerhaft leben. Außerdem sind 34 Plätze als Tagesbetreuungsplätze vorgesehen.

 
Unmut an der Walter-Sigel-Straße
Empörung über SWSG-PläneUnmut bei Mietern wächst

[1] Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft möchte an der Walter-Sigel-Straße 66 Wohnungen sanieren und 17 neue bauen lassen – das erfreut nicht alle Mieter.

 
Die elektrische Flotte wird viel genutzt
E-Mobilität im Stuttgarter NordenDie Car2go-Flotte wird viel genutzt

28 000 Fahrer haben sich bislang in Stuttgart und Region registriert. Die Betreiber sind zufrieden.

 
Baggerbiss für   neuen Faustballplatz
TV StammheimBaggern für neuen Platz

An der Asphaltfläche beim Turnverein Stammheim entstehen ein zusätzlicher Sportplatz und die Bewegungswelt. Der Platz soll möglichst noch im Sommer dieses Jahres fertig werden.

 
Die neue Freiheit im Umgang mit dem Knast
FotowettbewerbFreiheit im Umgang mit dem Knast

Die Preisvergabe zum JVA-Fotowettbewerb des Bürgervereins Stammheim stieß auf große Resonanz. Ganz und gar unumstritten war Siegerfoto von Sylvia Friedt.

 
Konzept contra leere Kassen
VerkehrsentwicklungskonzeptLeitfaden für Verkehrsplaner

Auch die nördlichen Stadtbezirke sollen vom Verkehrsentwicklungs-konzept profitieren.

 
Sportvereine klagen über Raumnot
Sport im Stuttgarter NordenSportvereine klagen über Raumnot

In allen Nord-Bezirken gibt es weniger Turn- und Sporthallen als benötigt. Um dieser Situation entgegenzuwirken, schlägt der Vorsitzende der SG Weilimdorf den Bau einer Kaltsporthalle vor.

 
11 Fotos
Beziehung zwischen  Gefängnis und Bezirk
Fotowettbewerb in StammheimDie JVA im Ortsbild

Am Fotowettbewerb des Stammheimer Bürgervereins haben sich 40 Fotografen beteiligt. Ein Großteil der Bilder wird vom 11. Januar an in der Bücherei ausgestellt.

 
Alfred  Motzer wird 90
Altstadtrat hat GeburtstagAlfred Motzer wird 90

Das Stammheimer Urgestein wird am Freitag, 12. Januar, 90 Jahre alt. Am Sonntag findet ihm zu Ehren ein Empfang in der Schloss-Scheuer statt.