Weitere Bezirke
 
 
Gesangverein in RohrFrauenpower beim Männergesangverein
Frauenpower beim Männergesangverein

Seit der Fusion mit dem Frauenchor sind die Damen in der Überzahl. Nun ist auc der Vorstand weiblich. Die Schriftführerin Christina Hermann, die Vorsitzende Gerda Braun und ihre Stellvertreterin Marlies Borst verstehen sich als Team.

 
400 Start-ups in 16 Jahren
Gründerzentrum auf dem Vaihinger Uni-Campus400 Start-ups in 16 Jahren

Akademiker mit einer guten Geschäftsidee werden am Technologiezentrum der Uni unterstützt. Geballtes Knowhow ist schließlich vorhanden.

 
Feuer machen wie in alten Zeiten
Naturwoche im DachswaldFeuer machen wie in alten Zeiten

Bürgermeisterin Isabell besucht die Naturwoche für Kinder im Waldheim Heslach. Zum 14. Mal organisieren die beiden Umweltpädagoginnen Ulrike Kieninger und Elisabeth Schiller dieses Ferienangebot.

 
Die Schulen sindnicht ganz dicht
Schulen in Vaihingen/MöhringenDie Schulen sind nicht ganz dicht

[1] In den Sommerferien sind die Bauarbeiter in den Schulen unterwegs. Ein Überblick. Eine Million Euro wird die Stadt beispielsweise in die Erneuerung der Ziegel an der Vaihinger Österfeldschule investieren.

 
Im Schneckentempo  Richtung Zukunft
Geplanter Schulcampus in VaihingenIm Schneckentempo Richtung Zukunft

Seit der Gemeinderat Ende 2013 die Zustimmung für einen Campus gegeben hat, ist nicht mehr viel geschehen. Die Pläne für den Nachfolger der maroden Pavillons wurden nocht nicht gezeichnet und auch das pädagogische Konzept für das Lernhaus lässt auf sich warten.

 
Kleinigkeiten machen das Zuhause sicherer
Polizeistreife in VaihingenKleinigkeiten machen das Zuhause sicherer

Acht Polizisten sind am Donnerstag im Gebiet Österfeld unterwegs. Sie informieren, wie man sich vor Einbrechern schützen kann. Die Beamten gehen in Zweiergruppen von Haus zu Haus und klingeln an jeder Tür, ohne Ausnahme.

 
Polizei fahndet nach Parkhaus-Angreifer
Stuttgart-VaihingenPolizei fahndet nach Angreifer

Nachdem eine 29-Jährige am 20. August in einem Vaihinger Parkhaus angegriffen wurde, sucht nun die Polizei mit einem Phantombild den Täter.

 
Ein Aktivurlaub mit 100 Kindern
Waldheim im DachswaldEin Aktivurlaub mit 100 Kindern

Daniel Scheck arbeitet seit 25 Jahren ehrenamtlich im Waldheim Sonnenwinkel. Eine besonderheit des evangelischen Waldheims im Dachswald ist, dass auch Vorschulkinder mitmachen.

 
Oft  ist die Mine eine verrostete Herdplatte
Feuerwerker aus VaihingenWenn die Mine nur eine Herdplatte ist

Ein Tag mit Daniel Kuhn im Munitionslager vom Kampfmittelbeseitigungsdienst. Pro Jahr vernichtet man dort zwischen 70 und 120 Tonnen Kampfmittel aus ganz Baden-Württemberg.

 
Frisches Obst und eine gute Weinversorgung
Nahversorgung VaihingenFrisches Obst und eine gute Weinversorgung

Die Nahversorgung im Wohngebiet Höhenrand ist schlecht, so das Ergebnis einer Studie. Die Menschen, die in dem Quartier wohnen, sehen es anders.

 
Der Traum von den Paralympics
Handbiker aus VaihingenDer Traum von den Paralympics

[2] Der Vaihinger Ivo Josipovic möchte nach langer Verletzungspause wieder an Wettkämpfen teilnehmen. Doch ein neues Sportgerät kostet 7000 Euro – Geld, das er nicht hat. Über das Internet sucht der 32-Jährige nun Sponsoren.

 
„Wir machen das, was gewünscht wird“
Interview mit den Betreibern der Sport-Insel in Vaihingen„Wir machen das, was gewünscht wird“

Immer noch stehen die Betreiber der vor zehn Monaten abgebrannten Sport-Insel, Astrid und Ludwig Etschmann, vor einer ungewissen Zukunft. Noch hat der Gemeinderat keine Entscheidung getroffen.

 
Schulen stellen sich auf Flüchtlingskinder ein
Unterricht auf den FildernSchulen stellen sich auf Flüchtlingskinder ein

Die Zahl der Flüchtlinge, die in Möhringen und Vaihingen untergebracht werden, steigt beständig an. Für die Kinder gilt die Schulpflicht, auch wenn viele kein einziges Wort Deutsch sprechen.

 
Wasserschösslinge ausgerupft
Schnittunterweisung in VaihingenWasserschösslinge einfach ausgerupft

Eine Schnittunterweisung mit Andreas Siegele im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Vaihingen hat hohen Unterhaltungswert. Der Obstbauberater nimmt dabie kein Blatt vor den Mund.

 
Ein Salatkopf und zwei Kohlrabi als Trinkgeld
Schornsteinfeger aus VaihingenEin Salatkopf und zwei Kohlrabi als Trinkgeld

Von Dächern und Heizungsrohren: Ein Tag im Leben des Schornsteinfegers Thomas Pastow. Seit 32 Jahren arbeitet er als Schornsteinfeger – seit zehn Jahren ist er Bezirksschornsteinfeger von Vaihingen und Büsnau.

 
Mit dem Test-Fahrrad auf der Teststrecke unterwegs
Pedelec-Test in KaltentalMit dem Test-Fahrrad auf der Teststrecke unterwegs

Auf der Straße Im Elsental werde ich mit meinem Pedelec Teil eines bundesweiten Modellversuchs. Bergauf gibt es einen Schutzstreifen den die Autofahrer, sofern ein Radfahrer darauf unterwegs, nicht überfahren dürfen.

 
63 Fotos
18 Bands sorgen für Stimmung
Umsonst & Draußen in Stuttgart-Vaihingen18 Bands sorgen für Stimmung

Die Veranstalter des Umsonst-&-Draußen-Festivals auf der Uniwiese in Vaihingen haben in diesem Jahr Glück mit dem Wetter gehabt. Neben dem Musikgenuss ging es auch um gesellschaftliche Themen.

 
Grillen, schrauben und ganz viel Rad fahren
Bike-Erlebnis-Camp in VaihingenGrillen, schrauben und ganz viel Rad fahren

Der Radsportverein hat in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal zu seinem Bike-Erlebnis-Camp eingeladen. Zum Abschluss am Freitag stand eine Fahrrad-Olympiade auf dem Programm.

 
63 Fotos
Umsonst und Draußen prima feiern
Stuttgart-VaihingenUmsonst und Draußen prima feiern

Von Singer-Songwriter bis Electro, von Jazz bis Speed-Punk - 18 Bands auf zwei Bühnen machen an diesem Wochenende den Campus der Uni in Stuttgart-Vaihingen zum kleinen Woodstock.

 
Ladenzeilen-Pläne liegen aus
Bebauungsentwurf in DürrlewangLadenzeilen-Pläne liegen aus

Der Entwurf für einen neuen Bebauungsplan entlang der Osterbronnstraße ist öffentlich einsehbar. Er liegt noch bis zum 26. September im Stadtplanungsamt, Eberhardstraße 10, und im Vaihinger Bezirksrathaus, Rathausplatz 1, aus.

 
Wenn Vierbeiner dringend Blut brauchen
Dachswaldklinik in VaihingenWenn Vierbeiner dringend Blut brauchen

Auch Tiere benötigen Bluttransfusionen. Die Dachswaldklinik will deshalb eien Spendenkartei aufbauen. Sowohl Hunde- als auch Katzenbesitzer werden für den Aufwand mit 25 Euro entschädigt.