Weitere Bezirke
 
 
Haltestelle in MühlhausenNeue U 14-Haltestelle trifft auf Zustimmung
Neue U 14-Haltestelle trifft auf Zustimmung

Der neue Endpunkt der Linie U 14 beschert dem Stadtteil einen kürzeren Zugang zur Haltestelle. Kosten wird die Maßnahme im Ausbau allerdings 1,4 Millionen mehr als geplant.

 
VHS-Modellprojekt steht finanziell auf wackligen Beinen
Volkshochschule im Stuttgarter NordenVhs-Modellprojekt steht finanziell auf wackligen Beinen

Um das erweiterte Angebot für die nördlichen Bezirke aufrecht zu erhalten, fehlt Geld. Der Gemeinderat hat einen Antrag auf die benötigten 150 000 Euro im Jahr für den Doppelhaushalt 2014/2015 abgelehnt.

 
14 Fotos
Kleinflugzeug legt Bruchlandung hin
Flugplatz PattonvilleKleinflugzeug legt Bruchlandung hin

Als der Pilot eines Kleinflugzeugs am Dienstagnachmittag am Flugplatz Pattonville in Stuttgart-Mühlhausen zur Landung ansetzt, knickt plötzlich das Fahrwerk ein.

 
Löffler beginnt Mitte  April
Bezirksvorsteher in Bad CannstattLöffler tritt Mitte April in Cannstatt an

Der neue Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler zieht am 15. April ins Alte Rathaus. Seine neue Stellvertreterin in Mühlhausen will er aber weiter einarbeiten.

 
„Das ist eine Schein-Idylle“
Krötenwanderung in Mühlhausen„Das ist eine Schein-Idylle“

Für die Krötenwanderung wird der Blankensteinweg gesperrt. Jürgen Gesierich hat diese Rettungsaktion vor gut zehn Jahren selbst initiiert. Er plädiert dafür, alternative Lösungen nicht zu blockieren.

 
Hochwasserschutz und Zwischenlagerung
Regenrückhaltebecken in MühlhausenHochwasserschutz und Zwischenlagerung

In Freiberg entsteht ein neuer Regenüberlaufkanal. Der „RÜK Eschbach“ bietet eine Art Parkraum für rund 350 Kubikmeter plötzlich anfallendes Regenwasser, das dann kontrolliert abgeleitet werden kann.

 
Es wird irisch beim Dudelsäckle
Irish Folk Night in MühlhausenEs wird irisch beim Dudelsäckle

Der Kulturverein ’s Dudelsäckle veranstaltet am Freitag, 24. Januar eine Irish Folk Night im Haus am See. Aufgeführt werden unter Anderem traditionelle irische Tänze mit den dazugehörigen Kostümen.

 
Warme Sitzbänke im kalten Gotteshaus
Veitskapelle in MühlhausenWarme Sitzbänke im kalten Gotteshaus

Die Veitskapelle hat eine neue Heizung. Sie hält die Kirche kühl und die Besucher warm. Vorher bestand die Gefahr, dass eine durch die Heizung die Altäre Schaden nehmen könnten.

 
Von Golfbällen, Sperrungen und Baustellen
Jahresrückblick aus MühlhausenVon Golfbällen, Sperrungen und Baustellen

Bezirksvorsteher Bern-Marcel Löffler zieht Bilanz. Themen sind unter Anderem die Sperrung der Hofener Straße, der Bau der Golf Driving Range sowie die Neubebauung im Gebiet Mittlere Wohlfahrt.

 
Wohnheime für Asylbewerber nehmen erste Hürde
Flüchtlingsunterkünfte in HofenWohnheime für Asylbewerber nehmen erste Hürde

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen spricht sich der Bezirksrat einstimmig für den Bau aus. Die Lokalpolitiker mahnten an, dass die Flüchtlinge besser an Mühlhausen angebunden werden sollten.

 
Geld für den Kelterplatz
Umgestaltungspläne in HofenGeld für Kelterplatz

Die Stadträte werden wohl 80 000 Euro für die Fläche bereitstellen. Bis auf dem Kelterplatz allerdings einmal Feste gefeiert werden können, wird es auf jeden Fall noch drei bis vier Jahre dauern.

 
Drei Fertigbauten für Flüchtlinge
Planung neuer Flüchtlingsunterkünfte in HofenDrei Fertigbauten für Flüchtlinge

Rund 250 Asylbewerber sollen an der Mühlhäuser Straße in drei Unterkünften angesiedelt werden, so plant es die Stadtverwaltung. Nun geht es darum, geeignete Plätze hierfür zu finden.

 
Steinwall verstärkt Lärmschutz
Geplanter Kreisverkehr in MühlhausenSteinwall verstärkt Lärmschutz

Die zweite Lärmschutzwand für den geplanten Kreisverkehr Seeblickweg/Benzenäckerstraße ist nicht nötig. Ein neues Gutachten des Umweltamts liegt dazu vor.

 
Löffler  will nach Bad Cannstatt
Bezirksvorsteher gesuchtLöffler will nach Bad Cannstatt

Der Bezirksvorsteher von Mühlhausen bewirbt sich als Nachfolger von Thomas Jakob. Die Fraktionen reagieren positiv auf den Vorstoß von Bernd-Marcel Löffler.

 
Als nächstes ist die Außenmauer dran
Veitskapelle MühlhausenAls nächstes ist die Außenmauer dran

Die Restaurierung der Veitskapelle ist noch nicht ganz abgeschlossen.

 
Mit Wolfsgeheul und Donnerschlag
Hörspiel-Workshop in FreibergMit Wolfsgeheul und Donnerschlag

Schüler lernen bei einem Workshop die Kunstform Hörspiel kennen. Der Hörspiel-Workshop ist Teil des Landesmedien-Projektzentrums. Bei diesem Projekt geht es darum, dass die Kinder lernen, zuzuhören und Geräusche zu deuten.

 
Von der Raupe zum Schmetterling
Spielplatz in NeugereutVon der Raupe zum Schmetterling

Der frisch sanierte Spielplatz an der Lüglensheidestraße ist eröffnet worden. Der Bilderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle hat die Patenschaft übernommen.

 
Eine Zukunft für eine neue Mitte
Gestaltungspläne in HofenEine Zukunft für eine neue Mitte

Studenten der Hochschule Nürtingen stellen ihre Ideen für einen neugestalteten Kelterplatz vor. Die Idee, die Pfadäckerstraße einzubeziehen, ist bei den Juroren sehr gut angekommen.

 
Erste Ergebnisse zur Sperrung
Hofener StraßeErste Ergebnisse liegen vor

[3] Anfang November endet der sechsmonatige Verkehrsversuch an der Hofener Straße.

 
24. Oktober: Rasender Motorradfahrer geschnappt
Blaulicht aus Stuttgart24.10.: Biker fährt freihändig durch Blitzer

Ein 19-jähriger Motorradfahrer foppt über Wochen die Polizei in Stuttgart. Innerhalb kurzer Zeit wird er über zehn Mal geblitzt, er ist zu schnell unterwegs und fährt sogar freihändig. Jetzt hat ihn die Polizei festgenommen - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Im Februar geht’s in den Berg
Stadtbahn in Bad CannstattIm Februar geht’s in den Berg

Der dritte Streckenabschnitt der Stadtbahnlinie U 12 zwischen dem Hallschlag und der Aubrücke verläuft zu einem großen Teil im Tunnel.