Weitere Bezirke
 
 
BauprojektWohnen mit besonderem Flair
Wohnen im Betonbunker

Ein Investor aus Niedersachsen will einen Hochbunker an der Sattelstraße in Untertürkheim zum Wohngebäude umbauen. Noch fehlen aber die Käufer.

 
Ein Erlass des Königs verhindert Obstbau
AntragGrüne wollen Obstbau fördern

Die Stadträte fordern, dass Landwirte aus Uhlbach und Rotenberg Flächen im Gewann Käppeleshau nutzen können. Aufgrund eines alten königlichen Beschlusses ist das aber bisher nicht möglich.

 
Erst war alles nur im Kopf
BuchbesprechungErst war alles nur im Kopf

Die Untertürkheimerin Elke Geiselhart hat zwei Bücher geschrieben. Ihr erster Roman ist bereits veröffentlicht worden, das zweite Buch erscheint noch in diesem April.

 
Bitte zahlen Sie binnen 14 Tagen
Missverständnis in UntertürkheimBitte zahlen Sie binnen 14 Tagen

Die EnBW schickte einem schwerbehinderten Rentner Mahnungen für eine Schuld, die es nie gab. Mit einem Anruf aus der Redaktion bei der Pressestelle der EnBW konnte diese Geschichte schließlich beendet werden.

 
19 Fotos
Wasserrohrbruch sorgt für Chaos
Stuttgart-UntertürkheimWasserrohrbruch sorgt für Chaos

[3] Schreck am frühen Morgen: An der Augsburger Straße in Stuttgart-Untertürkheim gibt es einen Wasserrohrbruch. In Strömen fließt das Wasser über die Straße - und auch in drei Keller.

 
Die Sanierung lässt auf sich warten
Wilhelmsschule in UntertürkheimDie Sanierung lässt noch auf sich warten

[1] Das Schulhaus der Untertürkheimer Wilhelmsschule ist stark sanierungsbedürftig. Allerdings müssen die Planungen der Sanierungsarbeiten zunächst mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt werden.

 
Lange Betreuungszeiten stehen hoch im Kurs
GrundschulenGanztagsangebot steht hoch im Kurs

Immer mehr Grundschulen in den Oberen Neckarvororten stellen auf eine ganztägige Betreuung ihrer Schüler um. Die Rektoren rechnen mit Schulwechseln.

 
Radler müssen vorerst ausweichen
BauarbeitenRadler müssen vorerst ausweichen

Die Bahn bereitet ihre Tunnelarbeiten am Schiller-Radweg vor. Daher ist der Weg zunächst bis Ende Februar und von Sommer an für mehr als fünf Jahre gesperrt.

 
Erinnerungen an Bleicher
Jahrestag in UntertürkheimErinnerungen an Bleicher

Das „Kind vom Buchenwald“, Stefan Zweig, gedenkt dem Gewerkschafter und Retter. Nicht nur, weil er dem 1981 verstorbenen Gewerkschafter sein Leben verdankt, sonder auch wegen dessen Menschlichkeit.

 
Aus für die Flüchtlingsunterkunft
AsylbewerberheimFlüchtlingswohnheim schließt

Das Gebäude an der Strümpfelbacher Straße ist stark sanierungsbedürftig und wird deshalb geschlossen. Die Flüchtlinge müssen nach Stuttgart-West umziehen.

 
Leuchtende Bilder  zur Zeitgeschichte
Ausstellung in UntertürkheimLeuchtende Bilder zur Zeitgeschichte

Noch bis zum 20. Februar stellt der Untertürkheimer Künstler Markus Leuze im Gasthof Waldhorn einige seiner Werke aus. Nicht nur ihre Inhalte sollen den Betrachter in ihren Bann ziehen.

 
„Mehr wir und weniger ich“
Interview„Mehr wir und weniger ich“

Untertürkheims Bezirksvorsteher Klaus Eggert ist mit der Bezirksentwicklung im letzten Jahr recht zufrieden. Dennoch hat er noch einige Pläne.

 
9 Fotos
Die besten Plätze an Silvester
Feuerwerk in Bad CannstattDie besten Plätze an Silvester

An diesen Orten in Bad Cannstatt und den Neckarvororten hat man in der Silvester-Nacht einen besonders guten Blick auf das Feuerwerk.

 
Elektrobeats aus dem Wohnzimmer
MusikElektrobeats aus dem Wohnzimmer

Nach einem Jahr zieht Uwe Lexe mit seinem Webradiosender HGM von Untertürkheim nach Degerloch um. Für die Hörer soll sich aber nichts ändern.

 
Gesellschaftskritik des früheren Stadtdirektors
BuchvorstellungGesellschaftskritik in Romanform

Der ehemalige Leiter des Haupt- und Personalamts der Stadt Stuttgart, Siegfried Berger, hat sein erstes Buch „Schicksalhafte Erfahrungen – Steinige Wege“ veröffentlicht.

 
Geduldsprobe für Kinder in Luginsland
UntertürkheimSpielplatz-Sanierung zieht sich

Endlich haben die Bauarbeiten am Barbarossa-Spielplatz in Luginsland begonnen. Fertig wird das Gelände aber wohl erst im Sommer 2014.

 
Ein Feuerwerk der Farbigkeit
AusstellungEin Feuerwerk der Farbigkeit

Der Künstler Burghard Hüdig zeigt noch bis Ende Januar seine Ausstellung „Hüdig malt 80“ in seiner Galerie in Untertürkheim. Seine Bilder leben vor allem von ihrer Farbigkeit.

 
Schüler im Kinofieber
Jugendprojekt in UntertürkheimSchüler im Kinofieber

Aus einem Jugendprojekt ist ein Kurzfilm entstanden. 25 Schüler von drei Untertürkheimer Schulen hatten sich im September eine Woche lang für ein Filmprojekt zusammengetan.

 
St. Urban hat einen neuen Pfarrer
AmtseinführungNeuer Pfarrer für St. Urban

Andreas Gälle wird am kommenden Sonntag feierlich in sein neues Amt eingeführt. Dann wird der 32-jährige Pfarrer für gleich vier Gemeinden zuständig sein.

 
Erweiterung ersetzt Provisorien
Neues Schulhaus in UntertürkheimErweiterung ersetzt Provisorien

Neubau für Realschule und Gymnasium eingeweiht. Der Erweiterungsbau bietet nun Platz für die Mensa der Realschule, drei Klassenzimmer und den Musikraum. Insgesamt 6,3 Millionen Euro kostete das Projekt.

 
Die Grabkapelle im Vorgarten
Grabkapelle in RotenbergDie Grabkapelle im Vorgarten

Doris Grau wohnt an einem geschichtsträchtigen Ort. Mit der Grabkapelle hatte sie nach ihrem Umzug beruflich zunächst nichts zu tun – bis die Verwalterstelle für die Grabkapelle gestrichen wurde.