Von 1974 bis 1982 verfügte der Verein auch über einen Jugendchor, der schnell auf 90 Mitglieder anwuchs. Von damals sind dem Chor noch immer einige Sänger treu geblieben. Den Jugendchor gibt es aber mangels Beteiligung nicht mehr. Die Wimsheimer suchen nach anderen Strategien, um an Nachwuchs zu kommen. Es gibt einen besonderen Gesangswettbewerb für örtliche Vereine, öffentliche Schnuppersingstunden, Werbung bei öffentlichen Auftritten und vieles mehr. „ Es sind aber dicke Bretter, die wir da bohren müssen“, sagt Joachim Kurz.

 

Eine anhaltende Erfolgsgeschichte ist die langjährige Freundschaft zum Schützenchor im Schweizerischen Stansstad am Vierwaldstädtersee. Sie wurde bei einem Vereinsausflug 1964 begründet und hält bis heute. Regelmäßige Besuche und Auftritte und langjährige private Freundschaften kennzeichnen die intensive Verbindung der beiden Vereine. 2014 feierten die beiden Chöre in Wimsheim das 50-Jahr-Jubiläum dieser Freundschaft. Anlässlich des 60. Geburtstages des Schützenchores strampelten fünf Wimsheimer Sänger sogar mit dem Fahrrad in die Schweiz.

Leider ist der Schweizerische Schützenchor seit geraumer Zeit aufgelöst worden. Aber jetzt, beim anstehenden Jubiläum in Wimsheim, haben sich einige ehemalige Schützenchörler zum Besuch angesagt.