In Großbritannien ist er eine Institution. Und um die Welt hat er längst seinen Siegeszug angetreten: der Parkrun. Im Rosensteinpark steht am 13. April zum 100. Mal das inklusive, kostenlose Laufevent für alle an.

„Eye of the Tiger...“. Schon Filmboxer Rocky Balboa ließ sich davon mitreißen. Nun erklingt der Survivor-Song am Dinosaurier-Spielplatz hinter dem Naturkunde-Museum am Löwentor. Nicht, dass die 70 Menschen, die da ihre Runden drehen, mitgerissen werden müssten. Sie kommen motiviert zum Rosensteinpark Parkrun. Der startet dort jeden Samstag um 9 Uhr Ortszeit, wie alle Parkruns weltweit. 2300 in 22 Ländern gibt es just laut dem Magazin Runner’s World. Gratis können da Teilnehmende aller Niveaus und jeden Alters fünf Kilometer weit laufen, walken oder gehen – jede und jeder wie er oder sie kann und möchte, ohne Leistungsdruck.