Am 15. März beginnen die 15. Stuttgarter Kriminächte. Und die wachsende Lust am stillen Grusel weckt die Erwartungen auf ein buchstäblich abgründiges Jubiläum.

Mit einem Eröffnungsabend im Alten Schauspielhaus beginnen am Freitag, 15. März, die 15. Stuttgarter Kriminächte. Ein guter Anlass für die Geschäftsführerinnen des gleichnamigen Vereins, zurückzublicken. „Als 2009 die Stuttgarter Kriminächte aus der Taufe gehoben wurden und die erste Lesung mit Wolfgang Schorlau in den Reinsburghallen über die Bühne ging“, schreiben Eva Hooss-Pohl, Eva Hosemann und Bine Schulz im Programmheft, „ahnte noch niemand, wie ungebrochen der Erfolg dieser Veranstaltungsreihe sein wird.“

 

Und als Versprechen auch für das diesjährige Festival schreiben die Verantwortlichen weiter: „Seit nun 15 Jahren begrüßen wir unser Publikum an außergewöhnlichen Stuttgarter Locations zu Lesungen, Ausstellungen, Konzerten, Filmabenden und vielem mehr.“ Eva Hooss-Pohl, Eva Hosemann und Bine Schulz sind überzeugt: „Die Faszination, in menschliche Abgründe zu blicken und den stillen Grusel zu spüren, ist ungebrochen.“ Die 15. Stuttgarter Kriminächte dauern bis zum 28. März – und beginnen am Freitag im Alten Schauspielhaus mit einer „hinterhältigen Intrige“: Alan Ayckbourns Theaterstück „Falsche Schlange“.