Am Sonntag, 17. Juni, feiert der Tierschutzverein Stuttgart sein Jubiläum an der Furtwänglerstraße.

Botnang - Wer über Tierschutz in Europa spricht, kommt an Botnang nicht vorbei. Am 17. Juni 1837 gründete Pfarrer Albert Knapp den Tierschutzverein Stuttgart. Es war der erste seiner Art auf dem gesamten europäischen Festland. Auf den Tag genau 175 Jahre später wird dieses Ereignis im Tierheim an der Furtwänglerstraße 150 gefeiert.

 

Die Jubiläumsveranstaltung beginnt am kommenden Sonntag um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, durch den Pater Gregor und Pfarrer Christoph Hildebrand-Ayasse führen werden. Gegen 12.15 Uhr begrüßt die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Angelika Schmidt-Straube, die Gäste offiziell. Anschließend werden unter anderem der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder und der Vorsitzende des Landesverbandes, Herbert Lawo, zu Wort kommen. Ebenso angekündigt hat sich Reinhold Pix, Mitglied des Landtags von Bündnis 90/Die Grünen. Und auch der Schriftsteller Gerhard Raff wird im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zu Gast sein. Sein schwäbischer Redebeitrag soll gegen 13 Uhr erfolgen.

Im weiteren Verlauf der Feierlichkeiten werden Rettungshunde in einem simulierten Einsatz zu sehen sein. Bauchredner Marcelino und sein Hund Oscar sollen dann gegen 15 Uhr mit Auszügen aus ihrem Showprogramm für Unterhaltung sorgen, ehe um 15.30 Uhr die Einweihung des zweiten Trakts des Hundehauses ansteht.

Die Gefängnisatmosphäre ist gewichen

„Das Gebäude stammt aus den 1950er Jahren. Außen haben wir nichts gemacht, aber innen mussten wir handeln“, sagt Angelika Schmidt-Straube. „Heute gibt es andere Erkenntnisse, wie artgerechte Haltung aussehen soll.“ Die bauliche Situation habe eher an ein Gefängnis erinnert. Die Gitter sind durch Scheiben ersetzt worden. Zudem haben die Hunde nun die Möglichkeit, sich innerhalb ihrer Box auch zurückzuziehen. Mehr als eine Million Euro hat die Sanierung der beiden Teile des L-förmigen Hundehauses gekostet. Rund 430 000 Euro hat die Margarete-Müller-Bull-Stiftung zu dem Projekt beigesteuert.

Ergänzt wird das Jubiläumsprogramm am Sonntag durch Kinderschminken, eine Tombola und eine Bastelwerkstatt. Zudem können die Mädchen und Buben bei einem Malwettbewerb mitmachen. Die Sieger werden um 17 Uhr bekannt gegeben. Zu gewinnen gibt es Familien-Jahreskarten für die Wilhelma. Musikalisch wird die Veranstaltung den ganzen Tag über von der Gruppe „Väter Stuttgarts“ begleitet.