Die Gewinner der StZ-Aktion haben nach der Aufführung einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Doch es war für die Männer und Frauen gar nicht so einfach nach der Vorstellung auf die Bühne zu gelangen.

Stuttgart - Die letzten Töne des Abschlussliedes für diesen Abend, „Danke für die Lieder“ aus dem Musical „Mamma Mia“ erklingen. Die Akteure des Abends freuen sich über den Applaus des Publikums, langsam lichten sich die Reihen im Stage Palladium Theater. Es war ein gelungener Abend, da sind sich die rund 1800 Gäste beim Herausschlendern einig. Während sich der Saal leert, füllt sich die Bühne. Zum anschließenden Fototermin bleiben einige der geladenen Stars und Sternchen dort. Auf der Bühne herrscht Trubel, im mittlerweile fast leeren Parkett sitzen nur noch die Gewinner der StZ-Aktion auf ihren Plätzen. Sie haben nicht nur Karten für die Vorstellung gewonnen, sondern dürfen auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen und den Hauptdarstellern des Abends die Hand schütteln.

 

„Das war Gänsehaut pur“

Doch dazu müssen die Gewinner es erst mal auf die Bühne schaffen – und das fällt Roland Berger aus Stuttgart gar nicht so leicht. Völlig überwältigt sitzt er auch noch Minuten nach dem Schlussapplaus in einer der vorderen Reihen im Parkett rechts. So richtig weiß er nicht, was er sagen soll. Nur ein Wort fällt ihm auf die Frage ein, wie der Gala-Abend ihm gefallen habe: „Phänomenal!“ Gemeinsam mit seiner Frau Andrea habe er viele Musicals gesehen, dieser Abend sei für beide zweifelsfrei einer der Höhepunkte gewesen, sagen sie. Wie viele Aufführungen sie bereits erlebt haben, wissen die beiden gar nicht mehr so genau. Ihr Lieblingsmusical ist aber auf jeden Fall „Elisabeth“. Vor knapp zehn Jahren haben sie es in Stuttgart erleben können, mittlerweile auch schon mehrmals in Wien. Und trotzdem war nicht „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical über das Leben der österreichischen Kaiserin der Höhepunkt der Gala für das Ehepaar, sondern das Duett von Mark Seibert und Valerie Link aus dem „Phantom der Oper“. „Das war Gänsehaut pur“, sagt Berger, „das hat man richtig im Publikum gespürt, wie es alle ergriffen hat.“

Auch die Promis stoßen auf Interesse

Auch der StZ-Leserin Ingrid Schlack hat der Gala-Abend gut gefallen – obwohl die Lieder ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen waren, wie sie sagt: „Es wurden viele Lieder aus verschiedenen Musicals präsentiert, aber der Moderator hat die Brücke zwischen den Songs sehr gut gebaut.“ Eigentlich gehe sie lieber in die Oper oder ins Ballett, aber diesen Gala-Abend im Stage Palladium Theater fand sie „einfach schön“. Dann geht es hinter die Kulissen. Ingrid Schlack interessiert sich vor allem für die Promis. „Das ist Max Tidof? Der ist aber klein, im Fernsehen sieht der immer viel größer aus“, sagt sie und klingt dabei fast ein wenig empört. Dann stehen die StZ-Gewinner mitten zwischen den Musicalstars des Abends, um sie herum eine Handvoll Fotografen. Ein bisschen eingeschüchtert scheinen die drei zwischen den Sängern. Mark Seibert und seine Kolleginnen sind aber locker aufgelegt, scherzen herum und führen Smalltalk. „Es war ein faszinierendes Erlebnis dort oben auf der Bühne“, sagt Roland Berger beim Verlassen des Theaters und seine Frau Andrea ergänzt: „Ein mehr als gelungener Abschluss eines fantastischen Abends.“