Am Samstag und Sonntag geht es in Uhingen wieder rundherum. Bei der 20. Auflage des 24-Stunden-Benefizlaufs gehen erstmals 16 Teams auf den 632 Meter langen Parcours. Jeden gelaufenen Kilometer sponsert die Sparda-Bank mit 2,50 Euro. Das Geld wird für gute Zwecke gespendet.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Uhingen - Die Sparda-Bank Baden-Württemberg wird dieses Mal noch ein wenig tiefer in ihre Kasse greifen müssen. Für jeden einzelnen Kilometer, der am Wochenende beim 24-Stunden-Benefizlauf in Uhingen absolviert wird, wirft die Genossenschaftsbank 2,50 Euro in den Spendenpott. Mit dem Geld werden im Anschluss wieder gute Zwecke unterstützt und die Not Bedürftiger gelindert.

 

16 Teams – und damit so viele wie noch nie – gehen bei der 20. Auflage des Ausdauerspektakels an den Start. Eine fünfstellige Summe könnte am Ende also durchaus zusammenkommen. Zwar peilt keine Mannschaft den bestehenden Streckenrekord von gut 460 Kilometern an, dessen Verbesserung noch einmal stattliche 5000 Euro in die Kasse spülen würde. Nach den Worten des Hauptorganisators Rolf Bayha, der dem Vorstand des ausrichtenden Sparda-Sport-Teams Rechberghausen angehört, sind aber „mindestens drei bis vier Laufgruppen am Start, die auf dem 632 Meter langen Parcours insgesamt 400 Kilometer oder etwas mehr abspulen können“.

Neben dem Vorjahressieger, dem Team Polizei Baden-Württemberg, und den Gastgebern selbst, kommen auch die Formation Getting Tough, um den Schauspieler Markus Ertelt, sowie das Ausdauersportteam Süßen für einen der Treppchenplätze in Frage. Doch nicht nur die Klasse des Teilnehmerfelds, sondern auch die Masse der Starter bereitet Bayha Freude: „Der Lauf gewinnt immer mehr an Beliebtheit. 160 Leute hatten wir noch nie auf dem Kurs.“ Viele, die das Rennen in den vergangenen Jahren als Zuschauer verfolgt hätten, seien heuer aktiv dabei, fügt er hinzu.

Eingebettet ist der 24-Stunden-Lauf, der am Samstag um 16 Uhr beginnt, wieder einmal in das Uhinger Volksfest, das federführend vom Handels- und Gewerbeverein und der Stadtverwaltung organisiert wird. Dieser Umstand garantiert aber nicht nur ein attraktives Rahmenprogramm mit jeder Menge Musik, einem großen Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr und dem 66. verkaufsoffenen Sonntag von 13 Uhr an, bei dem neben einer Reihe von anderen Höhepunkten in und vor den Geschäften die Frisch-Auf-Bundesligahandballer von 14 Uhr bis 15 Uhr Autogramme schreiben. Vielmehr sorgt die bewährte Kooperation nicht zuletzt dafür, dass zusätzliches Geld eingesammelt werden kann, mit dem die jeweiligen Spendenschecks noch etwas großzügiger ausgestellt werden können.