Die SWR-1-Hitparade gibt es seit 25 Jahren. Seitdem landet Led Zeppelins „Stairway to Heaven“ auf Platz eins oder zwei. Für eine Überraschung sorgt in diesem Jahr Helene Fischer: „Atemlos“ wählten die Radiohörer auf Platz vier.

Stuttgart
Seit 25 Jahren gibt es die SWR-1-Hitparade. Seitdem landet ein Song mindestens auf Platz zwei: „Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin. In diesem Jahr hat es das Werk der englischen Rockgruppe wieder ganz an die Spitze geschafft. Eine Überraschung gelang dagegen der Schlagersängerin Helene Fischer. Ihr Lied „Atemlos“ schaffte es auf Platz vier, hinter „Bohemian Rhapsody“ von Queen und „Child in Time“ von Deep Purple. Die beiden Rocksongs waren zwar bei der ersten Hitparade 1989 nicht in die Top Ten gekommen, sind aber seit einigen Jahren stets unter den Erstplatzierten.

 

Auf der Feier des Hitparaden-Jubiläums in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle spielte am Freitag ein weiteres Stück Rockgeschichte: Status Quo hatten es mit „Rockin’ all over the World“ nur auf Platz 139 geschafft, ließen sich die Laune aber nicht verderben.