Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Theorie Das Thermoselect-Verfahren zur Müllentsorgung - eine Kombination von Pyrolyse und Hochtemperaturvergasung - weckte in den neunziger Jahren hohe Erwartungen. In Scharen pilgerten damals nicht nur südwestdeutsche Landes- und Kommunalpolitiker an den Lago Maggiore, um die Pilotanlage zu besichtigen. Kein Gift, kein Gestank - mit dem "Müllwunder", architektonisch reizvoll in Rot verpackt, schien eine neue Ära in der Entsorgung anzubrechen.

 

Ausführung Der EnBW-Vorläufer Badenwerk setzte unter dem Vorstandschef Gerhard Goll voll auf die neue Technik. Im Karlsruher Rheinhafen wurde eine Thermoselect-Anlage gebaut, bei der es jedoch immer neue Probleme gab; der Volksmund spottete über "Thermodefekt". Im Jahre 2004 beendete Golls Nachfolger Utz Claassen das Engagement mit hohen Verlusten für den Energiekonzern. Seither prozessieren die einstigen Partner miteinander.