Nach dem Ausflug nach Berlin im Mai hat die 45. Mercedes-Benz Social Media Night wieder in Stuttgart stattgefunden. Thematisch ging es um S-Vibe, Crowdfunding auf Social Media und Social Software von Microsoft.

Stuttgart - Die 45. Mercedes-Benz Social Media Night (#MBSMN) ist nach ihrem Auslug nach Berlin im Mai wieder zurück an seinem traditionellen Veranstaltungsort, dem Mercedes-Benz-Museum. Von 19 Uhr an gab es am Mittwoch wieder Vorträge zu Social-Media-spezifischen Themen. Wer einen Zugang hatte, konnte die Veranstaltung des Social Media Clubs Stuttgart auch von zuhause oder unterwegs via Livestream verfolgen.

 

Moritz Haarmann, der Entwickler der App S-Vibe der Stuttgarter Zeitung, stellte die neueste S-Vibe-Version für die Apple Watch vor.

Die beiden Senior Product Marketing Manager CRM & Dynamics bei Microsoft, Axel Kress und Julian Heister, berichteten darüber, welche Social Software es von Microsoft gibt und wie Vertriebsteams damit unterstützt werden. Allgemein ist Microsoft nicht so bekannt für Social Software wie andere Internetgrößen. Dass es dennoch ein Angebot gibt, haben die beiden Produktspezialisten an dem Abend präsentiert.

Crowdfunding und Crowdsourcing unter Einbeziehung von Social Media für den Film Augenhöhe war das Thema von Sven Franke, einer der Autoren von Augenhöhe, bei der Mercedes-Benz Social Media Night. In seinem Vortrag berichtete er über die Entstehung der Idee, den Aufbau der Community und die weiteren Entstehungsschritte bis zum erfolgreichen Crowdfunding des Projekts und der Veröffentlichung des Films, der auch gezeigt wurde. Dabei erläuterte er insbesondere die Rolle von Social Media bei diesem Prozess.

Die 45. Social Media Night können Sie in unserem Storify nachlesen.