Das 5T Kollektiv möchte Stuttgartern in Not helfen. Zum Debüt wird eine Party im Romantica organisiert. Die kompletten Einnahmen werden gespendet.

Stuttgart - Jeder, der nicht halbwegs frei von Empathie ist und keine größeren Sorgen hat, außer die tägliche Wahl der Klamotten und Speisen, dachte sicherlich schon mindestens einmal im Leben daran, sich karitativ zu engagieren. Nur: Denken und handeln sind bekanntlich zwei paar Stiefel.

Fünf Stuttgartern, allesamt tief verwurzelt in der Stuttgarter Nightlife-, Gastro- und Musik-Szene und tagsüber in der sogenannten Kreativwirtschaft tätig, hat denken allein nicht mehr gereicht. Deswegen haben Thorsten, Tim, Thomas, Timo und Tobias das 5T Kollektiv ins Leben gerufen – 5T, weil alle Vornamen mit einem T anfangen - und stellen sich am heutigen Freitag mit einer Party im Romantica vor. Name: Schmousn. Wundervoll. Warmherzigkeit fängt beim Motto an. Die kompletten Einnahmen werden gespendet.

 

Bärte, Tattoos, HipHop und Soul

Die 5Ts waren zunächst ein Männerstammtisch, Version urban, ohne große Biergläser und dumpfen Parolen, dafür mit Bärten, Tattoos, HipHop, Dancehall, Soul und noch mehr guten Gesprächen und schlauen Gedanken. Man unternahm öfters etwas gemeinsam und stellte dabei fest, dass man in der Summe ein wahnsinnig großes Netzwerk hinter sich hat. Und man stellte fest, dass es einem doch ziemlich gut geht und anderen Stuttgarter wiederum nicht. Und man könnte doch sein Netzwerk und die Connections anwerfen, um soziale Projekte zu suchen, zu unterstützen und selbst ins Leben zu rufen.

Aus denken, reden und hätte, würde, könnte, wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Als Debüt-Projekt lag für die erfahrenen Nachtleben-Kenner eine Party auf der Hand. Die nächsten 5T-Aktion werden außerhalb des Nightlife-Kosmos passieren, sei es zum Beispiel ein Kuchenverkauf über ein Winter-Dachgrillen bis zur exklusiven Trash-Kinovorführung – Hauptsache das Geld fließt in die Taschen aller derer Stuttgarter, die es dringend nötig haben.

Von Stuttgart für Stuttgart

Heute Abend soll richtig viel Geld reinkommen: Da die 5Ts alle Jobs im Romantica an Türe, Bar und DJ-Pult selbst übernehmen, muss weniger Personal bezahlt werden, also kann man mehr spenden – nämlich die kompletten 7 Euro Eintritt pro Gast. Außerdem ist an diesem Abend das auf 50 Stück limitierte, handgemachte Schmousn-Shirt für 25 Euro erhältlich. Den kompletten Shirt-Erlös reichen die Jungs ebenfalls weiter, wie auch die Einnahmen von den Jute-Taschen.

Die verschmouste Kohle fließt dem Förderverein „Helfende Hände in Stuttgart“ zu. Der wurde 1999 von Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern ins Leben gerufen und hat sich zur Aufgabe gemacht hat, die Not anderer Stuttgarter zu lindern. Das funktioniert dank etlicher ehrenamtlicher Helfer ziemlich gut. Man engagiert sich in den Bereichen Kinderhilfe, Jugendhilfe, Familienhilfe, Seniorenhilfe und Obdachlosenhilfe.

Stadtkind sagt: Geht schmousn. Einmal #yolo für euch und einmal Hilfe für andere. Von Stuttgart für Stuttgart.

Schmousn, Fr 18.10., 23 Uhr, Eintritt 7 Euro – der gesamte Eintritt wird gespendet, Bar Romantica, Hauptstätter Str. 40
Mashups, Bootlegs & Re-Edits, HipHop to House and back von DJ Thorsten W. feat. 5T Soundsystem, mehr Infos unter www.5t-kollektiv.de, www.schmousn.de