Der Handharmonika-Spielring feiert sein 70-jähriges Bestehen mit einem großen Konzert. Unterstützt werden die Musiker vom Orchester Hohnerklang. Wir haben nachgefragt, was auf dem Programm steht.

Möhringen - Ein kleines Geschenk haben sich die Musiker des Handharmonika-Spielrings Möhringen zu ihrem 70-jährigen Bestehen bereits selbst gemacht: Im Juni ging es für vier Tage auf Konzertreise auf die Internationale Gartenausstellung nach Berlin. Aber damit die Zuhörer zu Hause nicht enttäuscht sein müssen, steht das Sommerkonzert dieses Mal auch ganz im Zeichen des runden Geburtstags. „Die Strapazen haben sich gelohnt“, sagt der Dirigent Alexander Cargnelli.

 

Da man für die Auftritte in Berlin und in Möhringen eine unterschiedliche Auswahl der Stücke spielen wollte, musste das Orchester in diesem Jahr doch ein wenig mehr proben. Herausgekommen ist eine bunte Mischung für das Galakonzert am 14. Oktober im Bürgerhaus in Möhringen: Das erste Orchester des Traditionsvereins spielt Teile aus der „Russian Dance Suite“ von Kees Vlak, sowie die inoffizielle englische Nationalhymne „Pomp and Circumstance“ des Komponisten Edward Elgar. Die Musiker des zweiten Orchesters werden etwas mehr in Richtung Popmusik unterwegs sein: Neben Phil Collins „You´ll be in my heart“ wird auch das Stück „All about the bass“ von Meghan Trainor zu hören sein.

Die Nervosität kommt kurz vor dem Auftritt

Nur die Stücke der Oldies, der Musiker, die schon zum Teil Jahrzehnte im Verein aktiv sind, stehen noch nicht fest. „Es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei“, betont der Dirigent. Gerade die Oldies würden mit schwungvoller Musik zum Schunkeln und Mitwippen immer gute Stimmung verbreiten. Als besonderes Schmankerl werden die Möhringer in diesem Jahr von dem Orchester Hohnerklang aus Trossingen unterstützt, welches die zweite Hälfte des Konzerts bestreiten wird. Bereits zur Einweihung des Bürgerhauses, an dem der Handharmonika-Spielring seinen 60. Geburtstag feierte, konnten die Möhringer schon einen Eindruck von dem Orchester bekommen, dessen Dirigent Hans-Günther Kölz weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Wie damals dirigiert er das Mund- und Handharmonika-Orchester aus dem Schwarzwald. „Das wird schon etwas Besonderes“, sagt Cargnelli, der in Trossingen studiert hat und sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Und um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, sind bis Mitte Oktober auch noch zusätzliche Proben eingeplant, damit beim großen Galaabend auch keine schiefen Töne zu hören sind. Die Nervosität käme bei den meisten Musikern allerdings erst kurz vor dem Auftritt.

Das Galakonzert am Freitag, 14. Oktober, beginnt um 19 Uhr im Ursula-Ida-Lapp Saal im Bürgerhaus Möhringen, Filderbahnplatz 32. Einlass ist um 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Ebert, Filderbahnstraße 38, sowie im Modegeschäft Gessler, Filderbahnstraße 25. Tickets für Erwachsene kosten 16, für Kinder 8 Euro. An der Abendkasse werden die Tickets für 20 Euro für Erwachsene, beziehungsweise für 10 Euro für Kinder zu kaufen sein. Für belegte Brötchen und Getränke sorgt an dem Abend der Handharmonika-Spielring Möhringen.