Die Harmonikafreunde feiern 2013 ihr Jubiläum. Am Samstag findet der Festakt im Bürgerhaus statt.

Botnang - Wir halten zusammen“, sagt Claus Vogel. Der Vorsitzende der Harmonikafreunde Botnang kann 2013 auf die 75-jährige Historie des Vereins zurückblicken, „dessen Stärke es immer gewesen ist, dass wir wie eine Familie füreinander da sind“. Durch diese Verbundenheit der Mitglieder und Botnanger zum Verein und die große Harmonie, die bei den Harmonikafreunden herrsche, sei es dem Vorstand um die Zukunft des Vereins auch nicht bange. „Es ist zwar schwierig, schon heute sagen zu können, was bis zum nächsten Jubiläum in 25 Jahren passiert, aber wir sind zuversichtlich“, sagt Claus Vogel. Das liege auch daran, dass die Harmonikafreunde den Wandel der Zeit erkannt und darauf reagiert habe. „Wir haben unser Liedgut an die heutigen Anforderungen angepasst. Fetzigere Musik steht bei uns nun an erster Stelle, um für Junge und Junggebliebene attraktiv zu sein.“

 

Natürlich weiß auch Jugendleiterin Ursula Müller, dass das Akkordeon heutzutage kein zeitgemäßes Instrument mehr ist. Daraus macht sie auch keinen Hehl. „Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass wir unseren jungen Mitgliedern ein ansprechendes Programm für die Freizeitgestaltung bieten“, sagt Müller. Ob Spaßbad, Barfußpark, Grillen oder ein Wochenende im Römersteinhaus: Wenn es den Kindern und Jugendlichen bei den Harmonikafreunden gefalle, spreche sich das herum. „Wir arbeiten auf jeden Fall daran, dass es auch in 25 Jahren noch ein Orchester gibt“, sagt Claus Vogel.

Aktuell gebe es zwölf ältere Aktive, die im ersten Orchester Akkordeon spielen. Hinzu kämen etwa 20 Mädchen und Buben im Alter zwischen sieben und 16 Jahren, von denen sieben im Jugendorchester Quetschkommode spielen. Zudem gebe es zwei Jugendliche, die das Nachwuchs-Orchester am Schlagzeug verstärken.

Die Festschrift ist fertigt

Auch für Bezirksvorsteher Wolfgang Stierle steht fest, dass die Harmonikafreunde ein wichtiger Verein in Botnang sind und einen hohen Stellenwert genießen: „Mit dem Verein und seinen Auftritten verbinden viele Botnangerinnen und Botnanger so manche Erinnerung an gelungene Feste, Veranstaltungen, aber auch an etliche Persönlichkeiten und Charaktere, die diesen Verein und unser Gemeinwesen mit geprägt haben.“ Mehr über Persönlichkeiten wie den ehemaligen Vorsitzenden Roland Kübler oder den langjährigen musikalischen Leiter Friedrich Vogel erfährt man auch in der Festschrift des Vereins, die am Samstag, 19. Januar, im Rahmen des Festakts erst einmal den geladenen Gästen an diesem Abend vorgestellt wird, ehe sie beim Vorsitzenden Claus Vogel und Kassier Jörg Schaible abgeholt werden kann.

Zudem wird in der Festschrift über die Gründungszeit, die unterschiedlichen Namen des Vereins und über zahlreiche Anekdoten aus 75 Jahren Harmonikafreunde berichtet. Teilnahmen am Gerümpelturnier der SKG gehören ebenso zur Geschichte des Vereins wie die Auftritte beim Magazinfest der Freiwilligen Feuerwehr oder der jüngsten Kooperation mit dem Liederkranz und der Musikalischen Vereinigung im Rahmen des Botnanger Herbst.