Nach dem Abhörskandal nimmt der Medienmogul Murdoch das Boulevardblatte "News of the World“ vom Markt. Am Sonntag erscheint die letzte Ausgabe.

London - Nach dem Abhörskandal bei dem britischen Boulevardblatt „News of the World“ wird die Zeitung eingestellt. Am kommenden Sonntag erscheine die letzte Ausgabe, teilte der Chef von News International, James Murdoch, am Donnerstagabend mit. Das Unternehmen habe zahlreiche Fehler im Umgang mit dem Skandal gemacht, räumte er ein. „News of the World“ gehört zum Verlag News International, dem britischen Arm des Imperiums von US-Medienmogul Rupert Murdoch.

 

Der Skandal um das Abhören von Handys Prominenter und Politiker beschäftigt die Öffentlichkeit seit langem. Er hatte sich in den vergangenen Tagen aber ausgeweitet. So war bekanntgeworden, dass Journalisten auch Telefone von Mord- und Terroropfern und deren Angehörigen angezapft haben sollen. Auch die Witwen getöteter Soldaten sollen abgehört worden sein.

Die „News of the World“ habe es nicht geschafft, den Vorgängen um die Abhörmethoden auf den Grund zu gehen, sagte James Murdoch, der Sohn von Rupert Murdoch. Die „News of the World“ ist das Schwesterblatt der Zeitung „The Sun“ und erscheint nur sonntags. Sie ist eine der auflagenstärksten Sonntagszeitungen.