Die USA stationieren ein neues Raketenabwehrsystem bei ihren Streitkräften in Südkorea. China hingegen appellierte an die USA und Südkorea, das Vorhaben zu stoppen.

Seoul - Das System vom Typ THAAD (Terminal High Altitude Area Defense) diene ausschließlich dazu, den Drohungen Nordkoreas gegen den Süden etwas entgegenzusetzen, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der Verteidigungsministerien Südkoreas und der USA. Es sei gegen kein anderes Land gerichtet. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete unter Berufung auf das Verteidigungsministerium, das System solle spätestens Ende 2017 einsatzbereit sein.

 

Unerlaubter Test

China appellierte an die USA und Südkorea, das Vorhaben zu stoppen. Seit dem Start einer nordkoreanischen Rakete ins All im Februar ist die Stationierung der THAAD-Abwehr im Gespräch. Der Start wurde vom UN-Sicherheitsrat als unerlaubter Test einer Langstreckenrakete verurteilt. Nordkorea erkennt das Verbot nicht an und sieht darin eine Verletzung seiner staatlichen Souveränität.