Monatelang standen Baken am Fußweg bei den Ablufttürmen „Friedrich und Wilhelm“, jetzt wurden sie überraschend wieder entfernt.

Fellbach - Es war nur eine vergleichsweise kleine Baustelle – genau genommen war’s eher eine Vorstufe davon – und sie hat auch nicht für besonders große Beeinträchtigungen gesorgt. Andererseits betrifft es etliche Fellbacher, darunter viele Schüler, die täglich einen kleinen Schlenker absolvieren müssen. Außerdem erreichte unsere Redaktion in den vergangenen Wochen gleich mehrere Hinweise. Tenor: Seit „bestimmt zwei Jahren“ sei der Weg unterhalb der Ablufttürme des Stadttunnels durch rotweiße Baken eingeschränkt, „offenbar haben die kein Geld für die Reparatur.“ Dieser Anblick sei den oberhalb stehenden „Friedrich und Wilhelm“ nicht würdig, so ein Leser in Anspielung auf die beiden Entlüftungstürme, die im Volksmund mit Bezug auf den früheren Fellbacher Oberbürgermeister F.-W. Kiel so genannt werden.

 

Die Klage scheint nicht völlig aus der Luft gegriffen

Die Klage scheint nicht völlig aus der Luft gegriffen – zumindest dem Grunde nach. Fellbachs Tiefbauamtsleiter Thomas Stengel räumte kürzlich auf Nachfrage unserer Redaktion ein, diese Probleme mit den Steinplatten bestünden „schon länger“. Vermutlich habe Streusalz die dortigen Risse, eventuell begünstigt durch winterliche Kälte, verursacht. Auf eine der besonders betroffenen Platten hatte die Bauverwaltung deshalb eben jene beiden rotweißen Baken mit Blinklampe obendrauf gestellt. Dies sei nötig, um die dortigen Passanten vor Stolperfallen zu schützen, falls die Platten womöglich brechen sollten.

Grundsätzlich sei für diese „schön aussehende Brückenkonstruktion“ eine Sanierung fällig, die länger hält, sagte Stengel – „sonst setzt sich das ja fort, gerade im Winter bricht das wieder und die Risse ziehen sich dann weiter durch.“ Dafür müsse allerdings erst noch untersucht werden, welche Lösung diese Ansprüche auf Beständigkeit denn auch erfüllt. „Wir werden vor 2017 nicht damit anfangen können“, die Umsetzung könne sich auch noch bis ins Jahr 2018 ziehen. Jedenfalls, so Stengel: „Die Baken bleiben dort stehen.“

Vor wenigen Tagen dann der überraschende Anblick: die Baken sind weg

Vor wenigen Tagen dann bei einer zufälligen Vorbeifahrt der überraschende Anblick: Weit und breit keine Spur mehr von den beiden schräggestreiften Baken. Stattdessen ist bei der genaueren Inspektion erkennbar, dass die Platten nun doch mit Spachtelmasse ausgebessert wurden.

„Sie merken ja auch alles“, reagiert Stengel am Mittwoch scherzhaft auf die erneute Anfrage und bestätigt: „Ja, wir haben die Baken entfernt.“ Man habe sich jetzt doch für eine vorläufige Reparatur entschieden und die Risse mit Zement gefüllt. Im kommenden Jahr werde die Bauverwaltung „in Ruhe das Sanierungskonzept entwickeln“. Derzeit bestehe „keine Unfallgefahr“, versichert Stengel.

Die Entlüftungstürme an der Schorndorfer Straße und somit auch der Weg am Fuße der dortigen Treppe zum Aussichtsplateau wurden im Zuge des 1997 beendeten Stadttunnelbaus errichtet. Der Tunnel soll, gemeinsam mit dem 1992 fertiggestellten Kappelbergtunnel, den Verkehr aus der Fellbacher Innenstadt heraushalten. In den Anfangsjahren war das Turmduo am östlichen Ende des Stadttunnels von einem Wasserbecken umrahmt, doch nachdem immer wieder ein Reinigungstrupp mit einem speziell angeschafften Unterwasserstaubsauger anrücken und die dortige grüne Brühe samt Algenbefall und Verschmutzung säubern musste, wurde das Wasser im Pool später gegen die bis heute dort liegenden blauen Glasperlen getauscht.