Lange hatte der Verein Wand 5 mit der SSB darüber verhandelt, den Filmwinter im Januar ins leer stehende SSB-Depot in Stuttgart-Ost zu verlegen. Doch daraus wird nun nichts.

S-Ost - Neues Leben im SSB-Depot mitten im Stuttgarter Osten: vier Tage im Januar von morgens bis abends Kurz- und Experimentalfilme aus der ganzen Welt, ein internationaler Treffpunkt für Kreative und Filminteressierte mit spannenden Erkenntnissen und Begegnungen. Ein schöner Traum – aus dem leider nichts wird. Der international renommierte Stuttgarter Filmwinter, ein Festival für Kurz- und Experimentalfilm und neue Medien, wird von 16. bis 19. Januar in der ehemaligen Mercedes-Niederlassung in der Türlenstraße über die Bühne gehen, das Depot wird bis auf weiteres leer stehen.

 

Dabei hatte sich das Filmwinter-Team des Vereins Wand 5 alles so schön vorgestellt. Der Verein hat seine Büros seit etlichen Monaten in der Hackstraße 89 im Stuttgarter Osten. Viele Jahre lang war der Vereinssitz im Stuttgarter Filmhaus, wo Büros und Vorführmöglichkeiten samt Kinosaal in unmittelbarer Nähe zueinander lagen. Dann wurde das Haus verkauft, es gab ein Zwischennutzungskonzept, die Mieten stiegen, Wand 5 musste sich eine neue Bleibe suchen. Fündig wurde der Verein dank der Unterstützung der Stadt in der Hackstraße 89, ganz in der Nähe zum Kulturpark Berg mit der Merz-Akademie und künftig auch dem Haus des Dokumentarfilms. Das Landesmedienzentrum in der Rotenbergstraße liegt ebenfalls nah.

Die Verhandlungen zogen sich über Monate

„Nähe ist wichtig“, sagt Giovanna Thiery, die im Verein die Filmkoordinatorin ist. Man könne ganz anders zusammenarbeiten, wenn die Wege kurz seien. Deswegen will der Verein auch den Austausch mit den Institutionen in der Nähe stärken – und wollte den Filmwinter ins Depot holen. Mit dem Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost, Martin Körner, hatte der Verein schnell einen engagierten Unterstützer gefunden, auch die SSB als Eigentümerin des Areals war interessiert. Dann zogen sich die Verhandlungen aber über Monate ohne greifbares Ergebnis hin. „Es gab sehr positive Signale der SSB“, sagt Giovanna Thiery. „Aber es war dann einfach zu kurzfristig.“ Deswegen musste sich der Verein für die Türlenstraße als Veranstaltungsort für den nächsten Filmwinter entscheiden. Thiery: „Aber immerhin sind die Weichen für eine Zwischennutzung des Depots gestellt.“

Ganz spurlos wird das Kurzfilmfestival trotzdem nicht am Osten vorbeigehen. Die traditionelle Filmwinter-Preview mit Sektempfang, Tombola und einer Film-Auswahl steigt am Dienstag, 3. Dezember, von 19 Uhr an im Theater-Restaurant Friedenau in der Rotenbergstraße. Die Organisatoren des Festivals hatten die Friedenau im Anschluss an einen ihrer jährlichen Campus-Tage entdeckt. Der Kontrast zwischen experimentellem Kurzfilm und dem schwäbisch-bodenständigen Lokal, in dem sonst unter anderem Mundarttheater zu sehen ist und Krautwickelwettbewerbe ausgetragen werden, sei reizvoll. Thiery: „Außerdem ist alles da: ein wunderbarer Theaterraum, eine Leinwand und wir müssen uns nicht ums Essen kümmern.“

Vorschau im Restaurant Friedenau

Die Wand-5-Macherinnen fühlen sich also wohl im Osten und bleiben erst einmal, auch wenn die Villa Berg als Haus für Film und Medien und möglicher künftiger Vereinssitz nur eine Zukunftsspekulation ist. „Aber wenn wir schon mit dem Filmwinter immer in Zwischennutzungen sind, muss wenigstens das Büro stabil sein“, sagt Giovanna Thiery. Sonst würde die permanente Suche nach neuen Orten zu anstrengend.

Wand 5 und der Filmwinter

Verein
Ziel des Vereins Wand 5 ist „die Förderung der unabhängigen Film- und Medienkultur“. Zu seinen Hauptaktivitäten gehören das Kurzfilmfestival Stuttgarter Filmwinter und die Konzeption des „media-space“, einem permanent bespielbaren Raum für Medienkunst.

Filmwinter
Der 27. Stuttgarter Filmwinter findet von 16. bis 19. Januar 2014 in der Türlenstraße statt. Die sogenannte Preview beginnt am 3. Dezember in der Friedenau, Rotenbergstraße 127, um 19 Uhr. Am 18. Dezember eröffnet die Stadtbibliothek eine Ausstellung mit Videokunst.

Kontakt
Der Verein Wand 5 sucht noch Helfer für das Filmfestival im Januar. Interessierte können sich per E-Mail an helfer@wand5.de melden. Die Anschrift des Vereins: Wand 5 e.V., Stuttgarter Filmwinter, Hackstraße 89, 70190 Stuttgart, Internet www.wand5.de.