Eine neue Software für den Browser begeistert die Internetwelt. Ein Londoner Computerfreak und Katzenliebhaber hat ein Add-On entwickelt, das Donald Trump auf Bildern ganz flauschig und niedlich aussehen lässt.

Stuttgart - Wenn man die Wahl hätte zwischen einem weiteren Bild vom amerikanischen Präsidenten Donald Trump mit blondierter Sturmfrisur oder einem niedlichen Katzenfoto, für was würde man sich entscheiden? Der Programmierer „Tom Royal“ entscheidet sich ganz klar für die süßen Tierfotos und gegen Trump und entwickelt kurzerhand ein Add-On.

 

Erweiterungen, so genannte Add-Ons, können im Internet tausendfach herunterladen werden, um den Internetbrowser mit diversen Zusatzfunktionen zu versehen. Es gibt zum Beispiel Erweiterungen, die Werbung blockieren oder Themes, die das das Erscheinungsbild des Browsers verändern.

Drei gute Gründe für die Katze – und gegen Trump

Der Entwickler „Tom Royal“ (so nennt er sich im Netz) lebt in London mit seinen beiden Katzen und bezeichnet sich selbst als „Vollzeit-Computerfreak“. Beruflich und privat arbeitet er an der Entwicklung verschiedener Apps und Homepages. Süße Katzen scheinen es ihm dabei besonders angetan zu haben. Die Homepage www.teaandkittens.co.uk soll den Stress der Arbeit für einen kurzen Moment vergessen lassen, während man Fotos von süßen Katzen und einer Tasse Tee anschaut. Innerhalb von zwei Monaten hatte die Seite des Entwicklers laut eigenen Angaben über 35.000 Besuche.

Sein neuestes Projekt ist ein Add-On für den Internetbrowser Google Chrome. „Make America Kittens Again“ ersetzt alle Bilder von Donald Trump in Online-Artikeln durch süße Katzenfotos. Warum sollte man das wollen? Für Tom Royal gibt es drei gute Gründe für das Add-On, die man in der Beschreibung der Software lesen kann: Erstens Donald Trump ist eine Zumutung. Zweitens Katzen sind entzückend und drittens fand er kein Bild von einem Blobfisch (er wurde zum hässlichsten Tier der Welt gewählt), das er verwenden durfte. Inzwischen haben über 40.000 User das Add-On heruntergeladen.