Die Leserin
Ute Keller (61) aus Trippstadt ist Steuergehilfin und reist viel: Sie war schon in Nepal, Indien, Laos, China, Tibet, Südafrika, Ägypten und La Réunion.

Die Reise
Die Äthiopientour war privat organisiert und dauerte sechs Wochen. Von Addis Abeba ging es mit Mietwagen inklusive Fahrer in den Süden. Mit dem Bus zurück nach Addis, von dort nach Axum mit dem Flugzeug. Wieder mit dem Bus nach Mekele, mit Allradwagen inklusive Fahrer in die Danakil-Wüste. Eine Äthiopienreise ist keine Komfortreise, die hygienischen Verhältnisse sind nicht vergleichbar mit europäischem Standard, oft herrscht Wassermangel. Vor der starken Sonnenstrahlung muss man sich schützen. Die Straßen sind meistens staubig und schlecht. Die unglaubliche Armut mancher Menschen ist bedrückend. Im Bale-Nationalpark wird es nachts unter null Grad kalt, tagsüber herrschen 25 Grad. Die Trekkingtour dort erfordert eine sehr gute Kondition. Vorbereitung zu Hause: joggen mehrmals in der Woche und Ausdauertraining. Die beste Reisezeit ist zwischen Oktober und Mai.

 

Veranstalter
Airlines, die nach Addis fliegen: Ethiopian Airlines, Direktflug. Jeweils ein Zwischenstopp: Turkish Airlines, Emirates, Egyptair. Äthiopienreisen bieten viele Veranstalter an, u. a. Diamir Erlebnisreisen, Nomad und Hauser Exkursionen. www.diamir.de; www.nomad-reisen.de; www.hauser-exkursionen.de