1999 wird im Wald nahe Pfullingen ein ermordeter 18-Jähriger gefunden, erst 2013 wird seine Identität geklärt. Jetzt sucht die Polizei über Aktenzeichen XY nach dem Mörder des jungen Mannes aus Marbach am Neckar.

Stuttgart/Pfullingen - Wird der Mörder des 18-Jährigen Patrick P. nach 16 Jahren doch noch gefunden? Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ unterstützt die Polizei an diesem Mittwoch (20.5., 20.15 Uhr) bei dem Kriminalpuzzle, wie der Sender am Montag berichtete. Der Fall ist mysteriös: 1999 wird im Wald nahe Pfullingen ein ermordeter 18-Jähriger gefunden, dessen Identität die Polizei 15 Jahre lang nicht klären kann. Erst als die Geschwister von Patrick 2013 eine Vermisstenanzeige aufgeben und die Leiche später identifiziert werden kann, laufen die Ermittlungen wieder an.

 

Laut Polizei ist der junge Mann erschlagen und unbekleidet in der Erde verscharrt worden. Anfang November 2014 wurde er mit Hilfe eines DNA-Vergleiches identifiziert. Laut „Aktenzeichen XY“ hat sich der Mann aus Marbach am Neckar am 31. Juli 1999 mit Freunden zum Schwimmen verabredet - und verschwindet. Er hatte Streit mit seiner Mutter, weil er lieber Model werden will als eine Ausbildung zu beginnen, heißt es. Er soll Kontakt in die Stuttgarter Stricher-Szene gehabt haben. Als er verschwindet, geht die Mutter davon aus, dass er untergetaucht ist. Sie sucht ihn, gibt aber keine Vermisstenanzeige auf.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefonnummer 0711/3990-0 entgegen