Bereits mehr als 1000 Städte und Gemeinden fordern mehr Handlungsspielräume bei der Ausweisung von Tempo 30. Nun ist auch Böblingen dabei.

Böblingen: Anke Kumbier (ank)

Seit Anfang des Jahres beschäftigt das Thema Tempo 30 Böblingen. Im Januar und Februar hatten neu aufgestellte Schilder in der Innenstadt für heftige Diskussionen gesorgt. Kurzzeitig stand im Raum, sie wieder abzubauen. Schließlich war klar, dass sie bleiben. Erledigt hatte sich das Thema Tempo 30 damit noch nicht, in der jüngsten Gemeinderatssitzung stand es wieder auf der Tagesordnung. Nur, dass es diesmal um einen symbolischen Akt ging, der sich vor Ort zunächst nicht auswirkt: Böblingen tritt der Initiative Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit bei. Ein entsprechender Antrag der Grünen fand im Gemeinderat eine knappe Mehrheit.