Eine ganze Woche lang wird in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) generationenübergreifende und internationale Gemeinschaft gelebt. Vom 13. bis 19. April findet die Aktion Miteinander statt.

Ludwigsburg: Nicole Töppke (top)

Angefangen hat alles während eines Corona-Projekts im Pflegeheim Sonnenfeld in Sachsenheim. Bewohner wünschten ein besseres Miteinander. In den folgenden Jahren wurde dieses Gemeinschaftsgefühl vor allem durch gemeinsames Singen hervorgerufen. „Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen für Respekt, Frieden und Zusammenhalt und gemeinsam singen“, sagte Christiane Hähnle bei der Ankündigung der ersten Aktion im Jahr 2020. Hähnle koordiniert das Projekt und das Team der ehrenamtlichen Helfer, die dahinterstecken. Gleich zu Anfang konnte sie Holger Albrich, Bürgermeister der Stadt Sachsenheim als Schirmherr der Aktion gewinnen.