Jörg Noetzel
Der Chirurg ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist in Braunschweig geboren und in Berlin aufgewachsen, wo er auch studiert hat. Nach vielen Jahren als Chirurg wechselte er in die Klinikverwaltung. Zuletzt war er als kaufmännischer Leiter des Zentrums für Innere Medizin im Klinikum Stuttgart tätig, dem größten Zentrum des Klinikums. In seiner Freizeit fährt Noetzel gerne Rad. Außerdem spielt er Klavier.

 

Wolfgang Schmid
Der Diplom-Kaufmann ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat drei Söhne. Er hat Betriebswirtschaft in Tübingen studiert, danach für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und eine Firma in Kirchheim gearbeitet. 1999 wechselte er zu den Alb Fils Kliniken. 2007 wurde er dort Leiter der Finanzabteilung, im Jahr 2009 kaufmännischer Direktor. Wie Noetzel fährt er gerne Rad, außerdem wandert er mit seiner Familie gerne in den Bergen.

Sparkurs
Schon jetzt ist das Defizit der Alb Fils Kliniken von sechs Millionen Euro im Jahr 2009 auf voraussichtlich 2,5 Millionen Euro in diesem Jahr gesunken. Erreicht wurde das unter anderem durch die Schließung der Gynäkologie in Geislingen (Einsparung 250 000 Euro). Außerdem wurden in knapp vier Jahren rund 140 Stellen eingespart, weil Betten abgebaut werden konnten und Arbeitsabläufe optimiert wurden. Und ein Teil der Mitarbeiter, etwa die Reinigungskräfte, wurden in eine Tochterfirma ausgelagert. Dadurch sparen die Kliniken weitere Personalkosten, weil die Bindung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst entfällt.