Das Team Fehlzündung von den Stuttgarter Fildern macht bei der Allgäu-Orient-Rallye mit. Die sechs Abenteurer suchen nach wie vor Sponsoren.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Filder - Sechs junge Menschen von den Fildern starten Ende April als Team Fehlzündung bei der Allgäu-Orient-Rallye. Die geschätzt 7777 Kilometer lange Zick-Zack-Strecke führt von Oberstaufen nach Teheran. Dabei gelten besondere Regeln. So müssen zum Beispiel die Autos mindestens 20 Jahre alt sein oder aber sie dürfen einen Marktwert von 1111 Euro nicht überschreiten (wir berichteten).

 

Inzwischen haben Christopher Kelsch, Carlos Köhler, Sandra Widmann, Joshua Donalis, Katharina Kolb und Peter Woik einen dritten passenden Wagen gefunden. Sie haben den Mercedes E-Klasse Kombi auf den Namen Perle getauft. Dieser ergänzt nun die baugleichen Fahrzeuge Schnegge und Prinzessin. Weitere Infos zum Team stehen unter www.team-fehlzuendung.de.

Es geht darum, Gutes zu tun

Bei der Rallye geht es darum, Gutes zu tun. So werden am Ende alle Autos vor Ort verkauft. Das Geld wird gespendet. Zudem müssen die Team unterwegs verschiedene Aufgaben erfüllen. Sie steuern zum Beispiel Kranken- und Waisenhäuser an, um Medikamente, Spielsachen oder Kleiderspenden abzugeben. Der Sieger bekommt übrigens ein Kamel. Das wird an einen armen Beduinen oder Bauern verschenkt.

Die Sechs Abenteurer von den Fildern finanzieren ihre Reisekosten selbst. Ziel ist es aber, die Kosten für die Autos, den Umbau der Autos und das Benzin aus Spenden zu bestreiten. Darum ist das Team nach wie vor auf der Suche nach Sponsoren. Seit Anfang Januar steht das Projekt auf BW Crowd. Beim Crowdfunding geht es darum, dass viele Menschen mit kleinen Beträgen ein Projekt finanzieren. Die BW-Bank bezuschusst dabei jede Einzahlung von fünf Euro an wiederum mit fünf Euro. Das Ziel sind 5555 Euro. Es gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Aktuell sind etwa 1450 Euro gespendet worden. Wer will, kann das Projekt noch bis Ende Februar auf www.bw-crowd.de/charityrallye unterstützen.

Charity-Party am Samstag

Um noch ein bisschen mehr Geld in die Kasse zu spülen, lädt das Team Fehlzündung am Samstag, 30. Januar, zu einer Charity-Party ein. Beginn ist um 21 Uhr in den Räumen des Jugendrotkreuz (JRK) Fasanenhof am Ehrlichweg 35. Das JRK stellt sein Vereinsheim kostenlos zur Verfügung. Ein befreundeter DJ zeichnet für die Musik verantwortlich. Die sechs Abenteurer von den Fildern sorgen für Speis und Trank. Wer mitfeiern möchte, zahlt fünf Euro. Das Geld ist als Spende für die Allgäu-Orient-Rallye gedacht.