Leonberg hat auch aufgestockt in Sachen Radarfallen. Bei den sechs Anlagen handelt es sich ausschließlich um Ampelblitzer. Warum das so ist, erklärt Stadtsprecherin Undine Thiel.

 
Frau Thiel, wie blitzt die Stadt Leonberg?
Unsere sechs fest installierten Geräte sind ausschließlich Rotlichtblitzer. Zur Geschwindigkeitsüberwachung nutzen wir zwei mobile Geräte. Wir sehen derzeit keine Notwendigkeit für feste Geschwindigkeitsblitzer.
Warum nicht?
Weil es derzeit keinen gefährlichen Bereich im Stadtgebiet mit vielen Unfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit gibt, wo dringend etwas getan werden müsste. Anders als etwa am Westanschluss. Dort hat es bis vor einem Jahr häufig Unfälle gegeben, sogar einen mit Todesfolge. Das Problem haben wir als Stadt und auch die Polizei erkannt und uns für drei Rotlichtblitzer als Mittel der Wahl entschieden. Diese wurden vor einem Jahr aufgebaut. Für ein endgültiges Resümee ist es aber noch zu früh. Allerdings lässt sich jetzt schon sagen, dass rund 70 Prozent der Verstöße, die von den Rotlichtblitzern aufgezeichnet werden, am Westanschluss passieren.
Das bringt sicher auch ordentlich Geld.
In erster Linie ist das ein Beleg des Gefahrenpunktes. So haben wir dort 2016 rund 300 000 Euro an Strafgebühren eingenommen. Die Blitzer dienen aber nicht dazu, die Stadtkasse aufzubessern. Es geht um die Sicherheit. Die Ampelblitzer stehen allesamt an Stellen, die Unfallschwerpunkte waren.
Im letzten Jahr erstmals eingesetzt wurden die Smiley-Anzeigen. Wie läuft das?
Da haben wir eine feste Anzeige in Höfingen am Ortseingang von Gebersheim kommend. Die zweite setzen wir mobil ein, bevor wir innerorts die Blitzer nutzen. Hinweisen aus der Bevölkerung über zu hohe Geschwindigkeiten gehen wir nach und prüfen mit der Anlage, inwieweit dort gerast wird oder ob das eher subjektiv als zu schnell empfunden wird. Die Smiley-Anzeigen helfen auch, dass die Autofahrer umdenken und ihre Geschwindigkeit für die Sicherheit aller selbst anpassen. Deshalb werden wir in diesem Jahr ein bis zwei weitere mobile Smiley-Anzeigen anschaffen.