Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

„Der Nachtigall reizende Lieder / Ertönen und locken schon wieder / Die fröhlichsten Stunden ins Jahr. / Nun singet die steigende Lerche, / Nun klappern die reisenden Störche, / Nun schwatzet der gaukelnde Star.“ Friedrich von Hagedorn (1708-1754), deutscher Dichter

 

Merkmale: Mit 32 bis 35 Zentimetern Körperlänge gehört er zu mittelgroßen Rabenvögeln. Der Schnabel ist grauschwarz bis schwarz, die Füße graubraun bis braun fleischfarben mit gelblichen oder weißlichen Sohlen. Die breiten Flügel sind auffallend gemustert: die Innenfahne schwarz, die Außenfahne himmelblau mit schwarzer Querbänderung. Der Alarmruf klingt wie ein Rätschen – „dchää-dchää“.

Bestand: „Gartenbesitzer in Waldrandlage werden den wachsamen Rabenvogel am ehesten zu sehen bekommen. Im Garten werden dann auch Haselnüsse, Kirschen, Beeren und andere Früchte nicht verschmäht“ (Nabu).

Die Stimme des Eichelhähers.