Am Wörthersee kann man verlässlich gut essen. Bei den „SeeEssSpielen“ im Frühjahr und Herbst aber wird experimentiert: mit Schnecken und anderem Superfood aus der Region.

Reise: Annette Schwesig (apf)

Irgendwie hat man sie sich größer vorgestellt: die Schnecken, die auf der Seeterrasse des Restaurants Electric Garden im österreichischen Techelsberg serviert werden, sind zwischen Blumenkohlpüree und gegrilltem Hummer kaum zu sehen und schon gar nicht einwandfrei zu identifizieren. „Ist das vielleicht eine?“, fragt ein Gast, spießt ein gräuliches, bohnenförmiges Etwas auf die Gabel und beißt vorsichtig hinein. „Ja, das ist eine“, bestätigt die Kellnerin und schaut aufmunternd in die Runde. „Fühlt sich ein bisschen an wie Kalbfleisch oder vielleicht auch Tintenfisch“, sinniert der Besucher und fügt erleichtert hinzu: „Schmeckt aber gar nicht schleimig.“