Die Theatergruppe „Die Eulen“ aus Filderstadt bringt in der beginnenden Winterspielzeit das englische Krimistück „Spurlos verschwunden“ auf die Bühne.

Filderstadt - Die Filderstädter Theatergruppe „Die Eulen“ bringt in der am heutigen Samstag beginnenden Wintersaison einen englischen Landhauskrimi auf die Bühne. Protagonist ist darin der Schriftsteller Howard Holt, der im Landhaus mit seiner Ehefrau und Verlegerin Karen ein angenehmes Leben führt. Doch während diese in London wohnt und arbeitet, empfängt Howard im Landsitz seine Freundin.

 

Dumm nur, dass die Ehefrau eines Abends Holt einen Überraschungsbesuch abstattet und vor dem Haus eine Frau anfährt. Sie weiß jedoch nicht, dass es sich bei dem Opfer um die Geliebte ihres Mannes handelt. Der Vorfall setzt bei allen Beteiligten eine ganze Menge an krimineller Energie frei. Polizeiinspektor Davies versucht, in einem Netz aus Lügen, Vertuschung und Falschaussagen am Ende die Wahrheit herauszufinden.

20 Personen sind an den Aufführungen beteiligt

Wie diese aussieht? Der Weg dorthin ist für Regisseurin Barbara Metelmann genau das, was den Reiz des an Wendungen reichen Stückes ausmacht und für Spannung bis zum Schluss sorgt. „Acht Schauspieler stehen auf der Bühne, dazu kommen Techniker, Bühnenbildner und Maske, so dass insgesamt mehr als 20 Personen an den Aufführungen beteiligt sind“, sagt sie. Geprobt wird seit März. „Schauspielerische Klippe ist die Mimik, die die Zuschauer in die richtige Richtung oder auch in die Irre leiten kann“, sagt die Regisseurin.

Die Entscheidung für das von Leslie Sands geschriebene Stück war Anfang des Jahres gefallen. „Der 2002 gestorbene britische Schauspieler und Autor ist zu Unrecht in Deutschland kaum bekannt“, sagt Metelmann. Sein Stück reihe sich sehr gut in die Reihe der britischen Landhauskrimis ein, einem typischen Genre der 60er Jahre.

„Die Eulen“ verkaufen Eulen

Das Publikum kann bei den Aufführungen jedoch nicht nur sein kriminologisches Gespür testen, sondern auch eine gute Tat vollbringen. „Die Eulen“ verkaufen bei den Vorstellungen Eulen aus dem Erbe einer Filderstädterin. Der Erlös geht an den Verein „Anna“, der krebskranke Kinder unterstützt.

Spurensuche im Pavillon
Die Theatergruppe „Die Eulen“ startet am Samstag, 14. November, um 19.30 in ihre neue Spielsaison. Weitere Vorstellungen von „Spurlos verschwunden“ sind an folgenden Abenden jeweils um 19.30 zu sehen: 21. und 28. November, 5. Dezember, 10., 16., 23. und 30. Januar sowie 6., 13., 20. und 27. Februar. Die Theaterbühne ist im Musikpavillon Weilerhau in Plattenhardt aufgebaut. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). Karten gibt es unter Telefon 7 07 91 21, im i-Punkt Filderstadt oder hier im Internet.